|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
max. tiefgang ??
hallo
ich möchte auf den flüssen und kanälen in europa fahren. kann mir jemand sagen, welchen maximalen tiefgang bzw. welche max. höhe das schiff haben darf. gruss frank |
#2
|
||||
|
||||
max. Höhe ist 3,45 m , sonst kommst Du in Frankreich nicht weit. Es gibt natürlich noch viele kleine Kanäle in Europa wo das noch zu hoch ist. In Nordholland gibt es gut befahrbare Kanäle wo Du wegen der Brücken nicht höher als 2,4 m sein solltest (bzw. Dein Boot).
Mit dem Tiefgang ist es ähnlich, hat das Boot nicht mehr als 1 m kommst Du fast überall durch. Mein Boot hat 1,45 m, da gibts schon mal Probleme. Muß man halt vorher abchecken.
__________________
Charly |
#3
|
||||
|
||||
Ich stimme Charly voll und ganz zu.
Zu den Verbindungen, die ich für wichtig halte, gehört der Elbe-Weser-Schifffahrtsweg (Bederkesa-Kanal). Da ist die Höhenbegrenzung ca. 2,7m. Das Schiff bis auf 2,5m "abbauen" zu können (Scheiben legen usw., auch wenn es evtl. mit etwas Mühe verbunden ist) ist für mich sehr wichtig.
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#4
|
||||
|
||||
Ganz wichtig was h-d gesagt hat: Unser Boot ist 2,90 hoch, wird der Mast gelegt (1min) und die Antenne geklappt (20s) sind es nur noch 2,60 und wenn ich den Antennenfuss seitlich lege (dazu brauche ich einen Schraubenschlüssel und etwa 2min) haben wir 2,50 - in Holland in diesem Jahr drei mal gemacht, einmal hätte ich sonst auf den Brückenwärter warten müssen (Kadoeler Keersluis) und zweimal wäre ich nicht weiter gekommen (Ossenzijl, Linde und Blessebrug, Linde)..
Also mit 2,50 Meter bist du auf der sichereren Seite, aber da kann man wegen der wenigen Fälle ruhig ein wenig mehr Schrauben in Kauf nehmen, es muss halt nur überhaupt gehen. Das ist auch der Grund, warum ich auf einen fest angebauten Suchscheinwerfer verzichte, denn der ließe sich nicht abbauen - man muss halt Kompromisse machen.... Die Fotos sind übrigens aus meinem Törnbericht: http://www.czierpka.de/wassersport/turfroute/index.html Schönen Sonntag noch
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#5
|
||||
|
||||
hi
waere vorfluten nicht einfacher als al das zeug abzuschrauben |
#6
|
||||
|
||||
Scherzkeks - wohl zu oft "Das Boot" gesehen ---> "Fluuuuten"....
__________________
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Willy |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Heinz-Dieter |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
hatten im letzten Urlaub die Strecke befahren, unsere Waterland hatte keinerlei spürbare Grundberührung, doch ein vor uns fahrendes Boot lief 2x sanft auf Grund. Laut seinem Skipper hatte es einen Tiefgang von 1m. Mag sein, das er ab und an etwas zu nahe am Ufer fuhr.... Gruß Willy |
|
|