![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Problem:
Ich muss neue Handläufe montieren. Die alten waren geschraubt. Die Schraube reichte tief ins Holz. Das Schraubenloch im Hoz wurde mit einem Propfen verschlossen. Das möchte ich nun auch so wieder machen. Meine Fragen: 1. Wie heißen die Propfen richtig? 2. Kann man sich sowas selbst herstellen? Gibt es einen Propfenbohrer?
|
||||
|
||||
![]()
... die heißen Propfen, 100 kosten bei Rüeeg 12,10 € (in 10mm Durchmesser)
So ein Bohrer kostet sicher einiges mehr ... Es grüßt der Thilo
|
||||
|
||||
![]()
Scheibenschneider (Pfropfenbohrer),10mm,kostet in guter Ausführung ca.30 €!
Habe meinen schon fast 10 Jahre im Gebrauch!-Quallität immer noch wie am ersten Tag!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (26.05.2011 um 09:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Huhu...
Ich würde mir, je nachdem wie groß die Schraubenbohrung in dem Handlauf ist, einen passenden Rundstab kaufen und diesen mit 'ner Säge in passende Scheiben sägen. ![]() Grüße Richard
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich brauche die Stopfen. Bestelln geht nicht, da ich die Handläufe aus einem Holzbrett Meranti schneide/fräse. Also muss aus dem selben Holz der Stopfen.
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst einen Scheibenschneider oder Zapfenschneider.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Propfen in der Mitte bleibt stehen. Du schneidest nur den Ring darum weg.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
dann hast du aber Hirnholz nach oben und das nimmt um ein Vielfaches mehr an Wasser auf, als die mit einem Scheibenschneider geschnittenen Stopfen ! Herbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Huhu...
Das hab ich nicht bedacht ![]() ![]() Grüße Richard
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
wenn die Maserungsrichtung nicht stimmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Auf dem Bild wirds deutlicher!
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben ![]() Geändert von bootsmann (26.05.2011 um 11:37 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Micha,
schau dir mal diesen Beitrag an. Ich hatte das Problem mit der Holzfarbe und Maserung auch. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Super Leute. Mit euch kann man arbeiten!
Ich frage mal meinen örtlichen Werkzeughökerer; ansonsten ist Henning dran...
|
||||
|
||||
![]()
Nimm das Holz, geh zu einem Schreiner/Tischler die haben solche Querholzzapfenschneider, hier im "Badischen" jedenfalls.
Wenn du keinen findest komm zu mir.....bin auch Schreiner
|
||||
|
||||
![]()
Micha.
![]() ![]() ![]() Man(n) kann sich das Leben auch schwer machen. ![]() ![]() Wann willst du eigentlich fertig werden? ![]() Deinem Ehrgeiz alle Ehre, so was selber zu machen, aber die ewige Suche nach irgend welchen Werkzeugen etc. kostet nur Zeit und Geld. ![]() Diesen Dingens bekommst du in verschiedenen Stärken und für schmales Geld bei SVB (haben wir nicht schon darüber geschrieben?). ![]() Bei solchen Vorhaben, wie wir es z.Zt. praktizieren, ist eine gründliche Vorbereitung sehr wichtig. Man besorgt sich Material und Werkzeuge und dann legt man loos.
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() Geändert von Rocky_HB (28.05.2011 um 08:40 Uhr)
|
![]() |
|
|