|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Getriebeöl Füllbehälter im Motorraum
Liebe Gemeinde,
Ich habe eine 5,oMPI von Mercruiser mit Bravo3 verbaut, Bj2007 Im Frühjahr hatte ich nun schon zum zweiten mal das Problem, dass beim Starten des Motors der Störungssummer an ging. Der Grund liegt immmer im Getriebeölbehälter welcher einen Schwimmer hat der in meinem Fall zu wenig Öl meldet. Ich hatte aber immer genug Öl drinnen, hat diese Problem schon jemand mal beobachtet? Kann es sein das dieser Schwimmer steckt? Ich habe dann den Motor abgeschaltet und Getriebeöl nachgefüllt bis auf max., nach dem Starten und warmlaufen des Motors, ist dann der Getriebeölstand gestiegen und Öl ist übergelaufen :-( Hab es dann wieder mit einer Spritze abgesaugt und nun passt der Ölstand wieder, sicher hätte er gepasst wenn ich nichts nachgefüllt habe. Fällt der Ölstand übern Winter ab und verdichtet sich das Öl im Z oder ist das Öl einfach im Volumen so viel kleiner wenn es auf 14°C absinkt? Danke für Eure Antworten!
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#2
|
||||
|
||||
Hallo chris1003,
Öl ändert bei Temp.Unterschied zwar sein Volumen, aber so viel sollte es doch nicht sein, wenn dein Getriebeöl gewechselt wurde ist sicherlich noch etwas Luft im Getriebe geblieben, bei deiner Fahrt ist die Luft entwichen, dadurch fällt der Ölstand unter Minimum der Schwimmer kann natürlich auch mal klemmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
|
|