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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2004, 12:17
ollli ollli ist offline
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8 Danke in 7 Beiträgen
Standard Kann man kleben?

Moin alle zusammen,
ich habe letzt bei meinem Yamaha-AB den Schlaustutzen der Benzinpumpe abgebrochen
kann man soetwas kleben? Wenn ja, womit?
Eine neue Pumpe würde wahrscheinlich mehr kosten, als der AB noch wert ist.
Schon mal Danke für Tips,
Tschüss, der olli
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  #2  
Alt 13.12.2004, 12:22
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Judschi Judschi ist offline
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Standard

Hallo Olli, ist der Stutzen aus Kunststoff oder Metall?
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #3  
Alt 13.12.2004, 12:23
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo olli,

gib doch mal die Motordaten und ein Bild der Pumpe, ich schaun dann mal in meiner Grabbel-Kiste!
Gruß
Sven
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  #4  
Alt 13.12.2004, 12:28
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Vorsicht,
dies ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn du ein neues Boot brauchst, kannst du gerne geizen.
Dies ist wiedermal der Fall, wo die Sparwut ein Ende haben muß und du besser ein Neuteil (mit Glück hat jemand vom Forum was rumliegen) kaufst.
Es wird am Ende teurer, wenn du diverse Verfahren (wg. Sach- und Personenschäden) am Hals hast.
Du weißt ja selbst, daß Benzindämpfe explosiv sind, oder????

Ich schau mich mal um, wenn die du die Mot.-Daten hast.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #5  
Alt 13.12.2004, 12:34
ollli ollli ist offline
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Standard iss ja wie im Chat hier

Moin,
ich bin beeindruckt, wie schnell die Resonanz hier ist. Danke.
Der Motor ist ein 15 A 651, der Schlauchstutzen aus Plastik.
Tschüss, der Olli
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  #6  
Alt 13.12.2004, 12:36
Segelwilly
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Hi,
kleben ist so eine Sache....wird nicht halten. Mach uns mal ein Bild davon...
Willy
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  #7  
Alt 13.12.2004, 12:59
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Als Übergangslösung
Metallrohr in beide Enden, je 2 Schellen drüber.
Kenn aber die genaue Lage nicht.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
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  #8  
Alt 13.12.2004, 13:31
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1WO 1WO ist offline
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Hallo !
Alles kann man irgendwie behelfsmässig zusammenflicken.
Wenn das im Urlaub passsiert und der Ersatzteil partout nicht zu bekommen ist muß halt sein- aber jetzt ist Bastelsaison...

Laß die Finger davon, bestelle ein Originalteil- das ist die Profilösung


Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #9  
Alt 13.12.2004, 14:05
Ixy
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90 Prozent aller Kunststoffe kann man reparieren.
Und sei es mit einem Lötkolben wieder zusammenschweißen.
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  #10  
Alt 13.12.2004, 14:08
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1WO 1WO ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
90 Prozent aller Kunststoffe kann man reparieren.
Und sei es mit einem Lötkolben wieder zusammenschweißen.
Hoffentlich gehört dieser Anschlußstutzen nicht zu den 10% der wieder abreißt und Sprit auf den heißen Motor spritzt.....vielen Dank...


Grüße Andi
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  #11  
Alt 13.12.2004, 14:10
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[quote="1WO"]
Zitat:
Zitat von Ixy
90 Prozent aller Kunststoffe kann man reparieren.
Und sei es mit einem Lötkolben wieder zusammenschweißen.
das würde ich auch gerne können.
Hab's sehr oft versucht, dicht bekam ich ein Plastikteil NIE!
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Gruß, Klaus

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  #12  
Alt 13.12.2004, 14:37
TomHH
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Hallo,

kannst Du vergessen. Hatte bei meinem Mercury den gleichen Ärger. Kleben nutzte nichts, das teil vibriert dort zu sehr und es ist ständig Bewegung in der Pumpe. Habe dann versucht einen Stutzen zu drehen und anzupassen, ging auch nicht, war einfach zu wenig Material der Pumpe vorhanden um den Stutzen wirklich dicht anzusetzen. Im Endeffekt bleibt nur das Mittelteil neu zu nehmen. Hätte damals fast meinen AB abgefackelt, weil es einfach nicht dicht wurde, also lasse diese Experimente bitte lieber nach, bringt wirklich nichts....


Das Verschweissen mit dem Lötkolben geht auch nicht. Der Kunststoff ist dafür zu hart und spröde, fliegt gleich wieder auseinander.
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  #13  
Alt 13.12.2004, 18:49
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apiroma apiroma ist offline
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Spritkanister sind meist aus HD-PE (High Density Polyethylen).
Da ist es Essig mit Kleben.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #14  
Alt 13.12.2004, 18:57
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Ned Ned ist offline
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Olli haßt du jemanden im Flugzeugbau da gibt es ein Zeug das heißt Sieler
2 komp. die dichten damit die Flügel ab. Ich habe damit mal einen Vergaser geflickt ist ein Teufelszeug.
__________________
Wer später bremst ist länger schnell.
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  #15  
Alt 13.12.2004, 19:21
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ned
Olli haßt du jemanden im Flugzeugbau da gibt es ein Zeug das heißt Sieler
2 komp. die dichten damit die Flügel ab. Ich habe damit mal einen Vergaser geflickt ist ein Teufelszeug.
Bist Du sicher das Du nicht "SEALANT" meinst? Der englische Begriff wird im Flugzeugbau häufig auch im deutschen als Oberbegriff für Dichtmittel benutzt, die haupsächlich zur Versiegelung von Fugen zum Zwecke des Korrosionsschutzes benutzt werden.

Bei der Dasa (Airbus) in Hamburg Finkenwerder ist der Begriff z.B. gebräuchlich bzw. zumindest war er es als ich dort vor einigen Jahren beschäftigt war.

An kraftstofführenden Teilen würde ich damit aber keinesfalls rumfrikeln. Viel zu gefährlich.
__________________
Gruß
Jürgen G.
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  #16  
Alt 14.12.2004, 06:50
ollli ollli ist offline
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Moin alle zusammen,
hier sind endlich die Bilder von der Baustelle. Kann man vielleicht ein Gewinde ins Gehäuse schneiden und eine Metallschlauchtülle mit Dichtmittel einschrauben???
Tschüss, der ollli
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  #17  
Alt 14.12.2004, 06:54
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Hallo Olli !

Nochmal: Laß es sein- kauf dir einen Originalteil!
Was willst du an der Spritzuführung basteln?


Grüße Andi
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  #18  
Alt 14.12.2004, 07:00
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Finger weg!!!!
Wenn du hier bastelst, kann dir noch einiges anderes um die Ohren fliegen.
Kauf besser ein Neuteil, der Stegnachbar wird es dir auch danken.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #19  
Alt 14.12.2004, 07:13
TomHH
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Gleiche Bauart wie die Kraftstoffpumpe von Mercury. Kannst Du echt vergessen. Siehe mein Posting, mir ist fast der Ab abgefackelt!
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  #20  
Alt 14.12.2004, 07:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Kann man kleben?

Hallo Olli,
kleben kannst du vergessen, was ginge wäre das Teil ausbauen und ein Gewinde schneiden für einen neuen Anschlußnippel aus Metall
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 14.12.2004, 07:26
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Judschi Judschi ist offline
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Standard Re: Kann man kleben?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Olli,
kleben kannst du vergessen, was ginge wäre das Teil ausbauen und ein Gewinde schneiden für einen neuen Anschlußnippel aus Metall
Da gebe ich Dir Recht, wäre mit Sicherheit die billigste und best Lösung.
Die Frage ist nur, ob man auch von innen gut rankommt, um die Späne zu entfernen.
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Viele Grüße
Uwe

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  #22  
Alt 14.12.2004, 07:33
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Kann man kleben?

Hallo Judschi,
das denke ich schon, sind ja mindestens 2 Teile, innen dürfte eine Membrane mit Feder und Stößel sein, ein Versuch ist es immer Wert
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Bertrand Russell
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  #23  
Alt 14.12.2004, 07:51
TomHH
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Standard Re: Kann man kleben?

Zitat:
Zitat von Judschi
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo Olli,
kleben kannst du vergessen, was ginge wäre das Teil ausbauen und ein Gewinde schneiden für einen neuen Anschlußnippel aus Metall
Da gebe ich Dir Recht, wäre mit Sicherheit die billigste und best Lösung.
Die Frage ist nur, ob man auch von innen gut rankommt, um die Späne zu entfernen.
Die Pumpe kann man so weit zerlegen das man nur noch das Mittelteil hat und da ran kommt, nur leider ist das Material so spröde, das es sofort platzt wenn man den Gewindeschneider etwas verkantet ansetzt, also ganz vorsichtig. Den Versuch habe ich damals auch gemacht, wird zu 99,9 % nicht dicht.
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  #24  
Alt 14.12.2004, 08:22
Segelwilly
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Moin,
Gewinde schneiden is da nicht. Ich würde mir einen hohlgebohrten Gewindebolzen besorgen, oder selber bohren,
das Loch etwas vergrößern,
rund um planen,
den Gewindebolzen mit etwas Spiel einsetzen und Mutter mit Scheibe innen, Mutter mit Scheibe außen und alles mit einer benzinfesten Dichtmasse abdichten.

So von hier aus das Bild betrachtend.........

Gruß Willy
PS der Schlauch sollte dann außen noch eine Zugentlastung bekommen

Nachtrag,
bin grad mal in meine Garage und siehe da, das Ventil eines alten oder neuen Schlauchs, Auto/Motorrad/Fahrrad würde sich gut dafür eignen.
Am unteren Ende befindet sich eine Platte und vom anderen Ende kann man die Mutter dagegenschrauben....mit ein wenig Geschick sollte das funzen.
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  #25  
Alt 14.12.2004, 09:00
ollli ollli ist offline
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Standard Gute Idee

Moin Willy,
die Idee mit dem Schlauchventilhalter klingt nicht schlecht. Werde ich mal testen. Der Vorteil dieser Jahreszeit ist ja, dass man relativ gefahrlos in der Garage testfahren kann.
Sollte jemand so ein Pumpengehäuse in der Schrottkiste finden und loswerden wollen, wäre ich auch nicht abgeneigt. Wenn der Preis dann nicht illusorisch ist.
Gruß,
der Olli
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