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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.05.2011, 21:39
boots-bastler boots-bastler ist offline
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Standard Pre-Alpha-One verliert Öl

Hi,
ich habe gerade ein kleines Problem und ein gewisses Diskusionspotential mit einem Bootsservice.

Ich habe letztes Jahr von einem Bootsservices den Impeller tauschen lassen, das Getriebeöl wechseln lassen usw. Nun verliert der Antrieb an einem Balg Öl. Ich vermute, dass es sich um einen Pre-Alpha-One handelt (da das Boot BJ 80 ist und er seitdem vermutlich keinen neuen Z bekommen hat). Wenn ich von hinten rechts draufschaue, sehe ich zwei Bälge, einen großen und einen kleinen. Beide sind nass und es tropft eine grünliche Flüssigkeit runter (vermutlich Getriebeöl). Hatte der Bootsservice diese Bälge beim Abbau des Z-Antriebes ab? Oder nicht? Seitdem geht der Vorwärtsgang leider nicht mehr und das Boot ist zur Nachbesserung da (und ich will fahren ). Ich würde halt auf Gewährleistungsbasis auch gleich noch das Leck beseitigen lassen, sofern denn der Bootsservice schuld ist. Beim Abliefern bei dem Bootsservice hatte er diese Probleme leider nicht.

Wenn ich selbst ran muss, gibt es einen Trick, diese Bälge zu tauschen? Wenn ich mir das so anschaue sieht die Position echt sch... aus. Und einen Tipp, wo man die herbekommt? Bei der Bootshalle habe ich sie nicht im Katalog gefunden
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  #2  
Alt 24.05.2011, 21:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Moin!

Um den Impeller zu wechseln, muss man zwangsläufig das Getriebeoel ablassen. Also macht ein Wechsel des Oels absolut Sinn. Der Z muss dafür nicht abgebaut werden und auch nicht die Bälge, da der Impeller im Unterwasserteil sitzt.

Das mit dem Oel und den Bälgen scheint ne andere Baustelle zu sein
Allerdings können Deine Schaltprobleme mit dem Impellerwechsel
zu tun haben ... kann.

Alles andere ist ohne Antrieds- Motornummer und/oder Fotos Kaffeesatz lesen

Ersatzteile und Beratung erhältst Du hier www.kegel.de
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 24.05.2011, 21:54
boots-bastler boots-bastler ist offline
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Der Z-Antrieb wurde demontiert (also die 6 Muttern los und dann wurde der Z abgezogen). Müssen dabei nicht auch die Bälge abgemacht werden? Es wurde auch ein Lager kurz hinter dem Kreuzgelenk getauscht. Foto mache ich morgen.
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  #4  
Alt 24.05.2011, 22:00
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von boots-bastler Beitrag anzeigen
Der Z-Antrieb wurde demontiert (also die 6 Muttern los und dann wurde der Z abgezogen). Müssen dabei nicht auch die Bälge abgemacht werden? Es wurde auch ein Lager kurz hinter dem Kreuzgelenk getauscht. Foto mache ich morgen.
Hmmm ... eben wars nur der Impeller, nu auch noch ein Lager

Welches Lager

Nein, ich wüßte kein Lager in dem Bereich, was eine Demontage der Bälge notwendig machen würde.
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 24.05.2011, 22:09
boots-bastler boots-bastler ist offline
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Stimmt, ja, der bleibt ja beim abnehmen des Getriebes dran. Okay, dann muss ich selbst ran :-(. Welcher Balg ist es? Auspuff vermutlich nicht, oder? Hatte ja erst den Powertrim im Verdacht. Aber da die beiden Bälge nass sind und es da raustropft, kann es ja nur daher kommen. Gibt es einen Trick, wie man die Bälge rausbekommt? Würde dann vermutlich gleich beide tauschen.
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  #6  
Alt 24.05.2011, 22:13
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Hallo, hatte auch das Problem mit dem Öl im Antriebsbalg. Bei mir war der Flansch der Welle vom Kreuzgelenk durch Korrosion beschädigt und Öl trat am Simmering aus. Vielleicht war der Schaden vor dem Ölwechsel nicht zu bemerken, da schon zu wenig Öl im Antrieb war. Welle und Simmering lassen sich ohne Demontage der Bälge wechseln.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848&page=3
Ab Beitrag 49.
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Geändert von Holz-Uli (24.05.2011 um 22:18 Uhr)
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  #7  
Alt 24.05.2011, 22:21
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von boots-bastler Beitrag anzeigen
...Welcher Balg ist es? Auspuff vermutlich nicht, oder? Hatte ja erst den Powertrim im Verdacht. Aber da die beiden Bälge nass sind und es da raustropft, kann es ja nur daher kommen. Gibt es einen Trick, wie man die Bälge rausbekommt? Würde dann vermutlich gleich beide tauschen.
In keinem der Bälge soll Oel sein, im Auspuff schon gar nicht

In der Powertrimmanlage ist kein grünes Oel. Da gehört in der Regel hellbraunes Motoroel rein oder rotes ATF. Und es sind auch keine Leitungen/Anschlüsse über den Bälgen vorhanden.

Kann also nur Getriebeoel sein.

Und es sind DREI Bälge! Getriebe-, Auspuff- und Schaltzugbalg.

Nochmal, ohne Antriebsnummer und Foto wird das nix mit ner seriösen Diagnose
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Gruß Ingo
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  #8  
Alt 24.05.2011, 22:43
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So, laut Rechnung wurde das Gimbalhouse-Lager getauscht. Der Vorbesitzer hatte auf die Gimbalhouse Dichtung verzichtet und daher ist da oben Wasser reingelaufen und das Lager war im... Kreuzgelenk war okay, das Lager wurde getauscht und der Z-Antrieb wieder montiert (diesmal mit Dichtung) und jetzt süppt irgendwo Getriebeöl raus. Aber wo? Einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen soll? Oder kann die Ursache beim Lagertausch liegen?

Habe immernoch das Unternehmen im Verdacht, da noch an anderen Stellen (von denen zugegeben) nicht so ganz ordentlich gearbeitet wurde.

Mache morgen mal Fotos
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  #9  
Alt 24.05.2011, 23:10
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Zitat:
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So, laut Rechnung wurde das Gimbalhouse-Lager getauscht. Der Vorbesitzer hatte auf die Gimbalhouse Dichtung verzichtet und daher ist da oben Wasser reingelaufen und das Lager war im... Kreuzgelenk war okay, das Lager wurde getauscht und der Z-Antrieb wieder montiert (diesmal mit Dichtung) und jetzt süppt irgendwo Getriebeöl raus. Aber wo? Einen Tipp, wo ich mit der Suche anfangen soll? Oder kann die Ursache beim Lagertausch liegen?

Habe immernoch das Unternehmen im Verdacht, da noch an anderen Stellen (von denen zugegeben) nicht so ganz ordentlich gearbeitet wurde.

Mache morgen mal Fotos
Das bringt schon ein wenig mehr Licht ins dunkel.

Wenn da Wasser eingedrungen ist, dann hat vermutlich nicht nur das Gimballager was abbekommen, sondern auch der U-Yoke.
Wenn der Rost ansetzt, macht das der Simmering nicht lange mit, dichtet zum Getriebe nicht sauber ab und das Oel läuft in den Getriebebalg.

Der U-Yoke ist die Welle mit Gabel, die in das Getriebegehäuse reingeht.
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  #10  
Alt 24.05.2011, 23:31
boots-bastler boots-bastler ist offline
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Du meinst doch den einen Teil des Kreuzgelenkes, der in richtung Getriebe geht, oder? Der war ja raus und wurde als noch gut befunden. Danach wurde das ganze wieder montiert und lief vielleicht 2 Stunden beim einstellen des Motors, mehr nicht. Seitdem läuft es :-(. Musste bei dem Lagertausch der RWDR raus? Vielleicht nicht wieder richtig eingesetzt?

Wie kommt das Öl dann aus dem Getriebebalg? Oder dichtet der nicht vollständig ab? Ich steige in der Zeichnung, die ich im Netz gefunden habe, noch nicht so ganz durch
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  #11  
Alt 25.05.2011, 10:12
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Zitat:
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Du meinst doch den einen Teil des Kreuzgelenkes, der in richtung Getriebe geht, oder?
Ja, genau den

Zitat:
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Der war ja raus und wurde als noch gut befunden.
Raus, soll heißen der Z wurde rausgezogen und das Kreuzgelenk einer äußerlichen Sichtprüfung unterzogen
... oder heißt das der U-Yoke wurde ausgebaut und die Welle auf Rostspuren und Einlaufspuren auf Höhe des Wedi überprüft

Bei so einem alten Antrieb, kann es allerdings auch ohne Wasser und Rost zu Undichtigkeiten kommen ... is halt Verschleiß

Im Balg kann sich dann das Oel sammeln ... wenn dort was austritt, kann aber auch Wasser rein
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 25.05.2011, 12:16
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Hallo,

wenn aus dem Balg im zusammengebauten Zustand (Antrieb montiert) grünes Öl tropst dann hast du nicht nur ein Abdichtproblem des Antriebs sondern auch ein Balgproblem. Ich gehe davon aus, das im großen Balg (Gelenkwellenbalg) ein Loch ist und auf den kleineren Balg (Auspuffbalg) das Öl tropft. Der ganz kleine Balg ist der Schaltbalg. Wenn dem so ist dann müssen die Bälge gewechselt werden.
Mach den Antrieb ab und press ihn mit 0,5bar ab und schon wirst du die Undichtigkeit sehen.

Gruß
Rudolf
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