|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ein- und Ausschalten von EDV-Geräten über Steckerleiste
Ich versinke in Netzgeräten für diverse Offline und Online-Geräte. (Drucker, Handheld, Handy, Hub, Scanner.... )
Nun habe ich begonnen Steckerleisten zu montieren, um bequem über mehrere Schalter, verschiedene Geräte je nach Bedarf ein- und auszuschalten. Funkt ganz gut, so weit. Hatte jetzt ein Tintenpatronenproblem am Drucker (HP 980, mit Netzteil zur Stromversorgung) und ein bißchen im Handbuch geblättert und ca. folgendes gelesen: Die Lebensdauer des Druckers wird erheblich vermindert, wenn der Drucker nicht über die ON-Taste am Drucker ein- und ausgeschaltet wird, sondern durch Ziehen der Stecker oder über einen Zwischenschalter an der 230V Zuleitung. Gibt es da aus der Ecke der Elektroniker ev. Abhilfe ?
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
|||
|
|||
das sich die lebensdauer dadurch verkürzt ist naheliegend
denn der drucker, bzw die patrone wird dann nicht in die parkposition geführt und der kopf entsprechend vor dem parken nicht gereinigt. klar beim reinigen geht tinte flöten dadurch senkt sich durchs "stecker ziehen" zumindest der Verbrauch. und ums einschalten über "On" kommst du wohl nicht drumherum, haben ja keine schalter mehr sondern zumeist taster und die gehen zu 98% nach Stromweg wieder in Offstellung (bzw die hinterhängende Elektronik) Ich frage mich nur wo der sinn in deiner Bastelei liegen soll wo doch jedesGerät seinen eigenen schalter hat und dieser doch zumeist in Reichweite liegt. Den Rechner z.b. wirst du auch so weiter per hand extra einschalten dürfen (bei den meisten systemen zumindest) |
|
||||
|
||||
Hab ev. nicht deutlich formuliert.
Die Patronen können wir beiseite lassen, ist ja klar. Hab den Text im Handbuch so verstanden, dass es ev. eine Art Überspannung o.ä. gibt wenn man das Netz unterbricht und nicht den ON/OFF am Drucker verwendet. Da es z.B. beim Ziehen des Netzgerätes meines Notebooks ziemlich funkt, könnte ich mir schon vorstellen, daß es da zu erheblichen Spannungen kommt. Noch zum Sinn: Es ist einfacher ein oder 2 Steckerleisten am Schreibtisch zu montieren und von dort aus zuschalten, als mich zu den Geräten zu schleppen Außerdem der Scanner hat gar keinen Schalter (HP 97...) und der nervt mich besonders, wenn er bei einem Stau nicht mehr zu reseten ist.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir hatten den an einem PC in der Firma jetzt 6 Jahre laufen, abends wurde der fast nie ausgeschaltet, sondern der gesamte Strom über den Hauptschalter. ...am Samstag hat der sich jetzt verabschiedet, da der Papiereinzug defekt ist! Ich meine 6 Jahre ist eine gute Zeit, hochgerechent hat der ca. 22000 Blatt gedruckt.
|
||||
|
||||
Laßt mich noch eine unqualifizierte Vermutung äußern.
Könnte man da nicht so ein Bauteil parallel oder seriell mit einklemmen, wie das hier z.B. bei einem Lüftermotor im Bad gemacht wurde ??
|
||||
|
||||
hallo klaus,
ich mache dies seit mehreren Jahren schon mit einer Steckerleiste mit Ein/Aus Schalter... ist ja auch viel einfacher, Steckerleiste an .. computer starten... alles läuft... bzw. computer runterfahren ... und ann steckerleiste aus... hatte bisher keine probleme mit beiden druckern (laser und tinte).
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
ähnlich wie Dieter mache ich das ebenso bereits seit langem mit Drucker, zwei Rechnern, Scanner, div. Lampen, etc. und schalte alles im einen Büro über diese Steckerleisten - bisher ohne ein Problem. (Da Berliner Altabau, habe ich in einem Zimmer auf 45 qm eh´dankenswerter Weise nur zwei reguläre Steckdosen... ) Aber schö´ist´s halt ... Grüße, Lars |
|
||||
|
||||
Hmm,
nur mal so eine Vermutung. Ich habe einen Tektronix Festtintendrucker, der reinigt seine "Düsen" (ist eher ein Rasternetz) bei jedem neuen Einschalten. Klare empfehlung der Techniker "niemals ausschalten, außer man benutz den Drucker wirklich mehrere Wochen nicht". Das mit der Überspannung - na ja, das halte ich für ein Gerücht, die müsste vorher abgefangen werden durch die Elektronik im Drucker. Wenn das Netzteil diese Spannungsspitzen nicht filtern kann, dann taugt es nichts. Aber wie gesagt, ich glaube eher, dass HP den Reinigungsvorgang nach dem Einschalten meint.
|
|||
|
|||
Ich fahr den Computer runter und alles andere, was noch dranhängt, wie Bildschirm, Drucker, Lautsprecher, Scanner wird mit der Steckerleiste ausgeschaltet - hält seit 5 Jahren......
Anneke |
|
|||
|
|||
Endgültig nett wird es wenn du ne Master/Slave Leiste nimmst die alle anderen Geräte ein und ausschaltet wenn du zb. den Rechner ein oder ausschaltest die sind aber nicht ganz günstig.
Gibts logischerweise auch bei Conr........d Gruss Matten
|
||||
|
||||
Also wenn dann leben die Elkos nicht so lange. Wenn du z.B. das Notebook-Netzteil einsteckst lädt sich erstmal die internen Kondensatoren auf, und das meist sofort - also mit viel Strom. Die Dinger halten aber meist länger als der Rest des Gerätes, aus man macht das spielchen 200mal am Tag
Ich denke die HP-Jungs meinen eher wenn man den Drucker beim reinigen unterbricht. Bernd
|
||||
|
||||
Da fällt mir hierzu noch etwas ein.
Vor ein paar Wochen war der Drucker weg aus dem Bios, als Parallelschnittstelle. Die alte Adresse konnte ich nicht mehr verwenden, hab also 378 genommen, ECP (o.ä) gestellt und ging. Am Tag davor kam ich mit dem Knie (so bequem habe ich eingerichtet) an den Schalter für Drucker und Schreibtischlampe. Einmal kurz aus und sofort wieder an (also 2 zittrige Kontakte mit dem Knie ). Meinen Händler angerufen: kann schon mal passieren, ev. kleiner Stromschlag via ParallelSS. (Mit den Druckerpatronen und ihren Stellungen hat meine Frage nichts zu tun........ ehkloa )
|
||||
|
||||
Wieder was gelernt!
Habe gar nicht gewußt, daß man Computer etc. auch ausschalten kann. Womit wird denn dann das PC-Zimmer beleuchtet, wenn die Hubs und das ganze Geraffel aus ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
hallo Klaus
ich habe zwei Steckerleisten. Die eine wie beschrieben schaltbar für die Geräte, die ich nur mit dem PC zusammen brauchen würde (PC, Monitor, Hub, Scanner, ..) Die kann per Schalter betätigt werden.. Man könnte auch eine Master/Slave-Dose nehmen. Die andere für die Verbaucher, die m.E. unabhängig vom PC Strom haben sollten: Schreibtischlampe, Fax. Das Tintenproblem habe ich daher nicht. Fax = Drucker. gruß Christoph
|
||||
|
||||
Hai Klaus,
ungeachtet dessen was meine verehrten ( keine Ironie !!!!!) Vorredner mit ihren Erfahrungen da geschildert haben und was ich auch nachvollziehen kann möchte ich Dir folgendes sagen. In unserer "Firma" habe ich den Leuten als EDV Verantwortlicher "mitgeteilt" dass an jedem Arbeitsplatz alle EDV Geräte mittels einer Steckerleiste ein bzw. ausgeschaltet werden sollen. Es gab bei uns und auch mir zuhause noch nie irgendwelche Probleme. Der sogenannte "standby" Modus der Strom frisst, wird damit eliminiert und die Geräte fahren so hoch dass es keine Fehlerquelle gibt. Probiere es mal aus. Handbreit Uwe
|
||||
|
||||
Hab da andere Erfahrungen :
Projekt mit ca. 50 Mitarbeiter und, na ja, 2,5 soviele Geräte. Uns sind 4 solcher Schaltleisten abgebrannt, ex und 2 Sun-Rechner und 3 Bandlaufwerke, 2 externe Disks und ein medizinisches Gerät i.A....h Man sollte da schon vorsichtig sein. Das war in den Jahren 92 - 96. ev. waren da noch einige Produkte nicht so gut. Wir hatten da auch Probleme mit dem Netz in Berlin (Voltastrasse). Hab hier Krupp-Leisten und so weit läuft es ja. Noch einmal : Die geschriebene Aussage im HP-Handbuch bezieht sich nicht auf's Tintenpatronen-Manipulieren, sondern allgemein, sollte man nicht die Stromzufuhr trennen. Dachte, so wie Bernd schon beschrieben hatte, von wegen Netzteile ziehen beim Einschalten heftig am Strom, daß man das etwas abmildern kann, scheint aber nicht möglich zu sein. (Am meisten ärgert mich ja der Scanner, ohne ON/OFF Schalter, wie kann man so etwas bauen, gibt es da nicht DIN o.ä. , aber egal.......)
|
||||
|
||||
Hai Klaus,
Du hast schon recht. Es kommt doch immer auf die Situation drauf an. Wenn unsere Geräte im "Ruhezustand" sind dann kann man mit "General" Switch abschalten. Aber in Deiner Konfigurationsumgebung (schlimmes Wort, ich weis) mag das wohl anders aussehen.
|
||||
|
||||
Hallo hakl,
wegen Scanner, aus Verzweiflung weil mein Scannernetzteil (12V) kürzlich defekt war und ich den Scanner dringend brauchte habe ich einfach das Kabel vom Steckernetzteil abgeschnitten und über einen alten breiten Lüfterstecker direkt mit dem PC Netzteil verbunden, also ist jetzt mit dem Rechner auch der Scanner aus, dem nächst werde ich die Lautsprecher auch noch mit aus dem PC Netzteil versorgen, die laufen auch über 12V und schon hat man 2 Steckernetzteile gespart
|
||||
|
||||
Ich glaube das die Lebensdauer der Drucker bzgl. der Stromzuführ deutlich länger ist als der Produktzyklus. Nun pflegst du den Drucker über Jahre und ohne das du es mitbekommst gibt es nach 2 Jahren auf einmal keine Ersatzteile mehr und im 3 Jahr keine Patronen mehr. Und alle 3 Jahre den Drucker taschen ist schon fast normal geworden. Verrückt. Der neue Drucker kostet dann fast nix, die Patronen sind unbezahlbar.
|
||||
|
||||
Bei mir geht der ganze Park auch über Master/Slave-Steckdose an/aus.
Aldi hatte die mal im Angebot und aktuell sind sie z.b. bei Tchibo erhältlich. Ich hatte in den letzten 3-4 Jahren keine Probleme mit den einzelnen Geräten, alles bestens Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd PS: der einen Scanner am USB-Port hat - ohne Netzteil.
|
||||
|
||||
Aktuelles von Aldi
Zitat:
|
||||
|
||||
..überspannungsschaden zahlt meine versicherung... ich warte und warte auf das nächste gewitter, muss ich nicht immer den abgelegten computer von meinem sohn nehmen
|
||||
|
||||
Zitat:
Wilfried |
|
|