|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Außenspiegel
Hallo Skipper,
möchte gerne mal wissen, ob Ihr während des Transportes Eurer Boote größere Außenspiegel am Fahrzeug anbringt, um nach hinten eine bessere Sicht zu haben?? Gibt es dafür eventuell Vorschriften??? Danke für Eure Antworten im Voraus!! Viele Grüße Mike |
|
||||
|
||||
Moin Mike,
solange dein Boot nicht breiter ist als dein Zugfahrzeug brauchst du keine Zusatzspiegel. Ich nutze sie aber trotzdem, weil ich die normalen Außenspiegel dann tiefer und den rechten weiter nach außen stelle. Das ermöglicht mir die Räder, besonders bei Einbiegen in engere Einfahrten, Kreisverkehr usw. im Blick zu haben.
|
|
||||
|
||||
Habe auch welche, gestehe aber diese nicht immer zu benutzen.
Bei längeren Fahrten immer.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben und brauchen keine, wir haben unser Boot mit einem großen Jeep gezogen, das ging so gerade eben noch.(Haben eine Chris Craft crown 262 gezogen)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In Norwegen soll es eine diesbezügliche Vorschrift geben. Unser Boot ist breiter als das Zugfahrzeug, der Trailer auch. Ich kann mit den normalen Spiegeln unseres Forester die Kotflügel und die Begrenzungsleuchten gut sehen, habe also die breitesten Stellen des Trailers im Blick. Unmittelbar hinter das Boot kann ich nicht sehen, aber das kann auch kein anderes Fahrzeug ohne Videokamera.
|
||||
|
||||
Bei der Leisure nicht .
Wenn ich breitere Boote ziehe gerne , denn es ist meine eigene Sicherheit .
|
||||
|
||||
Hallo
Habe einen Q5 dessen komplette Breite 208,9 cm (inkl.orig.Spiegeln ist) Als Trailer hab ich einen Harbeck BT 2000. Das Boot hat eine Breite von 2,5 m. Brauche ich Zusatzspiegel? Oder geht es auch ohne? (Die Trailerreifen und die Leuchten der Lichtleiste sehe ich vom Spiegel aus). Da ich nur mit dem Trailer ohne Boot gefahren bin, habe ich leider noch keine Erfahrung mit dem Gespann.
|
||||
|
||||
kommt darauf an, wenn du an dem Boot (es liegt ja höher auf dem Trailer) gut nach hinten die Straße sehen kannst, dann benötigst du keine, aber wenn dies nicht der Fall ist, dann bist du beim ersten Überholvorgang auf der Autobahn froher als froh, wenn du weit nach hinten sehen kannst, um zu sehen ob einer gerade heranrast....
die Abschlussleuchten und Reifen sehe ich im Originalspiegel, aber den Verkehr beobachte ich im Zusatzspiegel.... Leiste dir Spiegel für € 9.90 - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWNX:IT (PaidLink) ich nutze diese seit vielen Jahren (fahre 35 Jahre Gespann).....
|
||||
|
||||
Danke Dieter.
Hast mir sehr geholfen. Werd mir welche kaufen.
|
||||
|
||||
ich bin Anfang des Jahres in Roemond von einem Bootsfahrerkollegen angesprochen worden, dessen Boot leicht breiter war als das Zugfahrzeug.
Die niederländischen Polizisten haben ihm 75 Euro Sofortlehrgeld abgeknöpft. da ich auch sehr viel in den Niederlanden fahre, habe ich mit in der Bucht einen neuen Satz von Emuk geschossen für 65,- Euro. Die lassen sich ohne Spuren zu hinterlassen am vorhandenen Außenspiegel ohne Werkzeug befestigen, halten einmal eingestellt die Position. Ich möchte wirklich nicht mehr ohne fahren, weil man wirklich mehr sieht. greeetz Frank
|
||||
|
||||
Also ich benötige keine! Kann alles super sehen nach hinten. Fahre einen VW T 5 und die Sicht ist bestens!
|
||||
|
||||
Wenn ein Boot 2,50-2,59mtr. breit ist kann man zwar einen bestimmten Bereich gut sehen, aber nicht bestens
Der vergleich vom Pkw Spiegel (großes Fahrzeug) zum zusätzlichen Spiegel ist enorm, gerade wenn auf der Autobahn von hinten jemand mit über 200 aufschließt. Ich fahre nur die Strecke hier zum Hafen ohne, sonst immer mit Zusatzspiegel, würde auch jedem dazu raten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Denke mal das das Trailer und Auto abhängig ist. Bei meinem Gespann passt des super!
|
||||
|
||||
Es bleibt aber die Frage, ob und wo es Vorschrift ist, Spiegel zu verwenden, die breiter als der Anhänger sind.
|
||||
|
||||
die Frage erledigt sich von selbst, fährt man mit Zusatzspiegel
|
||||
|
||||
???????????????????????????
|
||||