|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tipps /Kaufberatung
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und heiße Uwe. Mein Thema bezieht sich auf eine Kaufberatung und ich hoffe, dass ich die richtige Kategorie ausgesucht habe. Die Suchfunktion konnte auch nicht weiterhelfen. Bedienungsfehler ? Am Samstag habe ich mir ein Stahl Kajütboot angeschaut. Ich würde sagen, dass es sich um ein Einsteigerboot handelt. 7,5 m lang Bj: 80 Buhk Motor Inneneinrichtung war nicht so toll. Ach ja, der Rumpf wurde letztes Jahr neu gestrichen. (Antifouling) Motor sprang sofort an. (Lichtmaschine und Anlasser waren neu) Bilder habe ich nicht, da ich dem Käufer gesagt habe, dass ich das Boot nicht kaufen werde. Trotzdem habe ich allgemeine Fragen zu einem Kauf: Wie lange hält eigentlich so ein Stahlrumpf? Da das Boot im Wasser lag sah es funktionstüchtig aus. Es schwamm und ehrlich gesagt hätte ich auch nicht viel dazu sagen. Nun ja, es wäre ärgerlich gewesen, wenn bei unseren ersten Fahrt das Boot abgesoffen wäre. . Wodrauf muss man noch so achten. Ach ja, das Böötchen sollte 4000€ kosten Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Hallo Bruder
Ich denke hier wird Dir geholfen... Grüsse Marko |
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
ich habe dieses Thema gerade hinter und bestimmt eineinhalb Jahre gesucht, bis ich mein Boot gefunden hatte. Die Erfahrung sagt mir, dass ein Stahlboot von 7,50 Meter Länge bei einem geforderten Verkaufspreis von 4000,- Euro einen extremen Arbeitsaufwand bedeutet! Wer nicht sehr viel Zeit, großes Bastelgeschick und finanzielle Reserven hat, sollte m.E. die Finger von solchen Angeboten lassen, die es z.B. in Holland häufig gibt. Du scheinst ungefähr zu wissen, was für ein Boot Du haben möchtest (Material, Größe und Motorisierung) und wo Du es nutzen möchtest. Das hängt nämlich zusammen. Sonst erst einmal darüber ausgiebig Gedanken machen und informieren. Dann würde ich - bevor ich ein paar Tausend Euro für ein Boot ausgebe - knapp 100 Euro in gute Bücher investieren. Ich kann z.B. von Michael Herrmann die Titel "Technik unter Deck" und "Elektrik auf Yachten" (Palstek Verlag) wärmstens empfehlen. Die durcharbeiten, dann weiß man ziemlich genau, worauf man unter Deck achten muss. Den Rumpf kann ohnehin nur ein Fachmann beurteilen, gilt für Stahl wie für Kunststoff. Bei wenig eigener Erahrung würde ich zudem eher bei einem renommierten Makler oder Händler kaufen als von Privat. Beim Besichtigungstermin alles, aber auch wirklich alles, fotografieren, in jede Ecke die Kamera halten. Die Bilder dann zu Hause in aller Ruhe am Rechner anschauen. Kommt das Boot infrage, weiteren Besichtigungstermin machen und alles nochmal genau anschauen, was Dir auf den Bildern aufgefallen. Bist Du ziemlich sicher, das richtige Boot gefunden zu haben, kannst/solltest Du einen Experten hinzuziehen. Ein Ankaufsgutachten durch einen vereidigten Sachverständigten kostet meines Wissens etwa 100 Euro pro Meter Schiffslänge. Mit den Herrschaften kann man auch handeln. Der Sachverständige findet Mängel, die Du übersehen hast und kann vor allem auch die Dicke des Stahlrumpfes messen. Bei einem Verkaufspreis von 4000.- Euro stehen die Gutachterkosten natürlich in keinem Verhältnis. Das Budget scheint mir allerdings ohne unrealistisch. Viele Grüße Wolfgang |
|
|||
|
|||
Tipp/Kaufberatung
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine sehr gute Beurteilung und Tipps. Ich werde deinen Rat befolgen und mir das ein oder andere Buch kaufen. Ehrlich gesagt, hatte ich den selben Eindruck und hatte hier im Forum nur eine Bestätigung gesucht. Insbesondere den Tipp mit dem Sachverständiger fand ich sehr gut. Darauf wäre ich erst einmal nicht gekommen. Nochmals Danke und Gruß Uwe |
|
|