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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hier mal ein paar Bilder meiner Restauration...
Insgesamt stecken 3 Wochen tägliche Arbeit drin... Und ich hatte frei ![]() So sah es aus als ich's geholt hab: Abblätternder Lack, Risse im Rumpf, gammeliges Holz hals Sitzbretter, und und und...
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#2
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Als erstes ging es daran, den alten Mistlack ab zu bekommen, und die Risse im Rumpf mit Epoxy und Glasfasermatten zu flicken
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#3
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Als nächstes ging es dann daran den Innenraum mit Glasfasermatten und Epoxy zu verstärken, da die Bodenflächen recht dünn waren... Auf die Bänke kamen Tali-Holz Balken um den Sitzen eine stabile Unterlage zu geben. Und natürlich musste auch der olle rote Lack ab..
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#4
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und nach weiteren Tagen schleifen und spachteln (Epoxy-Spachtel) war der Rumpf glatt wie ein ... und die Grundierung konnte endlich drauf! Was ein schöner Moment
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#5
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Hallo Agent,saubere Arbeit bisher,mir steht das leider noch bevor ich hoffe du machst bald weiter ,vielleicht kann ich mir da auch noch etwas abschauen so wie bei den anderen im Forum.
Gruss aus Wien Johann ![]()
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Ein echter Wiener geht nicht unter ![]() |
#6
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nach der Grundierung natürlich noch das Antifouling und schon konnte der Kahn wieder umgedreht werden.... Oben habe ich ihn auch grundiert und anschließend Farbe gegeben, ausserdem kamen die Sitze und Holzböden rein. Die Böden hab ich auch aus Tali-Holz gemacht, und die Sitze mit Scharnieren auf den Holzbalken festgeschraubt, sodass ich auch die Sitzfläche nach vorne klappen kann. Drinnen hab ich auch lackiert, mit grauer Bilgenfarbe. Vorher hab ich natürlich noch die überstehenden Glasfasermattenreste (was für ein Wort
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#7
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und zu guter letzt noch die Klebestreifen mit Namen, Kennzeichen, und als Deko. Ach ja, ein Bimini Sonnendach gab's auch noch dazu
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#8
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Und schon war's fertig zur Wasserung, was soll ich sagen: Sieht gut aus und fährt sich super! Touren durch den Hamburger Hafen oder gemütliches Ankern auf der Elbe, einfach Klasse!
@ Johann: Bin schon fertig, war nur noch nicht fertig mit hier hochladen ![]() ![]() Viel Erfolg bei deinem Projekt, Lars
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#9
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Hallo Agent Blue,
das Boot hast du schön wieder hin bekommen, nur das Bimini Sonnendach paßt von der Höhe nicht so richtig zum Boot
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#10
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Hallo Lars,
klasse Arbeit, die Du da hingelegt hast, und das Ganze auch noch in nur 3 Wochen, Respekt! ![]() ![]() Ich kann mir in etwa das Gefühl vorstellen, das Du hast, wenn Du jetzt vor dem Boot stehst. ![]() Aber sag einmal, fehlt da nicht noch eine Klampe mittig auf dem Bug? ![]() Die beiden Lippklampen, die Du verbaut hast, dienen doch nur -wenn ich mich nicht irre- dazu die Leine zu führen. ![]()
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Gruß Hendrik ![]()
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#11
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Danke für's Lob
![]() @ Ralf: Stimmt, Bimini ist'n bisschen hoch... gab's aber nicht anders, und da man über die Scheibe guckt und nicht untendurch, passt's dann doch von der Höhe... @ Hendrik: Ich hab noch keinen Grund für ne Klampe mittig auf dem Bug gesehen. Die Lippklampen sind nur zur Seildurchführung, das ist richtig. Hab seitlich neben der Scheibe und am Heck Klampen, von den vorderen kann ich die Seile ja durch die Lipp führen und dann an Land fest machen. Ist so aber auch der "Prototyp", was noch verändert werden muss werd ich eh erst Ende der Saison wissen ![]() Auf jeden Fall fehlt noch ein Geräteträger mit Beleuchtung und ne Badeleiter, wobei ich nicht weiß wo ich die hin machen soll :S An die Seite über die Bordwand hängen, dann kippt das Boot beim Einsteigen wenn keiner drin ist (zumindest meine Angst) und am Heck müsste man immer über Motor/Deck klettern...Hat jemand ne gute Idee? Nehm sonst ne Tube mit über die man ins Boot klettern kann ![]() |
#12
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Ein echter Wiener geht nicht unter ![]()
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#13
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#14
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Hallo Lars.Aussen ist nicht mehr so schlimm aber guck dir innen mal an.Ob das heuer noch was wird weiss ich nicht.
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Ein echter Wiener geht nicht unter ![]() |
#15
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Ein wenig Farbe hilft da Wunder find ich, wenn man die Verfärbungen nicht mehr sieht macht's gleich mehr her... Und wo's weich oder zu dünn ist würd ich einfach ne Matte drüber legen
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#16
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Saubere Arbeit!
Ich selbst habe das Unterwasserschiff "nur" poliert(ca 10 Std ![]() Viel Spass mit deinem Boot und Handbreit.. Grüße, Thomas |
#17
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#18
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Agent Blue;2249267]Sieht doch genial aus?!
Daaaanke! Das Böötchen ist auch 44 Jahre alt, bedarf noch viel Arbeit,Geld,Geduld, Schweiss und Tränen........ Aber dann ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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Nichts ist so dauerhaft wie ein Provisorium ![]() |
#19
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Bekommt man für Boote eigentlich auch Oldtimerkennzeichen!? Wär doch mal was.. ![]() |
#20
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Das ist wie beim Wein,je älter desto besser.
Gruss aus Wien mit euren super hergerichteten Booten. ![]()
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Ein echter Wiener geht nicht unter ![]() |
#21
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Eigentlich war ja alles schön...
Bis ich mein Boot heut aus dem Wasser nehmen musste, um Wasser aus dem Ablauf raus zu lassen, dass durch den Starkregen die letzten Tage in der Bilge war. Eigentlich hat das auch geklappt, aber dabei hab ich ne ganz hässliche Stelle entdeckt! Anscheinend hat sich an einer reparierten Stelle (Riss im Rumpf) die Matte gelöst die ich drauf geklebt hatte. Diese ist nu weg, mit ihr auch der Epoxyspachtel und die Farbe. Wie kann ich das denn dauerhaft und so stabil hinbekommen, dass sowas nicht wieder passiert? Ach ja: es waren keine Erhebungen oder Kanten mehr zu sehen/zu fühlen, den Rumpf hatte ich angeschliffen und dann gesäubert. Ich bin auch nicht auf nen Strand oder Steine gefahren, hab höchstens mal nen Ast in der Dove Elbe mitgenommen, aber nix großes... |
#22
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Saubere Arbeit Agent!
Kannst Du mal etwas zum Lackaufbau (gerne mit Hersteller) sagen?
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Viele Grüße, Tobi "Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen!" (Harald Juhnke) ![]() |
#23
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Was für ein Harz hast du denn benutzt? Wenn du Poly auf EP gearbeitet hast oder nicht ausgesprochen gut angeschliffen hast, bindet es nicht ab. Da musst du deutlich mehrt wegschleifen konisch zum Schaden hin und dann mehrere größer werdende Lagen Abreisgewebe mit EP Harz aufkleben. am Ende lässt du die Fasern überstehen und schleifst die dann weg sobald das Loch komplett gefüllt ist. Danach das Lackieren oder Topcoat nicht vergessen und alles sollte gut sein.
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Viele Grüße aus dem hohen Norden Björn
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#24
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![]() Zitat:
Aber klar ![]() Sind alles Farben von International, hatte mir das grob in der Anstrichfibel ausgesucht und dann noch mit nem Berater von denen gesprochen. Unterwasser hab ich nach allen Schleifarbeiten 2 Schichten Grundierung aufgetragen (Primocon). Anschließend kamen 3 Schichten Antifouling (Interspeed Ultra) drauf. Da ich nicht wusste wo die Wasserlinie ist, habe ich den gesamten Rumpf mit dem Antifouling angestrichen. Da dies ein Hartantifouling ist kann es auch als Lackersatz drauf bleiben, den Unterwasserbereich mach ich für die nächste Saison neu, aber halt nur unterhalb der Wasserlinie. Oben hab ich eine Schicht Grundierung (Pre-Kote) und 3 Schichten Decklack (Toplac) genommen. Und der Innenraum ist mit der Stauraum und Bilgenfarbe Danboline gerollt. Alle Lacke zusammen haben meine ich um die 300€ gekostet. Ich muss aber dazu sagen, dass alles relativ dünn gerollt ist. Daher zum Teil auch eine Schicht mehr als vorgegeben, lag einfach daran, dass ich keine Lacknasen drin haben wollte. Der weiße Streifen, sowie Name, Kennzeichen und blauer Streifen auf dem Rumpf sind Klebestreifen die ich mir hab anfertigen lassen (alles ca. 70€).
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#25
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![]() Zitat:
Danke für die schnelle Antwort, habe allerdings alles mit Epoxy gemacht. Erst Epoxy auf die Stelle, dann ne Matte mit Epoxy drauf. Als das trocken war angeschliffen und mit Epoxy Spachtel glatt gemacht (mehrere Arbeitsgänge). Also grundsätzlich wohl ganz ok?! Dann hab ich vielleicht einfach Schei... geschliffen... Was ist denn Topcoat? Gelcoat? Lass das jetzt n paar Tage trocknen und dann werd ich mal großflächig schleifen... |
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