boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2011, 22:21
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard Schlimme Liegeplätze für Sportboote bei Potsdam

Am letzten Wochenende tuckerten wir im Boot bei Potsdam auf der Havel und auf dem Jungfernsee. Wir wollten unterwegs anlegen. Es gab zwei Liegeplätze, einen an der Glienicker Brücke und einen am Ufer des Jungfernsees. Sie waren für ein kurzzeitiges Anlegen gedacht. Wir dachten, dass wir an einem der Plätze einen Stopp einlegen konnten. In beiden Fällen war diese Absicht nicht ohne Probleme umsetzbar. Ich habe das mal mir Bilder auf meiner Website beschrieben. http://www.oxly2.de/oxly2/?p=7267
Auf den Bildern ist nicht so gut sichtbar, dass dort mehrere Angeln lagen, aber die Poller wurden als Auflageflächen für Angeln benutzt.


Was haltet ihr davon, wenn wir Listen mit guten und schlechten öfilchen Liegeplätzen für Sportboote aufstellen, um uns das Ansteuern von trashigen Anlage zu ersparen. Ich könnte mir gut vorstellen, mit Hilfe von Unterschriftslisten in verschiedenen Regionen Druck auf die Tourismusämter und Gemeinden auszuüben, damit die mehr Anlegestellen für Besucher vom Wasser einrichten.
Bei uns im wasserreichen Berlin und im nahen brandenburger Raum gibt es erbärmlich wenig Bootsausflugziele. Das muss man ändern.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2011, 22:42
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Also auf Bild 2 sind doch recht gute Festmachmöglichkeiten sichtbar.
Und die Angler machen eigentlich freiwillig Platz, wenn sich meine 10 Tonnen Stahl Ihren Schnüren und Ruten nähern

Die wissen eigentlich ganz genau, das die da nichts zu suchen haben.

Laß Dich doch nicht von so einer fetten Tonne einschüchtern, die ist ja außerhalb vom Fahrwasser.

Und vergiss nicht, das es sich dabi um kostenlose ÖFFENTLICHE Liegeplätze handelt. Wenn man mehr Komfort möchte, muss man halt mal 10-15 € für eine Marina ausgeben.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2011, 22:57
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Bei meiner Annäherung hat er eine weitere Angel dahingelegt. Die direkte Auseinandersetzung scheue ich nicht; jedoch habe ich kein gutes Gefühl ein Boot dort zu lassen, wenn man sich entfernt. Eine Plane ich schnell als freundlicher Gruß aufgeschlitzt.

Ich stelle nachher noch ein Bild rein, auf dem zu sehen ist, dass in der Mitte nichs zum Festmachen vorhanden ist.

Kostenlos und öffentlich ist eigentlich kein Argument für 'schlecht'. Es wundert mich schon, dass es so wenig gute Anlegestellen gibt. Immerhin sind in meinem Revier eine ganze Menge netter Restaurants an den Ufern zu finden. Wieso hat fast keines einen Steg?

Ein paar Euro für eine Marina gebe ich auch aus. Das ist nicht das Problem. Aber dann habe ich in der Regel vor, dort mindestens eine Nacht zu bleiben und nicht zwei Stunden am Ufer rumzulaufen.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2011, 23:14
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Kostenlos und öffentlich ist eigentlich kein Argument für 'schlecht'. Es wundert mich schon, dass es so wenig gute Anlegestellen gibt. Immerhin sind in meinem Revier eine ganze Menge netter Restaurants an den Ufern zu finden. Wieso hat fast keines einen Steg?

Ein paar Euro für eine Marina gebe ich auch aus. Das ist nicht das Problem. Aber dann habe ich in der Regel vor, dort mindestens eine Nacht zu bleiben und nicht zwei Stunden am Ufer rumzulaufen.

Tom
Natürlich ist kostenlos und öffentlich kein Argument für "schlecht", aber, wie sagt der Volksmund: "Einen geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul!"

Eine Steganlage ist für die Restaurants auch nicht so einfach.
1. Gibt es überhaupt eine Baugenehmigung?
2. Kosten für den Bau?
3. Unterhaltskosten?
4. Laufende Kosten ?

Das muss für den Wirt auch wirtschaftlich sein. 200-300 Boote pro Saison, die für 5-50 € logieren, rechnen sich da nicht.

Wenn Du nur für 2 Stunden für einen Ausflug festmachst, wird Dir normalerweise nur ein kleiner Obolus berechnet und nicht der volle Tagessatz, viele nette Hafenmeister lassen Dich dafür sogar umsonst festmachen.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.05.2011, 23:22
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Über das Thema werde ich mal nachdenken. In Berlin gibt es den Wirtschaftsverband Wassersport e.V. Berlin. Mit denen und der Wirtschaftsförderung müßte man doch etwas bewegen können. Die Stege können mobile Pontons sein. Die dürften hinsichtlich einer Genehmigung nicht so dramatisch sein. Für so ein Vorhaben wäre die Unterstützung von anderen Bootsfahrern hilfreich.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2011, 06:34
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Hmmm....
und Du glaubst, dass sich die Angler nicht auf die Pontons trauen?
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 31.05.2011, 08:24
Benutzerbild von Zzindbad
Zzindbad Zzindbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.000
Boot: HASLA 21 (Norwegisches Kajütboot)
1.789 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Ach, die Angler sind nicht das grundsätzliche Problem. Die sind auch nicht immer dort. Es gibt einfach zu wenig Anlegestellen, meine ich. Vielleicht sehen das die anderen Bootsfahrer nicht so, aber ich fände es nett, wenn das anders wäre. Meinetwegen kann man dafür auch eine kleine Jahresgebühr auf den Tisch legen, um einen Stegpass zu erwerben.

Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com
Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 31.05.2011, 09:53
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Diese Probleme gibt es nicht nur in Berlin und Brandenburg! Ich komme von der Elbe um Pirna. Auch hier haben Gaststätten große Probleme eine Genehmigung für Steganlagen zu bekommen. Es ist kaum möglich von der "Unteren Wasserbehörde" eine Zusage zu bekommen. Auch Umweltorganisationen wollen den Motorboot-Tourismus nicht. Wir wollen im Hafen Pirna-Copitz eine Marina bauen. Leider macht uns das "liegende Büchsenkraut" einen Strich durch unseren Plan. Eine Sliprampe kann deshalb nicht gebaut werden.
Trotzdem eine gute Saison mit wenig Ärger!!
Gruß
Günther Thiele
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.