|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorkühlung
Hallo,
bei meinem Mercruiser V8 5,0 Liter habe ich gestern festgestellt das der Abgaskrümmer auf der rechten Seite heißer wird als der andere. Der linke bleibt fast kalt während das Abgasrohr heiß wird. Das Abgasrohr auf der rechten Seite wird auch heiß. Nachdem der Motor eine Weile aus ist haben beide Seitemn die gleiche Temperatur. Kann das ein Kühlwasserproblem sein? Jens |
#2
|
||||
|
||||
Prüf den Riser auf Durchfluß, nicht dass das Kühlwasser nicht austreten kann und dadurch zu warm wird. Schlauch vom Riser nach hinten abziehen und die kleinen Austrittsöffungen mit nem Draht oder Ähnlichem auf Durchgang prüfen.
|
#3
|
||||
|
||||
Werde ich tun, vielen Dank.
|
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
habe mich vor Kurzem auch intensiv damit beschäftigt. Ein Temperaturunterschied soll generell konstruktionsbedingt sein. Würde dennoch die vorgeschlagene Überprüfung durchführen - kann ja nicht schaden! Es würde mich allerdings brennend Dein Ergebnis interessieren a) ob Du was gefunden hast b) ob die Erscheinung danach weg ist Ich habe bei mir den Eindruck (Mercruiser 4,3 V6 aus 2002), daß die Temperatur erstmal generell vom Öffnen und Schliessen des Thermostats abhängig ist! Denn die Temperatur des steuerbordseitigen Risers schwankt deutlich stärker zwischen kühl und noch gerade eben anfassbar als die Backbordseite. Ein Mechaniker erklärte mir, daß es mit der Flußrichtung des Kühlwassers zu tun habe. "Wasser fließt nun mal nicht gerne um die Ecke, wenn es auch geradeaus fliessen kann" sagte er. Das klingt irgendwie nachvollziehbar, wenn man sich die Flußrichtungen im System mal vor Augen hält.... Wie seht Ihr das? |
#5
|
||||
|
||||
Das werde ich gerne tun. Am Freitag werde ich mich des Problems annehmen.
Der Temperaturunterschied trat bei geöffnetem Thermostat auf, nach ca. 3 Stunden Fahrt. Jens |
#6
|
||||
|
||||
Freitag wollte ich mir das Problem mal anschauen. Aber ehrlich gesagt war das mit dem Schlauch zu schwierig. Da das Material so schwergängig ist wollte ich nicht den ganzen Motor zerlegen. Tut mir leid nicht weiterhelfen zukönnen.
Jens |
|
|