|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Batterie Monitor
Naaabend Bootsleute!
Also ich hab mir den NASA BM-1 Compact gegönnt und hab mal so ne Frage an die Atömchen und Elektrönchenen unter euch. Ich hab das Ding nun eingebaut und möchte es sinnvoll anschließen. Bei mir verrichten 2 X 100AH Batterien ihren Dienst. Getrennt werden die Batterien über einen Hauptschalter. Wie bringe ich dem Batterie Monitor bei die Überwachung beider Batterien getrennt voneinander zu tun? Der Shunt ist ja davon unberührt, aber die Messgröße der jeweiligen Batterie kann ja variieren. Es führt nur ein B+ Kabel zum Gerät und der Generator ist direkt auf den "All" Anschluss des Hauptschalters gelegt. Ich denke es ist heute zu stressig auf der Arbeit gewesen und die Konzentration nicht mehr so frisch... aber momentan steh ich da voll auf m Schlauch oder seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.... Also...wo sind die elektrischen unter Euch? |
|
||||
|
||||
Soweit ich aus der Anleitung entnehmen konnte, ist die Anzeige grundsätzlich nur für eine Batterie ausgelegt.
Du kannst dir natürlich einen Schalter einbauen, mit welchem du dann zwischen den Batts hin und her schalten kannst. Problem hierbei ist die Messung: Der Monitor protokolliert alles, d.h. Zu- und Abfluss, Spannung und errechnet daraus die aktuelle Ladung. Wenn du umschaltest, müsstest du auch den Monitor reseten und diesen ggfs. neu einstellen. Wenn du die Gesamtkapazität erfassen willst, wird das ebenso ein Problem, da du oftmals Spannungsunterschiede zwischen Starter- und Verbraucherbatterue hast. Inwiefern diese im Monitor verrechnet werden, kann ich dir leider nicht sagen. Die Shuntmessung kannst du doppelt auslegen, indem du die Widerstände in Reihe schaltest.
|
||||
Moin!
Ich hab zwar den Phillippi BatMonitor verbaut, aber der NASA wird vermutlich ähnlich funzen. Der Shunt ist bei mir in die Minus-Leitung der VerbraucherBatt und der Monitor mißt auch nur die Ströme der Verbraucher Batterie. Die Starterbatterie wird auch angezeigt, aber dort nur die aktuelle Spannung. Nun hab ich bei mir diesen blöden 1-2-beide Schalter rausgeworfen und einen 2-poligen Batteriehauptschalter verbaut. Somit ist eindeutig welche Verbraucher und welche Starter Batterie ist
|
||||
|
||||
Ich habe den BM-1 für die Verbraucherbatterien. Die Starterbatterie muss man getrennt überwachen. Der neue BM-1+ kann zusätzlich die Spannung der Starterbatterie anzeigen. Den Umschalter habe ich durch den Sterling Lima-Batterielader ersetzt.
|
|
||||
|
||||
Na prima, ist doch was! Danke für die wertvollen Tips!!
Dann werd ich das so machen, dass ich beide Batterien messen lasse und diese ab und zu einzeln auf Zustand prüfe um zu sehen, ob sich eine von beiden verabschiedet. Viel wichtiger ist mir die Kapazität wenn ich 2-3 Tage draußen in der Bucht liege und die Info, wie lange der Generator säusel muss um noch nach Hause zu kommen Danke euch!! |
|
||||
|
||||
Sooo, feddich!!
Und es funzt wirklich gut...allerdings hab ich mal eben sämtliche Massekabel die das Ding hat umgebaut, verlängert, verkürzt, Hülsen gepresst usw, das war echt fummelei Lecuhtet schön in blau, huiiiii!
|
|
|