|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mignon Batterien für 7,5 W / 12V LED
Hallo,
ich habe mal eine Frage bzw. Problem. Ich habe eine LED Lampe mit 7,5 Watt (SMD Led) welche zwischen 10 - 30 Volt funktioniert. Ich habe nun 8 Mignon Batterien in Reihe geschaltet um 12 Volt zu erreichen. Bei dem Versuch haben allerdings nur die hälfte der LEDs geleuchtet und der Batteriehalter hat begonnen bedenklich heiß zu werden und fing dann nach 20 Sekunden an zu schmoren. Was habe ich falsch gemacht und wie muss ich es richtig machen. Wenn ich es mit Batterien betreiben möchte? Danke und Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
der Ansatz ist nicht verkehrt, aber hast du auch die passenden Widerstände verwendet?
Um die richtigen Widerstände zu ermitteln fehlen aber noch ein paar Angaben.
|
||||
|
||||
Könnte es sein, dass die Leuchte für den Betrieb an einem Halogen-Trafo gedacht ist? Da kommt Wechselspannung raus, mit Gleichspannung aus der Batterie wird das nix.
Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Die Ledlampe wird ne Macke haben, interner Kurzschluss, Diode kaputt etc.
Oder bekommst Du sie mit anderen Mitteln zum leuchten ? Batterien auch richtig beschaltet ? Kein Kurzschluss fabriziert ? gruss dieter |
|
|||
|
|||
Hallo,
vielen Dank für das Feedback. Nein die Lampe kann man direkt an 12 Volt anchließen an einem Netzteil funktioniert diese ohne Probleme. Was mache ich denn mit den Batterien den falsch? Zu wenig Leistung? Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Was für ein Netzteil?
|
|
|||
|
|||
Netzteil ist 12 Volt, 4 Ampere
|
|
|||
|
|||
Hast du die LED nach deinem Batterietest ncoh einmal am Netzteil getestet?
Für mich sieht es eigentlich nach einem Defekt der LED-Lampe aus. Wenn eine Hälfte geht und die andere nicht. Bei 7,5W = 0,63 A an 12 V dürften die Mignonzellen noch kein Problem haben. Was ist das für eine LED-Lampe. Ist die wirlich für direkten Anschluß an 12V? Eine Betriebsspannung von 10-30V könnte auch auf Konstatntstrom hindeuten. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Zitat:
man lernt nie aus gruss dieter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich jetzt eine Gleichstromquelle habe, kann es passieren dass die LED gar nicht leuchtet. Da muß man dan mal die Polarität umdrehen und dann gehts. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Hallo,
so ich habe danach auch nochmals die Lampe am Netzteil probiert und sie funktioniert noch. Das ist diese Lampe http://www.svb.de/index.php?cl=detai...isttype=search
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Willst du die Lampe auf dem Boot betreiben? Dann probier doch einfach mal deine Batterie vom Boot (oder wenn zuweit weg die vom Auto) aus. Die hat garantiert genug Leistung. Du kannst auch mal die Ausgangsspannung deiner Mignongzellen messen wenn die Lampe an ist. Wenn die zusammenbricht, dann sind die überfordert. Oder mess mal auch die Stromaufnahme deiner Lampe, sollte ja theoretisch 0,63A nicht wesentlich übersteigen. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Wie messe ich den die Stromaufnahme? Einfach Multimeter dazuschalten
|
|
|||
|
|||
Mein Problem ist das ich am Tisch keine 12 Volt direkt vom Boot habe. Deswegen wollte ich dies mit Batterien erledigen. und die Batterien im Tischfuß unterbringen.
|
|
|||
|
|||
Multimeter auf Ampere (A) schalten und dann in Reihe zu deiner Leuchte.
Gruß Ingolf Ps.: Ich habe übrigens auf meinem Boot bei der Innenbeleuchtung alle Soffitten rausgeschmissen und durch SMD-LED-Soffiten 10-30V ersetzt. einfach perfekt. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Hallo,
so jetzt habe ich den Strom gemessen. Komme aber mit der Angabe ein wenig ins Schlingern. Ich habe den Bereich 200 mA ausgewählt und er zeigt 2,3 an. Was sind nun die 2,3 ?? |
|
||||
|
||||
Ich behaupte mal, Dein Batteriehalter ist einfach Schrott bzw. unterdimensioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn dir das reicht? Oder du nimmst 2x 4R25R die haben 6V. Gibt es im Campingzubehör. Die müßten das auch ganz gut abkönnen. Ich würde lieber ein Kabel zum Tisch ziehen, kann ja nicht so schwer sein. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Also bei einem Output von 7,5 Watt muss doch die Leistungsaufnahme mindestens genauso hoch sein. Und das hiesse, dass bei 12 Volt mindestens 625 mA fliessen müssen. Verluste nicht eingerechnet....
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenigstens 1A besser noch 2A. Ich kenne dein Meßgerät ja nicht. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Ja bei 2 Ampere. Verschiebt sich nur das Komma und es werden 0,23
GRuß Daniel |
|
||||
|
||||
Könnte es sein, dass das Batteriepack schlichtweg verpolt ist ?
|
||||
|
||||
Wie misst Du denn? Du weißt ja: wer misst misst häufig Mist
Reihenschaltung Netzteil, LED und Multimeter oder haste den (stinkenden/qualmenden) Batteriehalter bei der Messung dran?
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei 2A Wechselstrom (~) zeigt das Multimeter nur Müll an. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Hallo,
1. Also Netzteil minus an Lampe minus. 2. Lampe Plus an Multimeter Plus 3. Multimeter Minus an Netzteil Plus Ja steht DC 2 A auf der Multimeter Auswahl |
|
|