boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2004, 17:30
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Die beliebtesten Überwinterungsplätze im westl. Mittelmeer?

Liebe "Auf dem Schiff Lebenden",

auch wir haben wiedermal das vergnügen Weihnachten auf unserem Schiff im Mittelmeer zu verbringen. Viele fliegen noch schnell nach Deutschland oder in Ihre Heimatländer.

Da stellt sich mir die Frage, wo sind eigendlich die meisten "Penner der Meere" im Winter zu treffen. Wer kennt die Plätze, wo es noch richtig "Szene" gibt? Wir sind hier in Marsalla auf Sizilien mit nur zwei Schiffen, da wünscht man sich doch ein wenig mehr Leben im Hafen.

Ich gebe auch gleich mal einen Tip ab: Im "Rio Guardiana", zwischen Portugal und Spanien in den kleinen Orten "San Luca" und "Alkutime" ca 15sm Fluß aufwärts, Schwimmpiere auf beiden Seiten des Flußes 5,-€/Tag mit Strom, Wasser, Duschen und ca. 8 bewohnten Booten Schiffen im Winter 2002. Es war super. Weihnachts- und Silvesterfeier im Ort, wo man nach 2 Wochen als "Einheimischer" anerkannt wurde.

Wer was weiß, den bitte ich um Tips.

Arthur
Alt 21.12.2004, 16:18
fishbuster fishbuster ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
fishbuster eine Nachricht über AIM schicken
Standard Mittelmeer nicht Atlantik, oder

Mag sein, das es dort gut u. billig ist. Es ist aber schon Atlantikküste.
Hier war nach Mittelmeer gefragt,aber........
mein Tipp: Die Marina Puerto Sherry-Santa Maria bei Cadiz, auch Atlantik.
Oder Almerimar, ist Mittelmeer. Wie mann hört auch billig u. gut.
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2004, 16:24
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Almeriamar ist gut, eine nette Atmoshäre und günstige Preise. Allerdings das Hinterland etwas trist. Aber Golfplätze in Gehweite.
Alt 21.12.2004, 17:27
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Mittelmeer nicht Atlantik, oder

Zitat:
Zitat von fishbuster
Mag sein, das es dort gut u. billig ist. Es ist aber schon Atlantikküste.
Hier war nach Mittelmeer gefragt,aber........
mein Tipp: Die Marina Puerto Sherry-Santa Maria bei Cadiz, auch Atlantik.
Oder Almerimar, ist Mittelmeer. Wie mann hört auch billig u. gut.
Hast recht, das ist schon im Atlantik, wird aber von uns Mittelmeerfreunden immer mal mitgenommen die Küste bis Faro und Portimao und so.
Cadiz kennen wir auch, stimmt ist günstig und gut.

Almerimar kann ich nicht bestätigen, das war unfreundlich und wenn Du an Deinem eigenen Schiff eine Schramme wegpolieren willst bekommst Du eine Anzeige mit anschließendem "Verhör" vom Marinagott. Der kann sogar auf deutsch drohen.

Arthur
Alt 21.12.2004, 17:34
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

na ja, wenn du da so schaust wie auf deinem Avatar, verstehe ich das schon. Und Schramme wegpolieren kenne ich. Hätte ich als Nachbar auch was dagegen wenn du mich einstaubst.

Ich habe die A als angenehmste an der ganzen span. Südküste empfunden. Aber ich war auch brav und habe nicht poliert
Alt 21.12.2004, 17:53
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd1000
na ja, wenn du da so schaust wie auf deinem Avatar, verstehe ich das schon. Und Schramme wegpolieren kenne ich. Hätte ich als Nachbar auch was dagegen wenn du mich einstaubst.

Ich habe die A als angenehmste an der ganzen span. Südküste empfunden. Aber ich war auch brav und habe nicht poliert
Gerd

Naja, viel gibts da wirklich nicht. Da hat Italien mehr zu bieten. Das Schramme wegmachen war nur mit Paste und Schwamm, also keine Flex mit Schruppscheibe.
Joo i seh doch freundlich aus, leider kannst ufam Bild moi "Lederne" net sehn.

Frohe Weihnachtsgrüße nach München
Arthur
Alt 23.12.2004, 18:10
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Arthur,
ich glaube heute irgendwo glesen zu haben, dass Du noch in Sizilien bist. Warst Du schon oben in San Vito Lo Capo? Ist recht hübsch da, aber los ist auch nichts.
Wie schauts mit Siracusa aus? Dort gibt es seit 2 Jahren die neue Marina im Porto Grande. Es liegen dort überwiegend Einheimische, aber Du liegst mitten in der Stadt.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2004, 18:37
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

San Vito sehen wir uns mal an. Wir liegen in Marsala. Im sommer soll hier richtig was durchschippern aber jetzt ist halt nichts los.

Seracusa kennen wir, das ist wirklich super dort. Kostenlose Pier mit Strom und Wasser aus Automatensäulen, oder Anker, oder Marina. Da ist einfach alles, halt bloß keine Winterlieger auf dem Booten.

Vielen Dank für die Tips und frohe Weihnachten.

Arthur
Alt 23.12.2004, 19:11
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kpt. Arthur
Seracusa kennen wir, das ist wirklich super dort. Kostenlose Pier mit Strom und Wasser aus Automatensäulen, oder Anker, oder Marina. Da ist einfach alles, halt bloß keine Winterlieger auf dem Booten.
Meinst Du die alte Marina in Siracusa oder die neue im großen Hafen?
Dir ebenfalls frohe Weihnachten und hoffentlich bald den richtigen Platz zum Überwintern.
Übrigens, was hältst Du von Malta?
Servus und ciao
Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 27.12.2004, 11:13
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi Kpt. Arthur,
in der Rubrik "Woanders" wurde ja gnadenlos über Marsala gemeckert. Kannst Du das auch bestätigen, oder siehst Du das etwas differenzierter?
Marsala wäre für mich, von Sardinien kommend, auch der nächste Hafen Richtung Osten.
Übrigends liegen wir seit 3 Wintern in Santa Maria Navarrese auf Sardinien. Die Preise halte ich für vertretbar und bisher konnte man auch an seinem eigenen Boot arbeiten. Krananlage und Werft sind vorhanden.
(Im letzten Jahr hatten wir mit der Werft etwas Ärger, der noch nicht ganz ausgeräumt ist. Ich hoffe, das bleibt ein Einzelfall, denn vorher war alles "paletti").
Die Marina liegt direkt an einem kleinen Ort. 3-4 Bootsbesatzungen sind fast durchgängig dort anzutreffen. Im Winter findet man auch günstig eine Ferienwohnung (für die, denen das Boot im Winter doch zu kalt und eng wird).
Alt 30.12.2004, 15:06
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Meinst Du die alte Marina in Siracusa oder die neue im großen Hafen?
Dir ebenfalls frohe Weihnachten und hoffentlich bald den richtigen Platz zum Überwintern.
Übrigens, was hältst Du von Malta?
Servus und ciao
Paul
Hallo Paul,

Malta haben wir noch nicht besucht, kommt irgendwann.
Siracusa da meine ich die Pier in der großen Lagune hinter der Festung. Mit unserem Stahlkriegsschiff sind wir ein "Marinaschreck", die fuchteln alle mit den Armen wenn wir einlaufen wollen und denken ein verirrter Zerstörer wird gleich alles platt machen. Wir haben nämlich keine Fender draußen, sondern Kleitransporterreifen, die können die 20 Tonnen Stahl besser abfedern. Die GFK-Jachten machen da manchmal deutlich hörbare Geräusche, die klingen wie wenn man eine lehre Lättaschachtel langsam zerdrückt. Also liegen wir immer bei Fischermann und Co.

Arthur
Alt 30.12.2004, 15:46
Lieutenant

6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klala
Hi Kpt. Arthur,
in der Rubrik "Woanders" wurde ja gnadenlos über Marsala gemeckert. Kannst Du das auch bestätigen, oder siehst Du das etwas differenzierter?
Marsala wäre für mich, von Sardinien kommend, auch der nächste Hafen Richtung Osten. .....

Hallo Klala,

Da werde ich gleich mal nachsehen.

Also ich kann sagen, hier ist noch alles am Schlafen, kein Schervice, keine Touribars, keine Abzocker wie in GR, freundlichen Menschen nicht vom Massentourismus versaut. Es giebt ein "Kleinstmarina" mit ca 60 Liegeplätzen, übrigens die Günstigste in Italien, mit Kran und Toilette. Das wars an Serice für Yachties. Was Du darüber hinaus brauchst kannst Du aber alles in den Fischereigroßhandelsläden kaufen (günstig). Die Sizilianer sind ohnehin die freundlichsten (ehrliche und nicht aufgesetzte Freundlichkeit) Menschen, die wir in unseren 7 Jahren Mittelmeer (ohne längere Unterbrechungen) überhaupt je getroffen haben.
Uns gefällt Masala gerade deswegen weil hier alles noch "original" ist. Du mußt halt ein wenig organiesieren, dann gehts Dir hier ganz gut. Wir liegen nicht an der Marinaseite, sondern an der Nordmole, da es hier schwellfrei ist. Die Unterwasserkante an der Nord-Pier von 20 cm kann man mit zwei Reifen, die hier rumliegen, wunderbar auspolstern und liegt nur 100m von Stadzentrum wo alle möglichen Discounter und Supermärkte, Schiffsausrüster, Angelläden, Caffes und Pizzerias sind.
Wir sind jetzt schon einen Monat hier und die Leute grüßen freundlich, wir werden mit Fisch von den Fischern beschenkt (Letzte Woche einen ganzen kleinen Schwertfisch), und die Bäckerin packt schon "das Übliche" ein, wenn sie uns richtung Laden gehen sieht. Man liegt auch hier wie in Italien üblich kostenlos im Hafen, Wasserhähne vorhanden....
Wenn Du mal mit einem Sizilianer über sein Auto oder seinen Fischkutter redest, bekommst Du sofort seine Telefonnummer und wenn Du mal irgendwohin willst, dann fährt er Dich einfach hin und wieder zurück, ohne etwas zu verlangen. Die Einladung zum Capuchino oder Essen lehnt er freundlich ab und bringt Dir am nächsten Tag noch Wein vorbei. Herrlich.

Ach ja, hier in Marsala giebt es vier Weinfabriken, in denen Du kosten und kaufen kannst, auch lose, dann kostet der Liter 1 €.Im Laden 6 bis 12 €. Ganz berümt ist der Marsala-Wein. Woodhouse war der Engländer, der den bekannt gemacht hat, das war 17huntertnochwas. Such mal "Marsala" in Googel, da steht alles.

Gleich nebenan (5 sm) sind die vier Inseln, die wir uns im Sommer ansehen weden. Da soll es dann mehr touristisch sein.

Dann segele mal los, man sieht sich dann hier.

Guten Rutsch ins Neue,

Arthur
Alt 30.12.2004, 18:02
Benutzerbild von klala
klala klala ist offline
Lieutenant

5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Arthur,
das klingt ja sehr nach unserem Geschmack!!! Prima Information.
Wünsche Dir einen guten Rutsch und...man sieht sich?