|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einbaustrahler
Ich möchte im Innenbereich 12V-Halogen-Einbaustrahler einsetzen.
Wie viel Luft sollten die Dinger nach hinten (oben) wegen der Wärmeentwicklung haben? Bei meiner JASNA ist unter dem Sandwich noch so 'ne Art dünner Zwischendecke aus Kunsstoff eingezogen. Die möchte ich einfach anbohren und die Strahler da 'rein klicken. Geht das überhaupt oder besser mit aufgesetzten Lampen arbeiten? Eine andere Idee wäre, auf der Zwischendecke eine Teakleiste mit ca 5 cm Breite aufzuschrauben, diese dann zusammen mit der Zwischendecke anzubohren als Aufnahme für die Einbaustrahler, damit ich noch 1cm Abstand zum Gfk hin gewinne. Wird da das Holz zu warm???? Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Hallo Volker!
Es gibt ganz bestimmte Einbaustrahler die die Wärme nach vorne, also von dort wo sie eingebaut worden sind, ableiten. Solltest dich mal bei einem Elektrobetrieb informieren. Habe solche Einbaustrahler selbst bei mir im Haus eingebaut, sind nur geringfügig teurer.
|
||||
|
||||
Sind das die Strahler oder die 'Glühbirnen'? Ich kenne auch die hinten bespiegelten 'Birnen', die die Wärme nach vorne reflektieren.
Oder muss ich da bei den Strahlern nach etwas speziellem fragen? Nachdem die Glühbirnen meistens nur gesteckt sind (oder mit so komischen Klammern gesichert sind) - fallen die Halogenbirnen dann nicht beim Schaukeln des Bootes irgendwann 'mal 'raus? Oder gibt es gesicherte Strahler? Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hi,
also generell sollten es bei "normalen" Hologeneinbauleuchten ca 7cm luft hinten dran sein. es gibt aber auch welche die nur ca 3cm verlangen. wenn der platz eng sein sollte währen vieleicht LED-Einbauleuchten das richtige. schau doch mal bei Conrad durchs sortiment |
|
||||
|
||||
C. kannst du vergessen, wenn du taugliche Halogen-Strahler haben willst.
Da mußt du schon bei einem Elektriker oder Lampenhaus die Kataloge wälzen. Es gibt Lampen mit "F" oder "M" in einem Dreieck (wie Verkehrszeichen vorfahrt achten). Dies stellt die Wärmeklasse der Leuchte dar. Du benötigst die Klasse für Stoffe mit unbekanntem Entflammungsverhalten (glaube das wäre "M" "M"). Die Einsätze werden bei billigeren Leuchten teils ohne weitere Sicherung gesteckt. Gute Einbauleuchten haben meist die Federringe, die die Einsätze an Ort und Stelle halten.
|
|||
|
|||
Habe auch schon darüber gegrübelt. Mein Favorit derzeit sind Unterbau-Lampen für Einbauküchen. Was man unter den Oberschrank schrauben kann, sollte doch auch unter dem Kajütdach klappen. Oder liege ich da falsch ?
Grüsse Heiko |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe gerade 3 Halogen-Einbaulampen mit je 10 Watt Leistung in meiner Küche eingebaut. Zwischen der Rückseite der Lampen und der Decke sind noch ca. 10 cm Freiraum. Die Decke wird im Betrieb gut warm, wobei von allen Seiten Luft an die Lampen ran kann. Nach dieser Erfahrung würde ich Halogenlampen lieber nicht in eine Zwischendecke oder unter der Kajütdecke einbauen. Ich habe mich für LED-Lampen auf dem Boot entschlossen. Gruß Paul |
|
||||
|
||||
Gehe in ein gutes Leuchtenfachgeschäft und laß dir da ein Angebot machen, oder nimm LED.
|
|||
|
|||
Hallo !
Da mit dem MM Zeichen war der beste Tip. Die Leuchten müssen dieses Prüfzeichen haben, denn es bedeutet, das die Leuchte für den Einbau in Möbeln (!) geeignet sind. Und dann reichen auch 30mm als Lüftung. Auf keinen Fall normale Leuchten verwenden. Dann brennt es ganz schnell ! Falls du ne Quelle brauchst für die Leuchte melde dich. Gruß Horst |
|
|