boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2011, 06:50
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard Loch in den Dieseltank bohren

Liebes BF,

hier mal wieder eine Frage..
In meinem 80er Jahre Kahn zeigt eine hochmoderne Glassäule den Benzinstand im Dieseltank an.
Im Rahmen meines Cockpits Refits möchte ich auch eine "moderne" Anzeige etablieren.

Nun habe ich das Problem, wie bekomme ich das Geber Loch in den Tank.
Bei Benzin hätte ich ja Schiss wegen den Dämpfen, bei Diesel sehe ich die Sache entspannter. Aktuell ist der Tank voll.. Macht es Sinn zu bohren, wenn der Tank leer ist ?
Und wie bekomme ich so ein großes Loch da rein (Kreisschneider ?)

Hat das schonmal jemand gemacht und/oder wie ist Eure Meinung zu dem Vorhaben ?
Vielen Dank im Voraus
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2011, 07:07
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde nie bohren. Allein wegen der Späne. Gut, es gibt einen Filter, aber den mit Bohrspänen vollzusauen??
Besser ist m.E. dieser Lochschneider, der für Spülen verwendet wird.
siehe z.B.:http://www.amazon.de/Wolfcraft-37530...5&sr=8-3-fkmr0 (PaidLink)
Den gibts in unterschiedlichen Grössen und es fällt kein Mist in den Tank.
Das erforderliche Loch für den Mittelstift würde ich zur not mit einem Körner oder kräftigen Nagel erzeugen.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2011, 07:17
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo,
den Tank komplett entleehren und die entstandenen Späne raussaugen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2011, 07:34
Benutzerbild von ANDY321
ANDY321 ANDY321 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: 56xxx
Beiträge: 622
Boot: meins:-) SEEROCHEN 280 DA
457 Danke in 288 Beiträgen
ANDY321 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Hallo,
den Tank komplett entleehren und die entstandenen Späne raussaugen.

Gruß
Guido
Und gleich je nach Größe deines Tankes eine oder mehrere Revisionklappen einbauen, so das du den Tank gleich mit saubermachen kannst
__________________
--------------------
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.06.2011, 07:43
Benutzerbild von segelmeister
segelmeister segelmeister ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Flensburg
Beiträge: 121
Boot: Sun Rise 34 "CoolTour 2"
42 Danke in 39 Beiträgen
Standard

ich habe bei mir ein deutlich größeres Loch mit der Sichsäge gesägt und in den dadurch entstandenen Inspektionsdeckel den Tankgeber eingebaut.
nach 25 Jahren waren am Grund des Tanks ca. 2 cm Schlamm, die habe ich dann gleich zusammen mit den Spänen entsorgt. der Filter wirds mir danken.
__________________
Gruß aus Flensburg


Oliver
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2011, 07:49
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

der Vergleich hinkt etwas, aber ich habe in meinen Wassertank, vor dem Einbau des Füllstandgebers, auch eine Revisionsklappe eingebaut.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2011, 08:05
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

http://shop.esyoil.com/

Dieses System erfordert nur ein 5,5 mm großes Loch
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.06.2011, 08:51
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen.
Lochschneider ist gut, aber wie bekomme ich das Unterteil in den Tank ? Geht also nicht.
Weiterhin ist der Tank so blöd zugebaut, das ich sowieso erstmal ein Loch in den Holzboden schneiden muss (alo erst den Teppich runter..)

Effektiv habe ich 5x10 cm Platz.
Revisionsklappe ist gut, aber wie bekommt man die wieder dicht ohne das der ganze Kahn nach Sprit stinkt ?

ok, dann werde ich ihn wohl erstmal leer (fahren) müssen. Aktuell sind 270 Liter Diesel drin
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.06.2011, 08:56
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.289
Boot: Wird geliehen
4.032 Danke in 1.492 Beiträgen
Standard

Um den Lochschneider anzusetzen musst du auch erst Bohren und dann hast du auch Späne im Tank.

Wenn der Tank so alt ist wie der Kahn dann schneide die mit einer Stichsäge eine Revisonsklappe rein in die setzt du dann den Geber.

Ich vermute das du mehr wie nur 2 cm Dieselschlamm im Tank hast.
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.06.2011, 09:28
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich stehe nämlich vor der selben Frage und habe mich für einen Gobius-Geber entschieden, der hat auch einen Ausgang für ein analoges Instrument anschließen. Weil das ganze mit Ultraschall funktioniert braucht man dort gar nicht zu bohren.

Ich baue das übers WE an meinen Heizungs-Dieseltank an und bin gespannt, ob es funzt. Bei Interesse mach ich dann ne Lagemeldung.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.06.2011, 16:27
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

wie nicht bohren ? wird der nur draufgesetzt ?
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.06.2011, 16:43
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
Hallo,

ich würde nie bohren. Allein wegen der Späne. Gut, es gibt einen Filter, aber den mit Bohrspänen vollzusauen??
Besser ist m.E. dieser Lochschneider, der für Spülen verwendet wird.
siehe z.B.:http://www.amazon.de/Wolfcraft-37530...5&sr=8-3-fkmr0 (PaidLink)
Den gibts in unterschiedlichen Grössen und es fällt kein Mist in den Tank.
Das erforderliche Loch für den Mittelstift würde ich zur not mit einem Körner oder kräftigen Nagel erzeugen.
Und wie bekommt man das Gegenstück des Lochschneiders in den Tank?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.06.2011, 17:42
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
wenn die alte Standmessung vernünftig eingebaut ist, würde ich die drin lassen. Einfacher und genauer gehts kaum. Wenn es aber unbedingt ne Fernanzeige sein muss: kann man das alte Schauglas absperren? Dann am unteren Stutzen ne Druckmessung dran und den Wert umformen und zum Cockpit übertragen. Da brauchste evt gar nicht bohren. Kann man auch fertig kaufen (zB link von PS Skipper)
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.06.2011, 20:34
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Beim bohren den Bohrer gut einfetten, dann bleiben die meisten Späne im Fett hängen!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.06.2011, 18:49
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RIA_Ingo Beitrag anzeigen
wie nicht bohren ? wird der nur draufgesetzt ?
da gibts drei sensoren, die werden von außen aufgeklebt. funktioniert wie die parkpiepser im auto. ich habs diese WE nicht geschafft, aber nächstes wochenende wird es reingezimmert.

da,schau:

http://www.yabonet-yachtshop.de/prod...nkanzeige.html
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.06.2011, 19:41
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Und wie bekommt man das Gegenstück des Lochschneiders in den Tank?
das stand eine Zeile über Deinem Text...
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.06.2011, 20:54
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.605
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.020 Danke in 5.667 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
das stand eine Zeile über Deinem Text...
Dann würde ich mich über eine Erklärung, wie das Ding funktioniert sehr freuen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.06.2011, 06:45
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.246 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Dann würde ich mich über eine Erklärung, wie das Ding funktioniert sehr freuen.
Voraussetzung ist natürlich, dass es ein Loch gibt, durch das die untere Hälfte des Lochschneiders passt. I.d.R. reicht hierfür zumindest der Einfüllstutzen.
Mit einem Körner schlägt man ein Loch in das Blech. (Hierbei ist ein kräftiger Schlag besser als viele kleine Schläge, dann verzieht sich nicht so viel)
Dann muss man mit Hilfsmitteln das untere Teil des Lochschneiders in den Tank und dann die Schraube von innen durch das Loch fummeln. (OK, ich empfinde so etwas als Herausforderung und bin durch einen Vorvorvorberuf mit Kabeln das fummeln gewohnt.) Es empfiehlt sich einen stabilen Draht zu nehmen (z.B. dicken Schweissdraht). Dann das Teil zusammenschrauben und die Schraube so lang drehen, bis sich das untere Teil durchs Metall gezogen hat.
Hilfreich ist hierbei ein Teleskopspiegel, wie es den bei Westfalia oder ab und zu bei Norma zu kaufen gibt.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 07.06.2011, 07:20
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

hm... also bei mir ist es ein fetter 300 Liter Tank, der von Aussen befüllt wird.. Da ist nix mit gegenstück durchführen.
Ich denke, ich werde das Cockpit mit den Instrumenten vorbereiten, im Herbst vor dem Einwintern (dann wird der Tank leergefahren sein ) mit der Stichsäge ein 10x5 cm großes Revisionsloch brutzeln und erstmal Späne und Schlamm rausholen.
Wahrscheinlich werde ich dann mit Dichtung und Hohlraumnieten das Loch mit einem Blech (wo dann auch das Geberloch drin ist) wieder zu machen... Sollte ich nochmals an den Tank müssen, bohre ich halt die Alunieten wieder raus...

Für bessere Lösungen, das Loch zu zu bekommen binn ich immer empfänglich
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.06.2011, 07:37
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.179
2.018 Danke in 1.171 Beiträgen
Standard

Statt Blindnieten würde ich Blechtreibschrauben verwenden. Dabei kannste den Schraubenabstand schön klein halten. Falls Du dazu kein Vertrauen hast, nimmste eben Blindnietmuttern.
Vor gefühlten 100 Jahren habe ich einen Trabant-Benzintank mit einem Tankgeber nachgerüstet, dabei gaaanz laangsam mit einem Kreisschneider, bestehend aus einem zentrierenden Bohrer und einem Arm mit außen befestigten Drehmeißel, problemlos die Tankgeberöffnung eingebracht. Den Geber dann mit Blechschrauben befestigt - und dicht. Ich gebe allerdings zu, dass der Tank aus hauchdünnem Stahlblech bestand. Die Späne habe ich permanent entfernt und zum Schluß mit Fett gebunden.
Bitte nicht mit Staubsaugern arbeiten, die Tankdämpfe können zu heftigen Detonationen führen!!!
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2011, 07:39
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

auch bei Diesel ?

Wenn ich ja Platz hätte, würde ich sogar Gewinde Schneiden
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2011, 08:40
Benutzerbild von Manta0773
Manta0773 Manta0773 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2007
Ort: Dortmund-Brechten
Beiträge: 1.534
Boot: Darragh Milan 670
996 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Wenn man den Tank ausgebaut bekommt ,würde ich den Tank zu einer Tankbau Firma bringen.

Bei einem Stahltank kann man auch ein Magnet für die Späne zur Hilfe nehmen.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.06.2011, 08:45
RIA_Ingo RIA_Ingo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: 40880 Ratingen
Beiträge: 1.118
Boot: Höll. Stahl-Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: PG7128
807 Danke in 439 Beiträgen
Standard

nee, den bekomme ich nicht ausgebaut
__________________
Lg
Ingo
-----------------
"Die eierlegende Wollmilchsau"
Bordcomputer preiswert
https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.