|
||||
|
||||
Großsegel-Talje
Hallo Segler!
Ne Frage: Bei 22qm Großsegelfläche was würdet Ihr für eine Talje empfehlen - mit je 2 Rollen oder mit je 3 Rollen?
|
|||
|
|||
Großschottalje
Hallöchen und Guten Morgen, wir haben bei unserem Groß bei 16 qm eine zweipartige Großschot. würde mir speziell bei mehr Wind gern eine dreipartige (drei Rollen) wünschen. Schöne Feiertage wünscht katibert
|
|
||||
|
||||
Moin - wir kommen bei ca. 21qm ganz gut mit je 2 Rollen klar. Bei mehr Parten hat man das Problem, daß bei dichtgeholtem Segel ein halber Kilometer Schot in der Plicht rumliegt, der sich irgendwo verheddern kann.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du kein Problem mit fehlender Kraft hast (wovon ich ausgehe ), dann sind zwei Parten auch wegen des kürzeren Wegs beim Dichtholen praktischer.
|
|||
|
|||
Moin,
ob man die Großschot 4-fach oder 6-fach geschoren fährt sollte man subjektiv, nach seinen eigenen Kräften, entscheiden. 4-fach ist für ein Großsegel dieser Grösse durchaus ausreichend. Wie Ventum schon sagt lässt sich das Übersetzungsverhältnis mit einer 2-partigen Schot dann besser steuern. Eine 3-partige Schot habe ich noch nie gesehen - ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll |
|
||||
|
||||
Oder denk doch mal über ein Zweigangsystem nach, dann bist Du auch bei viel Druck auf der sicheren Seite.
Ich hab bei 26 qm ein 3:1/6:1 System und bei viel Wind war ich an der Übersetzung schon manchmal froh.. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Moin Chris.
Sag lieber noch dazu, wo die Schot am Großbaum angeschlagen ist. Ist sie in der Mitte des Großbaumes hast du einen deutlich kürzeren Hebel. Also die Strecke zwischen Anschlagpunkt und Lümmelbeschlag. Je weiter achtern, desto größer der Hebel. Auch ist die Frage, ob du die Böen vielleicht lieber mit nem Traveller abfängst. Dann kannst natürlich eine geringer Untersetzung nehmen. Bei der Jolle etwa, habe ich vorher auch nur ne 1:4 Tailje gehabt. Bei viel Wind fährt man aber die Schot die ganze Zeit in der Hand und arbeitet damit. Da wird einem mit der Zeit ganzschön der Arm lahm. Da habe ich dann auf 1:6 umgerüstet. Nun gehts deutlich leichter. Und das bei einem 8,8 qm Großsegel. Je Geringer die Untersetzung, desto schneller kann man aber das Groß dichtholen. Nimm doch einfach Blöcke mit unterbügel. Dann kannst zum probieren einfach mal noch 2 Blöcke zwischen schäkeln. |
|
||||
|
||||
Unser 20 qm Gross ist 4-fach untersetzt mit stehendem Ratschenblock ( leider nur der manuelle, nicht der automatische ). Die Ratsche schalten wir nur bei mehr Wind ein, dann müssen wir ungerefft sowieso permanent aus der Hand fahren - und dann wünschen wir uns manchmal ein System mit doppelter Part.
Von der Kraft her ist es allerdings gar kein Problem, den Fetzen auch bei Wind dicht zu holen. Wenn Du nun aussuchst, achte auf ausreichend grosse Rollendurchmesser, läuft leichter.