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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebes BF,
hier mal wieder eine Frage.. In meinem 80er Jahre Kahn zeigt eine hochmoderne Glassäule den Benzinstand im Dieseltank an. ![]() Im Rahmen meines Cockpits Refits möchte ich auch eine "moderne" Anzeige etablieren. Nun habe ich das Problem, wie bekomme ich das Geber Loch in den Tank. ![]() Bei Benzin hätte ich ja Schiss wegen den Dämpfen, bei Diesel sehe ich die Sache entspannter. Aktuell ist der Tank voll.. Macht es Sinn zu bohren, wenn der Tank leer ist ? Und wie bekomme ich so ein großes Loch da rein (Kreisschneider ?) Hat das schonmal jemand gemacht und/oder wie ist Eure Meinung zu dem Vorhaben ? Vielen Dank im Voraus
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#2
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Hallo,
ich würde nie bohren. Allein wegen der Späne. Gut, es gibt einen Filter, aber den mit Bohrspänen vollzusauen?? Besser ist m.E. dieser Lochschneider, der für Spülen verwendet wird. siehe z.B.:http://www.amazon.de/Wolfcraft-37530...5&sr=8-3-fkmr0 (PaidLink) Den gibts in unterschiedlichen Grössen und es fällt kein Mist in den Tank. Das erforderliche Loch für den Mittelstift würde ich zur not mit einem Körner oder kräftigen Nagel erzeugen.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#3
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Hallo,
den Tank komplett entleehren und die entstandenen Späne raussaugen. Gruß Guido |
#4
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-------------------- Gruß Andreas
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#5
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ich habe bei mir ein deutlich größeres Loch mit der Sichsäge gesägt und in den dadurch entstandenen Inspektionsdeckel den Tankgeber eingebaut.
nach 25 Jahren waren am Grund des Tanks ca. 2 cm Schlamm, die habe ich dann gleich zusammen mit den Spänen entsorgt. der Filter wirds mir danken.
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Gruß aus Flensburg Oliver |
#6
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der Vergleich hinkt etwas, aber ich habe in meinen Wassertank, vor dem Einbau des Füllstandgebers, auch eine Revisionsklappe eingebaut.
Gruß Dietmar |
#7
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#8
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Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen.
Lochschneider ist gut, aber wie bekomme ich das Unterteil in den Tank ? Geht also nicht. Weiterhin ist der Tank so blöd zugebaut, das ich sowieso erstmal ein Loch in den Holzboden schneiden muss (alo erst den Teppich runter..) Effektiv habe ich 5x10 cm Platz. Revisionsklappe ist gut, aber wie bekommt man die wieder dicht ohne das der ganze Kahn nach Sprit stinkt ? ok, dann werde ich ihn wohl erstmal leer (fahren) müssen. Aktuell sind 270 Liter Diesel drin ![]()
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#9
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Um den Lochschneider anzusetzen musst du auch erst Bohren und dann hast du auch Späne im Tank.
![]() Wenn der Tank so alt ist wie der Kahn dann schneide die mit einer Stichsäge eine Revisonsklappe rein in die setzt du dann den Geber. Ich vermute das du mehr wie nur 2 cm Dieselschlamm im Tank hast.
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#10
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Ich stehe nämlich vor der selben Frage und habe mich für einen Gobius-Geber entschieden, der hat auch einen Ausgang für ein analoges Instrument anschließen. Weil das ganze mit Ultraschall funktioniert braucht man dort gar nicht zu bohren.
Ich baue das übers WE an meinen Heizungs-Dieseltank an und bin gespannt, ob es funzt. Bei Interesse mach ich dann ne Lagemeldung. |
#11
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wie nicht bohren ? wird der nur draufgesetzt ?
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#12
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![]() Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]() |
#13
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Moin,
wenn die alte Standmessung vernünftig eingebaut ist, würde ich die drin lassen. Einfacher und genauer gehts kaum. Wenn es aber unbedingt ne Fernanzeige sein muss: kann man das alte Schauglas absperren? Dann am unteren Stutzen ne Druckmessung dran und den Wert umformen und zum Cockpit übertragen. Da brauchste evt gar nicht bohren. Kann man auch fertig kaufen (zB link von PS Skipper) gruesse Hanse
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#14
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Beim bohren den Bohrer gut einfetten, dann bleiben die meisten Späne im Fett hängen!
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Gruß Ewald |
#15
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da gibts drei sensoren, die werden von außen aufgeklebt. funktioniert wie die parkpiepser im auto. ich habs diese WE nicht geschafft, aber nächstes wochenende wird es reingezimmert.
da,schau: http://www.yabonet-yachtshop.de/prod...nkanzeige.html |
#16
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das stand eine Zeile über Deinem Text...
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#17
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Dann würde ich mich über eine Erklärung, wie das Ding funktioniert sehr freuen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen ![]()
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#18
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![]() Zitat:
Mit einem Körner schlägt man ein Loch in das Blech. (Hierbei ist ein kräftiger Schlag besser als viele kleine Schläge, dann verzieht sich nicht so viel) Dann muss man mit Hilfsmitteln das untere Teil des Lochschneiders in den Tank und dann die Schraube von innen durch das Loch fummeln. (OK, ich empfinde so etwas als Herausforderung und bin durch einen Vorvorvorberuf mit Kabeln das fummeln gewohnt.) Es empfiehlt sich einen stabilen Draht zu nehmen (z.B. dicken Schweissdraht). Dann das Teil zusammenschrauben und die Schraube so lang drehen, bis sich das untere Teil durchs Metall gezogen hat. Hilfreich ist hierbei ein Teleskopspiegel, wie es den bei Westfalia oder ab und zu bei Norma zu kaufen gibt.
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MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
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#19
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hm... also bei mir ist es ein fetter 300 Liter Tank, der von Aussen befüllt wird.. Da ist nix mit gegenstück durchführen.
Ich denke, ich werde das Cockpit mit den Instrumenten vorbereiten, im Herbst vor dem Einwintern (dann wird der Tank leergefahren sein ![]() Wahrscheinlich werde ich dann mit Dichtung und Hohlraumnieten das Loch mit einem Blech (wo dann auch das Geberloch drin ist) wieder zu machen... Sollte ich nochmals an den Tank müssen, bohre ich halt die Alunieten wieder raus... Für bessere Lösungen, das Loch zu zu bekommen binn ich immer empfänglich ![]()
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#20
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Statt Blindnieten würde ich Blechtreibschrauben verwenden. Dabei kannste den Schraubenabstand schön klein halten. Falls Du dazu kein Vertrauen hast, nimmste eben Blindnietmuttern.
Vor gefühlten 100 Jahren habe ich einen Trabant-Benzintank mit einem Tankgeber nachgerüstet, dabei gaaanz laangsam mit einem Kreisschneider, bestehend aus einem zentrierenden Bohrer und einem Arm mit außen befestigten Drehmeißel, problemlos die Tankgeberöffnung eingebracht. Den Geber dann mit Blechschrauben befestigt - und dicht. Ich gebe allerdings zu, dass der Tank aus hauchdünnem Stahlblech bestand. Die Späne habe ich permanent entfernt und zum Schluß mit Fett gebunden. Bitte nicht mit Staubsaugern arbeiten, die Tankdämpfe können zu heftigen Detonationen führen!!! Gruß Michael |
#21
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auch bei Diesel ?
Wenn ich ja Platz hätte, würde ich sogar Gewinde Schneiden
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#22
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Wenn man den Tank ausgebaut bekommt ,würde ich den Tank zu einer Tankbau Firma bringen.
Bei einem Stahltank kann man auch ein Magnet für die Späne zur Hilfe nehmen.
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Grüsse aus Dortmund ![]() ![]() Jörg |
#23
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nee, den bekomme ich nicht ausgebaut
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