|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
OT: Zugriff von WinXP auf LINUX-Rechner
Ich habe ein kleines Problem
Versuch mir gerade im Learning-by-doing ein wenig LINUX anzueignen Vom Linuc-PC kann ich locker auf alle Win-PCs zugreifen aber nicht umgekehrt Frage an die Linux-Spezialisten: WAS MUSS MAN DAZU TUN Linux-Version ist dzt. Fedora Core 2 WinXP Professional und Home Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
Hallo Gerwin,
ich bin kein IX-Spezi, aber meines Wissens nach muß man dazu auf IX-Seite zuätzliche Treiber installieren, die das von Windows genutzte SMB-Protokoll (oder so ähnlich) unterstützen. Anders gesagt: der Windows-Rechner erwartet auf der anderen Seite Windows. Wenn ich nicht voll daneben liege muß man, damit es klappt auf IX-Seite SAMBA installieren. Warum Du aber ohne Zusatztools von IX nach XP komst wundert mich schon Außer SAMBA (oder ein Äquivalent) ist schon aktiv. In dem Fall gilt: ausfindig machen wer es ist und dann die Konfiguration prüfen. Evtl fehlt da die ausdrückliche Verzeichnisfreigabe auf IX-Seite. gruß Christoph der Halbwissende
|
||||
|
||||
Hier ist eine kleine Anleitung für SUSE, läßt sich sicher ähnlich für Fedora/Redhat einsetzen
-> http://portal.suse.de/sdb/de/2003/02/fhassel_smb.html |
|
||||
|
||||
Es gibt samba-client und sambad(aemon) getrennt. Im Moment ist wohl nur der Client installiert.
Wenn du nur "kurzfristig" drauf zugreifen willst, und nicht so komfortabel mit Netzwerkumgebung und so -> google mal nach WinSCP. Bernd
|
||||
|
||||
@Markus
Diese Richtung funktioniert ja (SAMBA habe ich natürlich installiert) Ich möchte aber vom Windows Rechner auf den Linux Rechner hin @Bernd Das sieht mir gut aus mit dem Daemon - muß ich mal googlen Danke vorerst Gerwin |
|
|