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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha Außenborder
Hallo und zwar hab ich mal eine Frage und zwar hab ich mir einen Yamaha Außenborder gekauft und auf dem Deckel steht das er 5 ps hat am Schaft steht zur Modellbezeichnung das das ein 4 AS ist also 4 ps, aber der Motor ist ein 2 Zylinder und der Verkäufer hat mir zugesichert das der 8 ps hat und umgebaut worden wäre...gibts denn 4 oder 5 ps denn überhaupt als 2 Zylinder? der Motor ist so bj iwas um 70 denke ich mal. Der Impeller muss neu, ich habe ihn ausgebaut aber kann nichts dazu finden also er hat nen Da:43mm di:18mm und b:21 mm zudem hat er 6 Flügel könnte mir wohl jemand helfen ?
Danke schonmal MfG Maxi |
#2
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Hallo Maxi,
ich weiß eigentlich für fast alles eine Lösung, aber hier bin ich echt überfragt. Viele Bootsfahrer ändern die Bezeichnung auf der Haube nur um unerkannt einen eigentlich führerscheinpflichtigen Motor ohne Lappen fahren zu können. Im Zweifelsfall gilt für alles und auch für die Rennleitung auf dem Wasser die Modellbezeichnung am motor bzw Ser.Nummer. Auch für die Teilebestellung. Was der/die Verkäufer sagen kannste meist in den Wind schmeißen. Dennoch, warte, irgendjemand hilft Dir weiter. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#3
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Danke schonmal also hier ein Bild so sieht er aus...
Ist mir ja egal welche Klappe drauf ist und welche Nummer dran steht weil ich eh nen Führerschein hab aber hätte die 8 ps schon gerne.. nur kann den Motor auch nicht testen... weil ich will mir iwann auch nochmal nen kleines Schlauchboot kaufen 2,5m oder so und dann wollte ich schon zu zweit gleiten können (180kg zusammen). Nur im moment hab ich ja noch keins und auch noch keinen Hilfsspiegel am Boot um die leistung zu schätzen und mir würde glaube ich auch die erfahrung mit derartigen Booten udn Motoren fehlen um zu sagen der hat 8 oder 6 ps.. MfG Maxi Geändert von Maxi89 (28.05.2011 um 21:18 Uhr) |
#4
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Moin Maxi,
Code: 6,00E+01
Baujahr: 1980- Modell: 4AS ... und sollte 4 PS haben.
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#5
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jop Danke aber hat der 4 ps 2 Zylinder ?
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#6
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Weil das Bild was ich da eingefügt hab ist von nem 8ps Motor und das sieht genauso aus wie meiner..
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#7
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Wenn ich mir die Zylinderkopfdichtung vom 4AS anschaue, hat er einen Zylinder. http://www.aussenbord.de/zylinder-ko...b01f3c2ca4f0b4
Kann es sein, dass man aus einem 4AS UWT und einem größerem Kraftkopf einen "neuen" Typ gebastelt hat?
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#8
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Oder die haben nur das Schild von nem anderen Motor dran genietet wegen nicht vorhandenem Fühererschein.. aber welche Motornummer hat der dann wohl damit ich den Impeller bestellen kann.... diese Deppen die sowas machen...naja was will man machen
MfG Maxi |
#9
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Habe die Anzeige denn auch gefunden, scheint dann echt ein 8 PS'ler zu sein, auf einem 4er UWT. Oder mit umgestrickter Seriennummer - was ich für wahrscheinlicher halte.
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#10
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Naja ich denke schon, aber muss mal den Propeller vergleichen zumal die Haube die drauf ist von nem 5 ps stammen soll, der 5ps ist aber luftgekühlt und hat ne ganz andere Haube.. Aber ein 6ps könnte es auch noch sein oder weil die waren doch früher baugleich bis auf die Vergaserdüsen und den Ansaugtrakt oder ?
MfG Maxi |
#11
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Ja, 6 und 8 PS sind baugleich.
Zitat:
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#12
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Hab gerade mal geschaut also es ist ein 9 *7,5 Propeller drauf das ist der größte den es zu kaufen gibt für beide Motorvarianten also wird es wohl der 8 ps sein.. das blöde ist, dass bei den Impellern keine Maße dabeistehen so das ich nicht vergleichen kann.
Mfg |
#13
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Also meines Wissens nach gab es diese Motore nur mit 6 und mit 8 Ps, nicht mit4
Außerdem hat der 4Ps Motor einen anders geformten Auspuff. Auf dem Motorblock müsste eigentlich auch eine Motornummer zu finden sein, evtl lässt sich darüber mehr herausfinden
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#14
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Kannst du mir auch sagen wo ich die Motornummer finden kann?
MfG Maxi |
#15
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Sorry, da bin ich überfragt, habe es mehr mit Evinrude.
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#16
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Zitat:
Habe dir die Bestellnummer in Post # 11 mitgeteilt. Ist für 6 + 8 PS'ler gleich.
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#17
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Also hab nen Impeller bei so nem Holländer gefunden, ist wohl doch nicht mehr ganz so einfach da dran zu kommen denn das ist wohl einer der ersten 8A oder 6A die sie gebaut haben von 1974-1977 die haben nämlich eine 18mm impeller Welle die neuen haben nur 14mm.
MfG Maxi
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#18
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Suche nach einem kleinen, runden Teller, ähnlich wie eine Hundemarke, da sollte die Nummer drin stehen.
Meist im hinteren Bereich des Kraftkopfes. Evtl. beiden Zündspulen
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#19
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Zitat:
Der Motor sieht nach 8 PS aus.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#20
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Hi Maxi,
Mess mal den Vergasereinlass. 6A hat 11mm und 8A 16mm. Dann weißt Du was Du für einen hast
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#21
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Ich habe exakt den gleichen Motor als Hilfsmotor, und der hat 8 PS (Baujahr 1981; damals gab es nur den luftgekühlten Einzylinder 5-PS, der nächstgrößere war dieser Zweizylinder-8-PS. Einen 4-,5- oder 6 PS- Motor mit zwei Zylindern hat es bei Yamaha nie gegeben). Offensichtlich hat der Vorbesitzer in Ermangelung eines Führerscheins da ein bißchen manipuliert.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
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#22
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[QUOTE=kornatix;2250004] Einen 4-,5- oder 6 PS- Motor mit zwei Zylindern hat es bei Yamaha nie gegeben) QUOTE]
Das ist so nicht ganz richtig. über die 4- und 5 PS Varianten kann ich nichts sagen. Aber Es hat definitiv einen mit 6 PS und zwei Zylindern gegeben. Und zwar den Yamaha 6A. Den 6B gabs auch noch mit 2 Zylindern. |
#23
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Zitat:
Jedes 2te Schlauchboot hat "son Ding" dran. Einen 2-Zylinder 4 oder 5Ps hingegen gibt es nicht von Yamaha
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#24
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Stimmt, ich muss mich berichtigen, schreibt es meiner Altersdebilität zugute! Es gab tatsächlich einen 6-PS-Zweizylinder, der genau so aussah wie der mit 8-PS. Also könnte es sich bei dem fraglichen Motor entweder um einen 6- oder 8-PSer handeln. Der Tip mit dem Vergaser-Durchmesser dürfte richtig sein.
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Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (31.05.2011 um 14:05 Uhr)
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#25
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Jops also so wie ich jetzt an Propeller und Vergaser herausgefunden hab ist es der 8 ps so wie der Vorbesitzer schon gesagt hat. Der Impeller ist jetzt auch bei meiner Werkstatt des Vertrauens bestellt worden, es war aber nicht ganz so einfach... mussten erst Kontakt zu einem Yamaha Händler aufnehmen, der hatte aber wohl warscheinlich noch einen liegen und schickt den heute zu meiner Werkstatt. In dem Zug hab ich auch gleich noch nen alten Ersatzpropeller den meine Werstatt noch liegen hatte und nicht verkauft bekommen hat und Scherstifte für wenig Geld gekauft.
Wo wurde bei dem Motor eigentlich die Leistung gemessen? Hat der die 8ps am Propeller oder kann man die Leistung mit der heutiger 4 Takter mit 8ps vergleichen? MfG Maxi ;) |
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