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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Lenkradsystem und Fernschaltungsseilzüge?
Hallo
ich habe nach langem Suchen einen AB (Yamaha 30jmo, Autolube BJ. ca 90) gekauft. 1. Nun brauche ich noch ein Lenksystem. Es sollte ca. 3,60 m lange Seile haben und eher eins von der günstigen Sorte Was empfiehlt ihr?? Müssen diese exakt lang genug sein??? 2. Die Seilzüge der Fernschaltung des Motors sind auch etwas zu kurz..müssen auch ca. 3, 60m lang sein....woher kriege ich sowas günstig?? Greetz Robert |
#2
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hi
3,60m wird schwierig. 3,66 m geht besser die längen werden in fuß angegeben du wirst wohl 12 Fuß brauchen was zu lang ist kann meistens durch größere Bögen kompensiert werden zum beispiel http://shop.bootshalle-braunschweig....52233ba/332225 mfg olli |
#3
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Hi
also 12 Fuss sagst du... Ok, und die Lenkung und Fernschaltung haben die gleichen Seilzüge?? Und kann ich auch eine neuere Yamaha Fernschaltung benutzen? Meine alte, ist so hässlig, die es dazu gab... Greetz |
#4
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............. die Lenkung ist unabhängig vom Motortyp. Hier solltest Du nur die Motorleistung berücksichtigen. Auch hier gibt es komplette "Bausätze". Heißt Lenkgetriebe mit entsprechendem Lenkkabel. Aber Du mußt genau nach Vorschrift die Länge messen !!!!!! Lieber die Biegeradien etwas größer wählen !!!!!!Lieber etwas zu lang als zu kurz !!!!!!
Mit der Schaltung müßte klappen z.B "Yamaha 703". Die ist halt mit Zündschloß, Trimmschalter usw. Es müßte allerdings geklärt werden, ob der Kabelbaum Motor-Schaltung dafür ausgelegt ist. Wenn es der Originalkabelbaum ist paßt das. Die "703" als Neuteil ist aber eben nicht günstig in der Anschaffung.
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 Geändert von Peter. (07.06.2011 um 06:45 Uhr) |
#5
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Nein.
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gregor |
#6
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1. Woher weiß ich denn ob meiner Schaltbar ist? Von der Fernsbedienung aus...?! oder ist er das automatisch wenn ich die Seilzüge anschliesse??
2. Und bringt mir das Zündschloss was? Hab ja soviel ich weiß keinen E-Start Greeetz Geändert von Robsyz (07.06.2011 um 21:00 Uhr) |
#7
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Hallo Robsyz,
wenn du die Schaltzüge anschließt dann ist der Motor auch schaltbar wenn du keinen E-Start hast kannst du über das Zündschloß immer noch den Motor ausschalten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Hallo Ralf
funktioniert ja im Prinzip doch ganz simpel. Dann erkundige ich mich nochmal, wie lang die Züge sein sollen und kaufe diese. Und ich brauche noch ein Lenksystem.. Da dachte ich an sowas: http://www.marine-sales.de/1-Aussenb...l?from=froogle oder http://cgi.ebay.de/Teleflex-Lenkung-...#ht_1906wt_907 (PaidLink) sowas...des wird ja dann passen und seinen Zweck erfüllen Greetz |
#9
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............ mach doch einfach mal ein paar Fotos von dem was Du hast
Dann müssen wir nicht raten Wie hebst/ kippst Du den Motor denn jetzt aus dem Wasser ?? Ist es also ein Handstarter mit Pinne oder was ?? Existiert eine Fernbedienung, wenn ja welche ?? Wie willst Du die Lenkung montieren ?? Wannendurchführung, Tillerarm oder wie ?? usw. usw. Also Foddos sonst geht nixxx
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Die Leute, die niemals Zeit haben, tun am wenigsten Georg Christoph Lichtenberg deutscher Physiker und Schriftsteller * 01.07.1742, † 24.02.1799 |
#10
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Ich muss Peter. da zustimmen...ein paar Detailfotos helfen uns bei den Ratschlägen und Lösungen für Dein Problem wesentlich weiter, als alle Beschreibungen.
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#11
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Hallo
ich habe jetzt mal Fotos vom Boot des Bootsbauers dazugehängt. Auf den Fotos sieht man, wie die Lenkung verbaut wird... mehr kenne ich mich nicht aus ... Der Motor hat Pinne und ist ein Handstarter, ist aber per Fernsteuerung bedienbar. Kippen muss ich mit "Muskelkraft" Ich habe so eine Schaltung : http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1302557497 Greetz Geändert von Robsyz (08.06.2011 um 17:34 Uhr) |
#12
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....... also ich würde das Problem wie folgt lösen:
1. Vorhandene Schaltung verwenden ( schön aufarbeiten) Die " 703 " , wie von mir vorgeschlagen ist bei den Voraussetzungen etwas sehr überzogen, weil, Du brauchst weder Trimmschalter noch Zündschloß ! Und für den Anschaffungspreis kannst Du die alte fast vergolden lassen 2. Lenkung wie von Dir vorgeschlagen bis 55 PS und mit Tillerarm, weil damit ein sauberer Motoranschluß des Lenkkabels ausgeführt werden kann ohne zusätzliche Befestigungsteile. Aber wie schon gesagt !!!!!!!!!!!!! RICHTIG MESSEN !!!!!!!!!!!!!!!! 3. In der Pinne ist mit Sicherheit ein "Not-Stop-Schalter" eingebaut ( das Teil mit der roten Kordel )Diesen Schalter würde ich dort einbauen wo die Schaltiung / Lenkung angebracht ist ( Steuerkonsole ) Warum, weil Du normalerweise Dir diese Kordel an der Kleidung/Körper befestigen sollst. Warum, weil wenn Du mal unfreiwillig aussteigst Dir das Boot nicht abhaut ( Zündungsunterbrechung )
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#13
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Hallo Peter,
1. die Schaltung werde ich wohl einfach neu lackieren und fertig... 2. Der Bootsbauer sagte, es sind 3,60m also werd ich die 3,66m Züge kaufen... Ja dann vielen dank... Greetz Rob |
#14
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.........gute Idee ! Schau einfach mal z.B. segelladen .de oder bei den meisten Zubehöhrhändlern ist beschrieben wie gemessen wird und wie die Tillerarmmontage aussehen muß
Zitat:
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#15
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Also so wie ich das auf den Fotos sehe , ist der Steuerstand ja relativ weit hinten im Boot....da kann das Lenkkungskabel ja fast unmöglich 12 Fuß lang sein...
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#16
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Zitat:
Bis bald |
#17
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Wie wäre es mit messen?
So frei wie das Kabel hinten Platz hat dürfte selbst bei einem Meßfehler keine Gefahr bestehen. Notfalls verlege einen Gartenschlauch auf den Aufbauten Steuerstand und führe diesen den Konturen nach, ohne das er knickt. Verlege ihn so großzügig wie möglich und messe das verwendete Stück.
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gregor
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#18
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Zitat:
ja da hast du natürlich Recht, nur dass ich in München bin und das Boot in Ungarn Aber ich hab dem Erbauer ne Mail geschrieben und dann weiß ich mehr...
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#19
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Zitat:
die Lenkung unter dem 1. Link reicht eigendlich völlig aus bei den Schaltzügen würde ich Orginale Yamaha Schaltzüge kaufen, die sind etwas teurer aber auch bessser als Universal Schaltzüge und bei Teleflex habe ich schon öfters Probleme mit zu kurzen Anschlußgewinde gehabt
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#20
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Ok wenn ich die erste kaufen würde, bräuchte ich doch noch den Tillerarm?
Hab sowas nicht am Motor... Muss ich dabei auf irgendwas achten? Greetz |
#21
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........... frag da den Händler.
Es gibt typenbezogene aber auch Universalarme. Der Händler sollte wissen welcher Arm zu Deinem Motor und zu dem Lenkkabel paßt !!
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#22
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Zitat:
Passend zum Motor kaufen... Tillerarme sind unterschiedlich lang und je nach Motor unterschiedlich gebogen. |
#23
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Alles klar, verstehe dann such ich mal nach dem passenden Arm von Yamaha.
Hier im Forum gibt es gar keinen Biete/ Suche Bereich oder? Greetz |
#24
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diese Frage verstehe ich nicht
natürlich gibt es solche Kategorien im einfach mal scrollen
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#25
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oohhh hahaha ich war verkrampft auf der Suche nach Biete/ Suche....dabei steht einfach nur Flohmarkt da....
sorry |
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