|
||||
|
||||
Altrhein bei Speyer
Hallo Bootsfahrende Gemeinde,
ich bin über Pfingsten das erste mal am Rhein - in Speyer wollen wir die Altarme des Rheins zum angeln unsicher machen. Da ich dort noch nie war und ich mich in der Gegend gar nicht auskenne habe ich ein paar Fragen hierzu. Wo kann ich da vernünftig slippen. ich möchte ein Schlauchboot hinter meiner Orkney herziehen, wo das ganze Gerödel drin liegt. Gibt es auf den Rhein in der Gegend was bestimmtes zu beachten. Kennt sich jemand von euch speziell mit angeln und dem Revier aus und kann mir da ein paar Tipps geben. Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
kennt sich keiner dort aus??
|
|
||||
|
||||
Zum angeln kann ich dir nichts sagen.
In den Altrheinarmen max 5 km/h über Grund. Im Reffental gibt es genügend Häfen mit angeschlossener Gastronomie. Strömung des Rheins ca. 5 bis 7 km/h. Wenn dir dein Antrieb lieb ist, immer schön in der Fahrrinne bleiben und im rechten Winkel in die Altrheinarme abbiegen. In dieser Gegend liegen haufenweise Buhnen, die du bei dem derzeitigen Wasserstand aber sicherlich sehen wirst. Und immer nach vorne schauen, da die Berufsschiffer gerne das Fahrwasser wechseln. Kurz hinter Rhein-km 411 RU rheinabwärts ist ein Yachtclub mit Tankstelle. Viel Spaß und laß noch ein paar Fische für die Kormorane. PS: Die Rampe im Reffental ist im unteren Bereich kaputt, aufpassen, nicht dass dein Trailer in einem Krater stecken bleibt. Hier sollte es gehen: 49°24'20.99"N 8°29'28.91"E = Altriper Str. (K 13) zwischen Altrip und Waldsee Abfahrt Rheinauenstr. Aber auch da die Rampe bei niedrigem Wasserstand ansehen. Diese hat auch einen Absatz!
Gruß Michael Geändert von misch (02.06.2011 um 17:05 Uhr) Grund: Ergänzung
|
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Info - ich habe mal gelesen, das die Altrheine voll mit Schnaken sind. Stimmt das, und wenn ja, wie oder mit was schützt ihr euch denn da am besten? Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
das mit den schnaken geht eigentlich. Wobei es auch total auf die Jahreszeit ankommt. Letzten Sommer sind wir beispielsweise auf dem Boot über nacht geblieben und hatten null schutz,da es auch wirklich fast gar keine schnaken gab. Vor 2 Jahren dagegen sind wir mit unserem Angelkahn auf einem Altrheinarm unterwegs gewesen und haben geangelt,haben jedoch nach 2 h aufgegeben,da uns die Viecher fast zerfressen haben,sind dann ans ufer gepaddelt und haben dort geangelt und ein kleine Lagerfeuerchen gemacht,dann war wieder Ruhe. Wies dieses jahr aussieht kann ich dir aber leider nicht sagen,da ich noch nicht Anglen war,bzw. auch noch nicht auf dem Boot übernachtet habe.
|
||||
|
||||
[QUOTE=misch;2255632]Strömung des Rheins ca. 5 bis 7 km/h.
Wenn dir dein Antrieb lieb ist, immer schön in der Fahrrinne bleiben und im rechten Winkel in die Altrheinarme abbiegen. In dieser Gegend liegen haufenweise Buhnen, die du bei dem derzeitigen Wasserstand aber sicherlich sehen wirst. So, ich wurde gewarnt und ich habe es doch geschaft über so ein Teil zu fahren und jetzt ist der Propeller futsch, und die Welle hat einen saftigen Schlag abbekommen. Ich habe in der Suche schon einen Beitrag eingestellt, wo ich ein neues Unterwasserteil suche. Ansonsten war unser erster Tripp auf dem Rhein ein supper Ausflug, zwar wenig Fische gefangen aber die Altrheine sind herlich. Auch wenn man den ganzen Tag am Ufer sitzt sieht man erst, was da den ganzen Tag los ist - Großartig Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Hallo Matthias,
das tut mir echt leid, mit deinem Materialschaden. Sowas hat sich aber auch recht schnell. Wir waren heute vom Otterstädter Altrhein bis zum Erfelder Altrhein unterwegs. In der Höhe vom Eicher See, plus minuns ein paar Kilometer wechselt die Fahrrinne vom rechten auf das linke Ufer und wieder zurück. Mein Bekannter hatte das auch irgendwie verschlafen und konnte den "schwimmenden Steinen" gerade noch ausweichen. Ich hoffe dein Schaden ist nicht all zu hoch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Von einer Firma reparieren zu lassen, das kann ich mir das zur Zeit nicht leisten. Jetzt mal schauen was ich tun kann Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Schicke den Prop zur Fa. Gröver in Köln.
Bei wem warst du in SP? Schiffswerft Braun oder Moser Wassersport?
|
||||
|
||||
ja, den Propeller werde ich zu Gröver schicken - der Bootshänder war der Moser in Speyer.
Gruß Matthias |
|
|