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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha f70aetl. Kommt nicht ins gleiten
Hallo
Habe nun den neuen f70a an meiner 536 Shetland. Allein ohne Ballast komme ich ins gleiten aber mit einer zweiten Person keine Chance. Ich muss mich ganz vorn in die Kajüte setzten damit er dann ins gleiten kommt. Der Motor dreht wenn er nicht ins gleiten kommt max 3500u/min Wenn er ins gleiten kommt 4800u/min. Propeller ist ein 13 1/4-17-k Kann es am prop liegen??? Mein alter Saurier von Johnson 85ps 2takt ging dagegen ab wie Schmitz Katze. Gruß Andy |
#2
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Ist der Motor brandneu?
Wahrscheinlich liegt es aber wirklich am Prop. Der F70 A hat eine zul. Höchstdrehzahl von 5.100-6300 U/min, die höchste Leistung bei 5.800 U/min. Bei Höchstgeschwindigkeit sollte er also nach Möglichkeit eben diese 5.800 U/min erreichen. Also gut 1000 U/min mehr. Du solltest die Steigung stark reduzieren, dann verbessert sich auch die Beschleunigung und den Übergang in Gleitfahrt.
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gregor |
#3
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Hallo
Motor ist brandneu. Habe noch mal dem dem Händler gesprochen Wäre normal mit 2 Personen Mann könnte ein 13 x 10 anbauen. Haben den aber nicht da muss bestellt werden. Das kann eigentlich nicht sein als Vertragshändler der muss doch wenigstens zum testen alle Steigungen da haben. Oder nicht. Gruß Andy |
#4
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naja,alle eigentlich nicht...aber einen 13 x 10 würde ich als zu stark nach unten definieren...einen 13 1/4 x 13 wäre einen versuch wert...
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Semper Fidelis
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#5
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13 1/4 x 13
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Gruß Toni
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#6
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Leider nicht, Servicewüste Deutschland. Es gibt auch nur wenige, die einen Prop zum Testen rausgeben, ist ja dann halt auch gebraucht....
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gregor |
#7
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Wenn ein Händler den Motor ans Boot baut (weiss nicht ob das hier der Fall ist) sollte er aber auch dafür sorgen das der paasende Propeller montiert ist.
Erst recht bei einem Neumotor.
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Gruß Toni
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#8
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Entweder wird vor Bestellung geschätzt, oder es kommt der Standardprop...
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gregor |
#9
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ist aber sehr schlechter service...also zumindest ein hinweis dahingehend hätt es geben müssen....bei meinem 60er war ein 21er montiert...
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Semper Fidelis |
#10
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Du hast beim Verkaufsgespräch bestimmt auch intensiv die Propellerproblematik angesprochen...
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gregor
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#11
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nö es war ja kein neukauf...ich meine hiermit den verkäufer...ich frag doch nach an was für ein boot der motor soll...??
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Semper Fidelis |
#12
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Hallo Andy78,
17" ist jeden Falls viel zu steil, der würde sicherlich an einem ganz leichten Gleiter funktionieren, aber nicht an einer schweren Shetland 13" könnten je nach Beladung schon gut funktionieren wäre natürlich schon wenn du von einem Händler mehrere Propeller zum testen bekommen könntest
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Zitat:
Wird der Motor vom Händler montiert findet in den allermeisten Fällen auch eine Probefahrt mit Propellerabstimmung statt, oder aber der Händler gibt dem Kunden 2 oder 3 in Frage kommende Größen zum Probieren mit.. So sind meine Erfahrungen. Dr. Burscheid |
#14
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Wie hier schon angemerkt die Steigung reduzieren
Ich würde über 13 Zoll nicht gehen bei dem Boot eher 11-12 Zoll das wirkt Wunder . Nimm einfach mal einen 13 Zoll und fahr eine Runde (geliehen) halte die Drehzahl bei WOT fest und nimm die normale überwiegende Beladung mit in die Rechnung ein. (2 Personen, Gelumpe ,Sprit und Fressalien etc.-) Dan hast Du schon mal eine Hausnummer und weisst ob da noch weniger Steigung besser ist ,immer möglichst nahe an der empf.Höchstdrehzahl bleiben . Der 17 Zoll ist Wunschdenken.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#15
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Hallo
Also der Motor wurde von Händler angebaut und Probe gefahren. Ich werde ihn mal auf Ne 13ner ansprechen. Vielen dank Gruß Andy
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#16
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Hallo
Der Händler hat heute für mich einen 15 und 13 prop bestellt er hat keinen anderen zum testen. Da Frage ich mich wie soll der Händler dann eine Anpassung des Motors am Boot machen. Er sagte das boot kommt mit einer Person ins gleiten und auf Drehzahl das reicht. Ich glaube ich wurde veräppelte. Gruß Andy
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#17
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Hier findest Du auch noch ein paar Infos:
http://www.boote-forum.de/showthread...=45946&page=15
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MfG Oliver |
#18
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Wenn "auf Drehzahl" dann "auf Nenndrehzahl" hieße und du einen Einsitzer hättest, hätte er sogar Recht....
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gregor |
#19
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Zitat:
Das Drehzahlband ist v. 5800 - 6300 rpm. Prinzipiell sollte der Prop so gewählt werden dass man mit leerem Boot/Tank und geringstem Einsatzgewicht etwa bis an die Max.grenze kommt,und mit voller Urlaubs-bzw maximaler Personenbeladung die untere Grenze möglichst nicht unterschreitet...
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Semper Fidelis
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#20
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Und wenn sich noch fünf Algen an den Rumpf setzen kommt das Boot auch mit 1 Person nicht mehr aus dem Quark.
Lass ihn ruhig etwas drehen das schont den Motor und ist auch für die Batterie Ladung nicht verkehrt. Der läuft jetzt wie im 5 Gang mit Anhänger an einer leichten Steigung. Ich hab das Gefühl das der Händler keine Lust hatte Dir die Schraube richtig auszuwählen.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas |
#21
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Hallo
Vilen Dank für eure Meinungen ich bin ja der gleichen meinung der Händler hat vieleicht gar keine Anpassung vorgenomme wie auch er hat ja keine anderen Steigungen da zum testen er muß die ja erst bestellen. Und eine Shetland ist kein Einsitzer boot (536iger). Wenn ich das alles gwußt hätte dann hätte ich den motor selbst drangebaut die Leitungen Schaltbox habe ich schon im vorfeld verbaut und verlegt. Der Händler sagte zu dem motor ist standartmäßig der 17 dabei, Im Internet lese ich der Propeller steht zur freien Ausfahl zwecks abstimmung auf das jeweilige boot. Eins steht fest eine Durchsicht und Wartungen in der garntie werde ich wo anders machen. Er meinte ich solle froh sein so ungefähr das er nochmal für nix vorbei kommt und den Propeller wechselt ich sollte den selber abbauen und 20km fahren und hinbringen ich sage nur was für ein Service. Ich hoffe Pfingsten klappt dann alles sonst wars ein absuluter Fehlkauf und ich hätte für 8700€ Sprit für meinen alten 85PS Johnson kaufen können denn mit dem Motor ging das Boot voll besezt und Vollgetankt auf ca 50km/h und bei 22km/h ins gleiten ohne probleme. Gruß Andy |
#22
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Zitat:
Zitat:
War 8700€ der Preis für den Motor? Zitat:
Aber der Motor ist Klasse.
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gregor Geändert von Dicke Lippe (02.06.2011 um 16:52 Uhr)
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#23
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Hallo
den alten Johnson habe ich letztes Jahr bei Ebay fpr 550 ohne Transport verkauft. Der Preis ist mit Anbau und Propelleranpassung mit Probefahrt und Schaltzüge. Ich hoffe das alles gut wird und mir reicht es auch wenn man mit zwei perosnen ins gleiten kommt. Sonst muß ich sagen ist der Motor top. Nur das Schalten ist ruppig vor allen in den Rückwärtsgang normalerwiese macht es klack und der Gang ist drin hier geht es krrr krrr klack. Ich weiß nicht ob man das noch einstellen kann bei meinen alten Johnson ging das. Ja ich habe mir ja gedacht beim Händler um die Ecke den Einbau vornhemen zu lassen aber wie ich entäuscht wurde hätte ich den Motor übers Internet gekauft und selber angebaut fertig schlechter hätt ich's auch nicht hinbekommen. Gruß Andy
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#24
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Naja, wer weiß wie das Beratungsgespräch war, wolltest du den 70 er haben oder hat der Händler danach geraten ?, Weil wenn ich mir jetzt vorstelle das du einen 85 er 2-Takter hattest, hätte ich da zu mindestens 100ps 4-Takt geraten, die 2-Takter haben mehr Durchzug, da kann man sich mit 70 ps 4-Takt nur verschlechtern.
Propeller ist die eine Sache aber es wird trotzdem alles sehr Grenzwertig sein, mann beladet das Boot und hat evtl. Mal Gäste dabei, was dann? ich würde auch mal die Einbauhöhe prüfen, kavitationsplatte sollte plan mit der rumpfunterkante sein! Desweiterem auf jeden Fall den Propeller tauschen, ich würde liebet die goldene Mitte nehmen und versuchen den Propeller auf 14 er Steigung umbiegen zu lassen (gröver kann das) . Versuche auf Gewichte nach vorne zu verlagern z.b Tank , Batterie und andere Sachen vorne reinlegen. |
#25
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Hallo
Ich habe den Motor gewählt zwecks Gewicht und er soll ja die gleiche Performance haben wie ein 80Ps 4 Takter. Der Motor wiegt 120Kg ein 100PS denk ich an die 170Kg das ist zu schwer. Im Bug habe ich 15m Ankerkette und ein 7,5K M Anker an einer Bugrolle desweiteren befindet sich eine 105AH trocken gelbatterie 50cmx30cm x15cm ca 30Kg schwer direkt unter Frontscheibe im Boden. Hinten sind zwei 70 Liter tanks edelstah einer ist voll der andere ca 15Lieter reserve und ein 60AH gel bAtterie zum starten. Ich denke erster schritt ist Propeller mir ist ja schon klar das ich nicht die Leistung habe wie mein 85PS 2 Takter aber mit unter 20km/h vollgas da sollte doch ein 70Ps mehr schaffen Gleitfahrt bei ca 26km/h reicht ist auch effektiver als mit vollgas in verdrängerfahrt. Nun ist schon alles zu spät habe mich mal auf die Enbvirude Etec Hompage gegoogelt und mir die 2Takt modelle angesehen 145Kg 90PS wären auch nicht schlecht. Gruß Andy |
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