boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.05.2011, 10:15
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant

Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard Tipps für einen Anfänger

Moin,
wir suchen nach einem Boot, ich habe aber keine Ahnung von der Materie und frage deshalb mal hier nach Tipps.

Boot wofür? Eigentlich bin ich Segler und bislang eher Touren auf grösseren Booten gefahren. (Werde also bei etwas mehr Welle oder engen Häfen nicht nervös.) Mit der Familie (Frau und drei Kinder) aber wollen wir auch mal spontan vor der Tür auf's Wasser. Wir leben direkt an der Elbe, haben es nicht weit an die Seen von Meck-Pomm, die Ostsee oder Hamburg. Unseren Urlaub verbringen wir immer auf einer dänischen Insel mit einem kleinen Hafen um die Ecke.

Was suche ich? Ein unkompliziertes, gut trailerbares und slipfähiges Boot zum eben mal ans Auto hängen. Gleiter (sonst dauert es auf der Elbe gegen die Strömung ewig), aber auch für die Küste geeignet. Kajüte muss nicht, aber leiser 4Takter. Wasserski haben wir nicht, wir wollen nur Tagesausflüge machen oder mal in den nächsten Hafen um die Ecke fahren. Konsolenboot würde gehen, aber auch so was wie eine Ryds mit Kleinstkabine. Zwischen 4,50m und 6m Länge. Ich mag eher klassisches skandinavisches Design, kein Ballermannstyling.
Zahlen kann ich nicht mehr als 8.000 Euro.

Über Tipps würde ich mich freuen. Auch über fachliche Hinweise für einen Ahnungslosen.

Danke, Spoege

Geändert von spoege (27.05.2011 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2011, 10:22
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.024 Danke in 4.223 Beiträgen
Standard

Hallo Spoege,
schau doch mal in den bekannten Bootsbörsen wie zb. Boatshop24.de oder Bestboat24 nach. Da gibt es ein Menü da werden verschiedene Sachen abgefragt zb Bootstyp, Länge, Außenborder usw. Dann bist du schon eine ganze Ecke schlauer.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2011, 12:18
Benutzerbild von spoege
spoege spoege ist offline
Lieutenant

Boot: Draussen Segler, drinnen kleines Kajütboot
176 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Ja, da guck ich auch immer fleissig nach. Aber die Kategorien da sind sehr grob, eine gute Übersicht bekommt man nur, wenn man den Hersteller eingibt. Und da kenne ich mich eben nicht gut aus.
Dann lese ich auch noch Sachen wie "Vorsicht vor XY, die haben immer Wasser in der Bilge", oder "nur die in Z gebauten, die anderen taugen nichts", oder "bekannte Schwäche von Dings", "Finger weg von Bums"… ich hab schon gedacht, am besten geht so jemand wie ich zu einem Händler.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2011, 12:38
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spoege Beitrag anzeigen
... ich hab schon gedacht, am besten geht so jemand wie ich zu einem Händler.

Nicht unbedingt. Eigentlich bist du hier richtig.

Ein Händler versucht seine Boote zu verkaufen und zu loben, zwar loben hier viele auch ihr Boot (teils sogar ohne Vergleichsmöglichkeit), aber davon gibt es sehr viele, hier hörst du Marken die du noch gar nicht kanntest und erfährst von Mängeln die kein Verkäufer zugibt...

Geduld und zum Ziel durchfragen.

Die Scandinavischen, wie z.B. Bella oder Flipper gibt es auch mit der gewünschten Halbkabine, sind tolle und für deine Zwecke geeignete Boote, aber in deinem Preisrahmen leider nur selten zu finden.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2011, 15:18
Magelan1959 Magelan1959 ist offline
Lieutenant

Boot: SBM 760 Nordic
342 Danke in 149 Beiträgen
Standard

Schau mal hier unter Flohmarkt. Da werden einige interessante kleine Boote angeboten (Skibsplast, Hellwig). Die kämen m.E. in Frage.
Gruß
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 29.05.2011, 21:37
3pluse 3pluse ist offline
Captain

Boot: aktuell ohne Boot
460 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Evtl. ne kleine Quicksilver mit 4-Takt AB. Unkompliziert aber solide gebaut ohne viel Schnickschnack. Daher auch recht günstig zu bekommen.

Gruß
Matthias
Antwort