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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.05.2011, 17:26
Alex #64 Alex #64 ist offline
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Standard Riss am Z-Antrieb - gravierender Defekt?

Hallo zusammen,

heute fiel mir bei der Erstwasserung meines erst kürzlich erworbenen Bootes ein Riss an der rechten Seite des Antriebs-Gehäuses auf.

Die Rücksprache mit dem Vorbesitzer, der das Boot etwa drei Jahre in Betrieb hatte, ergab, dass dieser den Antrieb noch nicht offen hatte und vermutet, der Riss sei schon länger vorhanden gewesen. Das Boot (BJ 1999) hatte vor ihm auch bereits einen Besitzer. Während der drei Jahre hatte er keinerlei Probleme mit Boot / Antrieb (Volvo Penta 4,3).

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob hier ein gravierender Defekt bzw. Mangel vorliegt. Das Boot ist per se in einem sehr guten Zustand - der gefundene "Defekt" aber dennoch ärgerlich. Ist der Riss kritisch? Liegen direkt hinter dem Gehäuse Einheiten, die besser kein Wasser abbekommen? Oder sollte mir der Riss keine Bauchschmerzen bereiten?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

VG
Alex
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  #2  
Alt 29.05.2011, 19:53
Alex #64 Alex #64 ist offline
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Hier noch eine Nahaufnahme...

Wie schauts aus? Keine Erfahrung / Rat hierzu?

VG
Alex
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  #3  
Alt 29.05.2011, 20:03
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hast du mal ein Bild vom kompletten Antrieb
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Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #4  
Alt 29.05.2011, 20:15
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Der Riss ist in kleinem ölführenden Teil
also erst mal entwarnung

Allerdings ist so ein Riss alles andere als schön
Früher oder später blüht da das Alu auf

Wenn Du also demnächst mal die Bälge wechseln solltest, dann lass das Ganze fachgerecht schweißen und lackieren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 29.05.2011, 20:16
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Mich würde eher die Frage beschäftigen wie der Riss zu stande
gekommen ist ?

Eins ist sicher, muss oder soll das Teil gewechselt werden wird es richtig teuer.
Da Du wie Du schreibst, das Boot schon eine Weile hasst wird es schwierig sein zu beweisen das der Riss vor dem Kauf schon da war !



MfG Michael
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  #6  
Alt 29.05.2011, 20:21
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Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Mich würde eher die Frage beschäftigen wie der Riss zu stande
gekommen ist ?

Eins ist sicher, muss oder soll das Teil gewechselt werden wird es richtig teuer.
Da Du wie Du schreibst, das Boot schon eine Weile hasst wird es schwierig sein zu beweisen das der Riss vor dem Kauf schon da war !



MfG Michael
Wie der Riss entstand
Falsch angezogen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 29.05.2011, 20:26
Alex #64 Alex #64 ist offline
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@ 45 Meilen:

Ich glaube auch, dass es sich um einen Spannungsriss handelt - sprich es jemand nicht so genau mit dem Drehmoment nahm...leider...
Zumindest glaube ich nicht, dass der Riss von einem "Aufprall" mit dem Grund herrührt.
Aber Deine Einschätzung beruhigt mich schon mal. Ist immerhin mein erstes Boot und die Entdeckung hat heute meine Erstwasserung schon etwas getrübt :-(

@ michav8:

Habe das Boot erst seit gestern!

VG
Alex
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  #8  
Alt 29.05.2011, 20:36
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Falsch angezogen ,glaube ich eher nicht .
Kann es sein ,das dort Wasser drin war und die Wand aufgefroren ist
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  #9  
Alt 29.05.2011, 20:50
Alex #64 Alex #64 ist offline
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hm...don't know - da vor meiner Zeit
Aber dann wäre Dein Rat erstmal weiterfajrung und ggf. bei der nächsten Revision / Einwinterung eine fachmännische Reperatur durch den Fachbetrieb, korrekt?
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  #10  
Alt 29.05.2011, 20:51
Alex #64 Alex #64 ist offline
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"weiterfajrung" --> sollte "weiterfahren" heißen...
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  #11  
Alt 29.05.2011, 21:30
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sking32 sking32 ist offline
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Hi Alex,

war bei mir genau an der selben Stelle.
Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112803

Wie schon erwähnt ist der Antrieb darunter hohl, somit nicht schlimm. Um ein weiter einreißen zu verhindern solltest Du das aber dringend schweißen lassen.
Am Versatz siehst Du auch, dass der Schaden von einem falsch angesetzten Hebel beim Entfernen des Antriebs kommt. Frostschaden kann es nicht sein, da der Hohlraum darunter nicht dicht abgeschlossen ist und Wasser austreten könnte.
Wichtig: Nimm Dir einen Schweißer der es auch wirklich kann. Das ganze wird im WIG Schweißverfahren gemacht. Der Riss wird vorher V-förmig ausgefräst und am Ende ein Bohrloch gesetzt, damit dieser nicht weiter geht. Danach wird am besten von beiden Seiten geschweißt.

Viel Erfolg und Gruss

Sören
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  #12  
Alt 29.05.2011, 21:56
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
Hi Alex,

war bei mir genau an der selben Stelle.
Siehe http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=112803

Wie schon erwähnt ist der Antrieb darunter hohl, somit nicht schlimm. Um ein weiter einreißen zu verhindern solltest Du das aber dringend schweißen lassen.
Am Versatz siehst Du auch, dass der Schaden von einem falsch angesetzten Hebel beim Entfernen des Antriebs kommt. Frostschaden kann es nicht sein, da der Hohlraum darunter nicht dicht abgeschlossen ist und Wasser austreten könnte.
Wichtig: Nimm Dir einen Schweißer der es auch wirklich kann. Das ganze wird im WIG Schweißverfahren gemacht. Der Riss wird vorher V-förmig ausgefräst und am Ende ein Bohrloch gesetzt, damit dieser nicht weiter geht. Danach wird am besten von beiden Seiten geschweißt.

Viel Erfolg und Gruss

Sören
Wenn der Antrieb runtergetrimmt ist ,steht dort Wasser
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  #13  
Alt 29.05.2011, 21:57
Alex #64 Alex #64 ist offline
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Hi Sören,

hab grad Deinen Beitrag vom letzten Jahr gelesen - da muss Dir meiner ja wie ein Déja Vu vorkommen

Werde meinen Antrieb also auch schweißen lassen, dann sollte ja alles i.O. gehen.

@all: ich danke euch für euer Feedback - damit ist die Freude am ersten Boot wieder hergestellt !!!
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  #14  
Alt 30.05.2011, 06:27
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sking32 sking32 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex #64 Beitrag anzeigen
Hi Sören,

hab grad Deinen Beitrag vom letzten Jahr gelesen - da muss Dir meiner ja wie ein Déja Vu vorkommen

Werde meinen Antrieb also auch schweißen lassen, dann sollte ja alles i.O. gehen.

@all: ich danke euch für euer Feedback - damit ist die Freude am ersten Boot wieder hergestellt !!!
Hallo Alex, das ganze sieht schlimmer aus als es ist, nur sollte der Riss nicht weiter gehen, denn irgedwann kommt Oel. Das Vorbereitung und das Schweißen selbst war ne Sache von ner knappen 1/2 Stunde. @ andi Das stimmt - da steht Wasser drin, aber es ist doch nicht dicht abgeschlossen und kann jederzeit wieder raus. Darum denke ich nicht an einen Frostschaden. Ich hatte mir damals auch lange Gedanken gemacht warum der Riss entstanden ist. Nach dem der Antrieb ab war, hat man deutlich die Spuren vom "Hebel ansetzen" gesehen. Gruss Sören
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  #15  
Alt 30.05.2011, 06:46
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Wenn der Antrieb runtergetrimmt ist ,steht dort Wasser
aber es sucht sich immer den leichtesten Weg und kann sich nach oben ausdehnen ..
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #16  
Alt 30.05.2011, 07:45
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallöchen,
dieser bzw so ein Riss kommt mir sehr bekannt vor. Selber gesehen wo ein Mech beim neuen Boot so einen Schaden verursacht hat.
Damals schon wo er neu war, jemand angesetzt, unten erst angezogen und oben an den Gewinden verkantet evtl. und dennoch weiter unten angezogen.

Der Schaden ist sicherlich nicht bei Dir entstanden, auf jeden Fall ist dieses ein Mangel.

Ich meine auch zu sehen, daß die macke schon älter ist. Am Rand kann man sehen wie sich das abstehende Gehäuse am Rand durch Korrosion verändert,
Da ist nichts von mechanischer Einwirkung mit Hebel etc zu sehen.


Mfg
manfred
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  #17  
Alt 30.05.2011, 11:55
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ich meine auch zu sehen, daß die macke schon älter ist.
Er hat ja geschrieben das der Vorbesitzer ihm telefonisch nach dem Kauf gesagt hat das der Riss schon länger drin ist.

Allerdings hat der Vorbesitzer beim Verkauf letzte Woche nicht auf den Riss hingewiesen so wie ich das hier lese, damit hätte ich ein Problem.

Vielleicht kannst du dich ja mit dem Vorbesitzer einigen das er die Kosten für die Reparatur ganz oder zu 50% trägt da es ein Mangel ist auf den er dich hinweisen hätte müssen, er wusste es ja.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #18  
Alt 30.05.2011, 13:36
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..... das könnten durchaus Lackabplatzer vom Hebeln sein.

Ist aber auch egal woher es kommt, geschweißt werden muss es.
Mach bei der Gelegenheit gleich die Bälge und den O-Ring fürs Wasserrohr neu.

Gruss Sören
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  #19  
Alt 31.05.2011, 23:05
Alex #64 Alex #64 ist offline
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Oh Männer,

der Ärger mit dem Boot setzt sich fort...wie ich feststellen musste, war der Schaltzug am Motorenende fest, damit war der Schaltvorgang nicht mehr möglich. Zu allem Unheil habe ich beim Versuch dennoch zu schalten (war mit dem Boot bereits im Wasser) den Schaltmechanismus beschädigt. Ergebnis: beim Boote-Händler eine neue Schaltkulise gekauft, zusammen mit einem neuen Schaltzug, beides verbeut und heute wieder raus nach Volkach aufs Wasser. Resultat: keines! Denn der sch... Motor lief nicht vernünftig. Kurzes Anspringen (nach ein paar mal "Pumpen" mit dem Gashebel) - danch wieder aus. Habe alle Sicherungen gecheckt, aber nichts finden können. Langsam wirds echt ärgerlich. Der zweite Versuch - der zweite Rückschlag.

Habe das Boot jetzt zum Händler gebracht mit der Bitte, das Boot zu checken bzw. wieder zum Laufen zu bringen. Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, die resultierenden Kosten 50/50 zu teilen. Naja immerhin...
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  #20  
Alt 31.05.2011, 23:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex #64 Beitrag anzeigen
Oh Männer,

der Ärger mit dem Boot setzt sich fort...wie ich feststellen musste, war der Schaltzug am Motorenende fest, damit war der Schaltvorgang nicht mehr möglich. Zu allem Unheil habe ich beim Versuch dennoch zu schalten (war mit dem Boot bereits im Wasser) den Schaltmechanismus beschädigt. Ergebnis: beim Boote-Händler eine neue Schaltkulise gekauft, zusammen mit einem neuen Schaltzug, beides verbeut und heute wieder raus nach Volkach aufs Wasser. Resultat: keines! Denn der sch... Motor lief nicht vernünftig. Kurzes Anspringen (nach ein paar mal "Pumpen" mit dem Gashebel) - danch wieder aus. Habe alle Sicherungen gecheckt, aber nichts finden können. Langsam wirds echt ärgerlich. Der zweite Versuch - der zweite Rückschlag.

Habe das Boot jetzt zum Händler gebracht mit der Bitte, das Boot zu checken bzw. wieder zum Laufen zu bringen. Mit dem Verkäufer habe ich vereinbart, die resultierenden Kosten 50/50 zu teilen. Naja immerhin...
......falscher Weg
Der Inhalt des Kaufvertrages wäre interessant, ansonsten muß man sich nichts teilen.

Mfg
Manfred
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Geändert von Modellbootsfahrer (31.05.2011 um 23:36 Uhr)
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  #21  
Alt 31.05.2011, 23:37
Alex #64 Alex #64 ist offline
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Es ist sicher möglich, vom Kauf zurückzutreten. Aber noch möchte ich am Boot festhalten - eine entsprechende Einigung mit dem Verkäufer hinsichtlich noch anfallender (bzw. bereits angefallener) Kosten vorausgesetzt.

...trotz dem bisherigen Ärger... :-(
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  #22  
Alt 31.05.2011, 23:42
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Die Kostenübernahmegarantie durch den Verkäufer sollte vor weiteren Aktionen schriftlich abgesichert sein.
Es gibt nicht so viele ehrliche Verkäufer die dann wenns drauf ankommt das Portemonnaie aufmachen und sagen nun nimm mal ist schon gut so

In diesem Falle werden die Kosten einge hundert Euronen betragen denke ich.
Kann sogar passieren das es hinterher heißt: Hatter selber kaputtgemacht etc. etc.
Die Welt ist nunmal schlecht, meistens, ich habe mir mehrmals den Hintern verbrannt.

Mfg
Manfred
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