|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Fett für welche Anwendung ....
Ich würde gerne ein paar Infos zusammentragen, die mir auch immer fehlen.
Da gibt es eine Unzahl von Fetten zum Schmieren ............. Universalfett, für hohe Temperaturen, Lagerfett, Polfett, für H2O-Armaturen, Heißlagerfett, Fett für feine Lager (Rollschuhe), Gleitfett für Hobelmaschinen, für Gummi, nicht harzend, zum Schutz gegen Korrosion, säurefrei usw........ Mich würden die (nicht) erkennbaren Unterschiede, abgesehen von Marken und allgemeinen Angabe interessieren Und für welche Anwendungen welches Fett geeignet ist. (Man könnte das dann in die Wissensdatenbank stellen...)
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
also braune butter für spargel oder nudeln und rama für die stulle "schnellduckundjanzschnelljanzweitwech" mfg frank |
|
||||
|
||||
Schmierfette
hier die gewünschte fett-tabelle
(copyright fa. robert bosch gmbh, geschäftsbereich pt, mit freundl. genehmigung) holger
|
||||
|
||||
Zitat:
Mach mal ordendlich Butter auf die Stulle, dann haste auch ordendlich Tinte auf dem Füller! "Auchschnellduckundjanzschnelljanzweitwech" Mit einer Fetttabelle, kann ich auch nicht dienen.
|
||||
|
||||
Hi Holger,
die Tabelle ist leider etwas klein geraten, und nach dem Vergrößern ist nichts mehr zu lesen. Vielleicht kannst Du die noch mal mit etwas höherer Auflösung reinstellen. Nun aber noch eine andere Frage: Für die Pflege von bla nkem AlU wird wiederholt "WOLLFETT" empfohlen. Was ist denn nun das wieder für Zeug? Soll angeblich auch gut für die Handpflege sein. Wie es schmeckt, weiß ich leider nicht
|
||||
|
||||
Zitat:
mfg frank |
|
||||
|
||||
Wer den Film 'Der letzte Tango in Paris' gesehen hat, weiss auch, wofür man Butter sonst noch nehmen kann!
Volker
|
|||
|
|||
Hallo,
dazu könnte man aber auch die billigere Margarine nehmen und die Butter auf die Stulle... Wollfett ist das Fett, durch das die Schafe wasserdicht werden. Es fällt bei der Schafwolleverarbeitung an, wo es aus der Schafwolle ausgewaschen wird. Es heißt auch "Lanolin". Man bekommt es in kleinen Mengen in der Apotheke, und in größeren Gebinden bei Läden wie Baywa, BAG, WLZ, Raiffeisen-Lagerhaus oder sonstigen landwirtschaftlichen Händlern. Lanolin wird auch als Schmierfett in Maschinen eingesetzt, die Lebensmittel verarbeiten. Es gibt auch eine Variante in der Spraydose, die ist praktisch, aber relativ teuer. Das schöne an Wollfett ist: es pflegt die Hände schon beim Schrauben! Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
..
man ludwig , das ist MELKFETT bei Raifeisen (7 Teuro d. Kg.), das universelste Mittel überhaupt . Gut für Elektrik , Motor , Schrauben , Prop und gegen Pocken.
gut für Hand u. Popo u. gutes Gleitmittel
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
nicht ganz. Melkfett ist eine Zubereitung aus Fetten, in denen auch Lanolin drin sein kann. Meistens besteht Melkfett aber aus Vaseline, das ist "Petroleum Jelly" oder oleum petrolatum, ein Erdölprodukt. Lanolin dagegen ist reines Wollfett und tierischer Herkunft. Es ist viel weicher als Vaseline. Melkfett geht aber auch gut. Viele Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..
|
||||
|
||||
hier nochmal die tabelle etwas größer
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings gibt es mittlerweile im kosmetischen Bereich auch ein sogenanntes Melkfett, das nicht mehr auf Mineralöl sondern auf pflanzlichen Fetten basiert. Das hat aber mit dem urspünglichen Melkfett nur noch den Namen gemeinsam. Es sind teilweise Zuschlagsstoffe und ätherische Öle enthalten, die es für Schmierzwecke untauglich machen. Paul |
|
|||
|
|||
Vorsicht bei Wollfett und Lanollin, ist meistens stark pestizidbelastet und enthält auch Dioxine - also nicht auf die Haut!!!
Anneke |
|
||||
|
||||
..und ich kann die Tabelle immer noch nicht lesen... IHr ??
|
||||
|
||||
Hallo Ludwig,
nach all den tollen Ideen der anderen kommt nun von Dir eine klare Antwort. Danke! Nun weißt Du vielleicht auch noch, was man unter der so genannten "Grünen Seife" versteht, mit der man Teak gut reinigen kann? Ist das Kernseife? In den Versandhauskatalogen (SVB, ...) wird "Grüne Seife" nirgends angeboten, aber gelesen habe ich davon schon oft.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
bei der "grünen" Seife handelt es sich sehr wahrscheinlich um "Gall-Seife". Bekommst Du z.B. im "Schlecker-Markt". Spezialseife für die Fleckenentferung von Fett, Obst, Tinte, Wein ( Sorry VOLKER )... Ich darf mal die Verpackungsaufschrift zitieren: Gall-Seife ist ein bewährtes Mittel zur Fleckentfernung aus allen Stoffen. Farbige Textilien zuvor an verdeckter Stelle auf Farbechtheit überprüfen. Mit der angefeuchteten Seite wird der trockene Stoff an der fleckigen Stelle gut eingerieben und mit Wasser ausgewaschen.... Gall-Seife "Blücher-Schering" besteht aus einer natürlichen Grundseife unter Zusatz von konzentrierter Rindergalle ( ). Das starke Reinigungsvermögen beruht auf der biologischen Wirkung der Rindergalle. Inhaltsangaben gem. EG-Empfehlung: An- und nicht-ionische Tenside unter 5%, Seife über 30%, Enzyme (Rindergallenkonzentrat) 5-10%, Inhalt zu 99% biol. abbaubar. (OECD-Testmethode). ...heiße weder "Gall" noch "Schering" und bin auch nicht mit meinem Nachbarn Anton verwandt Einen sonnigen Tag wünscht, Remy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das wäre eine Sünde und dann kommt man nicht in den Himmel! Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Lieber Klaus,
nach diesen Vorschußlorbeeren möchte ich nun auch mal was weniger sinnvolles beigeben... Grüne Seife kenne ich nur aus dem Poesiealbum: Üb immer Treu und Redlichkeit bis an Dein kühles Grab. Und wasche Deine Kinder stets mit grüner Seife ab. kein Copyright Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
Auch nicht schlecht, Ludwig. Inzwischen hat Remy meine Unwissenheit vertrieben.
Übrigends Remy, heißt Du vielleicht mit Nachnamen "Martin"
|
||||
|
||||
Zitat:
Deine Ansicht mag ich nicht zu teilen. Mir war grüne Seife immer als eine Art "Schmierseife" bekannt. Ich hab deshalb mal gegoogelt und dieses Ergebnis über grüne Seife gefunden
|
||||
|
||||
Zitat:
Und hier die Korrektur, bezüglich des köstlichen Rebensaftes... Spezialseife für die Fleckenentferung von Fett, Obst, Tinte, Wein ( Sorry VOLKER )... Grüße, Remy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Remy |
|
|