boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2011, 09:02
f-ell f-ell ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ladestromabsicherung BMW marine D7

Hallo,

habe ein Verständnisproblem mit den nachfolgend angehängten Schaltplänen. Ich besitze zwar elektrotechnische Grundkenntnisse, bin
aber doch nicht sicher bei der folgenden Problematik.

Vorweg: Die Installation (Verkabelung Motor) auf meinem Boot entspricht den beiden ersten Bildern, die die Situation schematisch darstellen.

Nun habe ich in meinem Motorbetriebshandbuch gelesen, daß der Motor niemals ohne Batterie betrieben werden soll, um Laderegler, Impulsgeber und Lima nicht zu beschädigen.

Was passiert aber wenn die thermische Sicherung im Ladestromkreis auslöst?

In einem neueren Schaltplan, den ich ebenfalls mit angehängt habe, ist das Problem elegant gelöst, dort besteht immer eine Verbindung zu Batterie, auch wenn der Sicherungsautomat Pos.18 auslöst.

Zur Lichtmaschine: Es handelt sich um eine Lichtmaschine mit Permanentmagneten mit Laderegler und Impulsgeber (mit Ausgang D+ und B+).

Meine Frage ist, kann ich die 25A- Sicherung im Ladestromkreis einfach weglassen? Der Motor und die Lichtmaschine sind bis jetzt klaglos gelaufen, aber die Sicherung war ja auch noch nie kaputt.
Die Schaltung paßt meiner Meinung nach jedenfalls nicht zur Aussage im Handbuch.

f-ell
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkabelung D7 (1).jpg
Hits:	548
Größe:	56,7 KB
ID:	286326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verkabelung D7 (2).jpg
Hits:	1057
Größe:	46,8 KB
ID:	286327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan D7 neu.jpg
Hits:	528
Größe:	53,3 KB
ID:	286329  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.05.2011, 19:37
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Schaltplan 3 ist im Grunde nicht zu erkennen.

Was ich aber kaum glaube ist, dass eine dauernde Verbindung besteht, wenn die Sicherung ausgelöst hat. Wo liegt denn dann der Sinn der Sicherung?

Man könnte natürlich auch so schalten, dass die Leitung nur zugeschaltet wird, wenn die LIMA Strom liefert an der anderen Leitung aber keine Sapnnung anliegt.

Wenn du bitte den Schaltplan noch einmal in besserer Qualität hochlädst, können wir dir vermutlich besser helfen.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2011, 19:39
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Wichtig: In die Leitung gehört auf alle Fälle eine Sicherung zur Überstromsicherung. Bei Ausbau der Sicherung riskierst du einen Kabelbrand.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.05.2011, 07:15
f-ell f-ell ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.05.2011
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin Chris24,

danke für die schnelle Antwort. Das heißt also im Umkehrschluß, lieber
Lima kaputt als Kabelbrand? Wobei hier, glaube ich, schon mehrfach darüber diskutiert wurde, ob eine Lima oder der Lima-Regler zwangsläufig zerstört werden, wenn beim Betrieb keine Verbraucher angeschlossen sind. Die Quintessenz war aber immer die, lieber Verbraucher dran als keine.
Das Auslösen der Überstromsicherung würde die Verbraucher bzw. die Akkus aber schlagartig von der Lichtmaschine trennen, wenn ich das richtig verstehe und das hieße dann unter Umständen Limatod.
Den entscheidenden Teil des neueren Schaltplanes habe ich noch einmal vergrößert.

Gruß f-ell
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltplan D7 neu1.jpg
Hits:	1447
Größe:	67,4 KB
ID:	286526  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.05.2011, 16:31
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von f-ell Beitrag anzeigen

danke für die schnelle Antwort. Das heißt also im Umkehrschluß, lieber
Lima kaputt als Kabelbrand?
Ja. Das Thema mit der Lima ohne Verbraucher ist umstritten.

Du kannst dir natürlich auch eine Vorrichtung bauen, um bei geschmolzener Sicherung auf ein anderes Kabel auszuweichen. Würde ich aber nicht, da der Aufwand einfach zu groß ist und der Fall, dass die Sicherung durchbrennt, sehr selten eintritt.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.