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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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MissGeico Racing Kat nachbauen?
Hallo zusammen,
mein Name ist Jörg, bin 22 Jahre alt und komme eigentlich aus einer anderen Interessengemeinschaft. ;) Ich sahs gestern Nacht noch eine Weile vor dem Computer rum und bin über dieses Video gestolpert http://www.youtube.com/watch?v=5ORjZ8Dpa7k und muss sagen, so nen scharfes Boot,Kat,Schiff? (Bitte entschuldigt meine Unwissenheit) hab ich noch nie gesehen. Erster Gedanke, nachdem ich mein Kinnladen wieder hochgeklappt hab, so eins will ich auch! Ich bin kaufmännischer Angestellter in einem Mittelständischen Betrieb und werde vermutlich in diesem Leben nicht mehr Millionär werden. Geheiratet hab ich auch schon, also so wirds auch nix und Lottospielen.. neee. ;) Also, einzige Idee die mir gestern leicht beschwippst gekommen ist. Selber nachbauen. Ich bin handwerklich nicht ganz unbegabt. Das hier war mein Winterprojekt 2010/11. Zugegeben ich kenne mich mit Booten überhaupt nicht aus, mein Schwiegervater segelt ein wenig, ich sahs mal auf sonem 5 Meter Segelboot, das war dann aber auch meine ganze Erfahrung. Long story short. Ich habe: - Platz - Zeit - technisches Verständnis - Geld (nicht in rauhen Mengen aber wir arbeiten beide und Nachwuchs ist noch nicht geplant) - Freunde die teilweise eine technische Ausbildung genossen haben (MaschinenbauIng, Zweiradmechaniker, Zerspannungsmechaniker, Schreiner alles vorhanden) - Durchhaltevermögen (bei obigem Bike an der Platte am Heck habe ich 2 Monate geschliffen, abgetragen, getestet bis alles gepasst hat und voila man sieht keine einzige Schraube) Ist der Gedanke dieses Boot runterzuskalieren und mit einer für den Selbstbau geeigneten Bau/Materialmethode selbst zu konstruieren völlig abwägig? Schönen Vatertag allerseits und nit übertreiben. Prost und Grüße Jörg
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#2
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Everything is possible, so heißt unser Katamaran den ich selber gabaut habe und nach diesem Slogan handle ich auch.
Wie groß willst Du MissGeico den bauen?
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Mit sonnigen Grüßen Achim
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#4
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Moped im Wohnzimmer ???
Das würde für mich 5 Jahre Waschmaschine bedienen bedeuten !!!! P.S.- Sieht aber gut aus.............
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ICH ESSE KEINEN HONIG, ICH KAUE BIENEN
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#5
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Mystik C 5000
Hallo Jörg,
der Bauaufwand für eine mini Mystic C 5000 ist schon als Modell enorm! http://www.mysticpowerboats.de/ Ernest hat Originalpläne aus USA Es gibt auch eine mini Mystik von haempu: http://www.swissmodelpowerboatteam.ch/ oder die einfache C5000-S: http://www.mysticpowerboats.com/ Der Antrieb ist von Firma: http://www.turbinemarine.com/projects.html Die C5000 doch erstmal als Modell bauen, um Erfahrung zu sammeln? http://www.jetcat.de/jetcatturbinen/marine--turbine.htm http://www.extremeboat.de/links-rc-powerboate.html Viele Grüße Ulrich
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viele Grüße Ulrich Brandt https://www.facebook.com/extremeboat/ http://extremeboat.de Experiment. Surfbrett mit Gleitflächen
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#6
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Ich kenne jemanden, der einen Kat aus Sperrholz/Gfk in 6 (!!!) Wochen gebaut hat.
Läuft zwar nicht 210Mph aber knapp 100km/h, was auch schon schnell ist! Habe den Kat vor 2 Wochen fahren sehen! echt genial! Informationen findest du wenn du bei google:" K-740 Katamaran "suchst ;) PS: Der Katamaran ist übrigens gerade in Ebay! Habe den Kat vor 2 Wochen fahren sehen! echt genial! Grüße, Constantin
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#7
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Hallo !
Vergiss es ganz schnell wieder ! Zitat:
Alleine davon was die Motoren bzw. Turbinen+ Antriebe kosten kannst Dir mehrere Häuser bauen. Dann hasst Du aber immer noch keinen Rumpf. Mfg Michael
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#8
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Zitat:
Unter der Voraussetzung, dass deine Frau da mitzieht und ebenfalls bereit ist finanziell und zeitmässig auf VIELES ANDERES zu verzichten, ist so etwas im Bereich von vielleicht 5 bis max 7 m denkbar. Aber wie wäre es mal mit so etwas zu starten: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=squirt http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=squirt http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=squirt
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#9
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Zitat:
das dachte ich mir nämlich auch! Puh Größe. Also das Orginal ist ja um die 12 Meter lang und 3 breit. Ich hätte in der Hoffnung dass kleiner billiger ist so ca. die Hälfte gedacht, wenn das geht? Vielleicht ca. 7m lang? Wir haben Platz in unserem Haus, beheizbare Garage. (Fahrzeuge stehen in einer anderen Garage) Der Raum ist ca. 15m lang 5m breit Höhe weiß ich nicht. Auf Höhe zweitem Stock kommen Holzbalken also ca. 4m nutzbare Höhe. Zitat:
Danke. War viel arbeit die Karre aber jetzt machts richtig Laune, Pott ist einfach nur böse laut aber alles eingetragen da wunder ich mich jetzt noch, der Dekra Typ hat nichtmal was wegen Heck gefragt und das ist komplett umgearbeitet, Rahmen geschweisst. Der dachte wohl das gehört so. Zitat:
das ist lustig, zwei deiner Links habe ich vorher auch schon gefunden als ich ein wenig nach Spezifikationen gegoogelt hab. Das glaube ich das die Jungs da Aufwand betreiben. Ist schon Wahnsinn diese Modelle ist das eine Modellturbine? Wusste ich garnicht das es sowas gibt, heftig. Ich denke nur dass so klein bauen schon wieder mehr Aufwand für die "miniaturisierung" ist als gleich als richtiges Boot und nicht Modell. Danke für die Links! Zitat:
http://cgi.ebay.de/Kaiser-K-740-Kata...item35b282cee6 (PaidLink) Der hier? Schaut richtig gut aus und ist genau die Größe an die ich ca. gedacht hätte. Also ist sowas ja durchaus machbar und 100km/h aufm Wasser.. also bitte wenn das nicht reicht. Wenn du Lust hast mich würde die Konstruktion von Ihm interessieren. Weisst du da was oder kannst du fragen? Sperrholz praktisch als "Gerüst" und dann Gfk als Hülle? An sowas in die Richtung habe ich auch gedacht.. Zitat:
das trifft sicherlich zu wenn ich Miss Geico 1:1 kopieren möchte. Also mit den gleichen Materialen bauen, solche Turbinen nehmen. Gleiche technische Ausrüstung. Das dies für einen Privatman wie mich in einem normalen Arbeitsverhältnis nicht möglich ist ist ganz klar. Eine solche 1:1 Kopie ist denke ich auch garnicht möglich da das Geheimnis dieser Boote ja sicherlich in der Form liegt. Man sieht ja in dem Video das der Boden sehr speziell geformt ist, sicherlich steckt auch in der Hydrodynamik und Aerodynamik soviel Know-How und Forschung dass eine exakter Nachbau garnicht möglich ist weil Sie nie im Leben die Pläne herausgeben werden. Auch die technische Ausrüstung, mal ganz abgesehen von den Turbinen ist sicherlich im sechsstelligen Bereich. Das ist für mich ganz klar nicht realisierbar. Darum habe ich auch nachbauen geschrieben. Es geht mir nicht darum 350km/h auf dem Bodensee fahren zu wollen. Das ist aus oben beschriebenen und anderen Gründen nicht möglich. So ist es vielleicht falsch ausgedrückt ich möcht nicht Miss Geico und Ihre Eigenschaften nachbauen sondern nur ihre Form. Was sie dann antreibt darüber mache ich mir genauere Gedanken wenn sich der Rumpf mit meinem Mitteln machen lässt. Ich denke da eher an zwei marinisierte Auto V8. Eventuell die BMW 4,5 Liter Maschinen die im X5, 7er und 5er verbaut wurden. Die stehen für wenig Geld und exzellenter Teileversorgung zu verfügung und die M62TUB44 ab 1998 gelten als ausgereift und zuverlässig. Aber das sind nun Details. Erst gehts mir um eine Klärung ob machbar und da freu ich mich weiter auf Meinung und Tipps. Zitat:
Hi, meine Traumfrau hat irgendwann einen hässlichen Vogel kennen- und lieben gelernt und Ihn dann auch geheiratet. Die Voraussetzung ist erfüllt, glaub mir. Das ein solches Unternehmen all meine bisherigen Schrauberein deutlich übertreffen würde ist mir klar. Aber das Boot hat bei mir solch ein heftigen will-haben-Reflex ausgelöst, die Herausforderung nehm ich an. Vielen Dank an alle für die Antworten/Ideen/Vorschläge. Freue mich über jegliches Feedback. Grüße und schönes Wochenende Jörg Geändert von Traeumer (03.06.2011 um 12:28 Uhr) Grund: bild will net? jetzt hats geklappt
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#10
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Hallo Jorg,
Zitat:
Beispiel: - die Rumpfgeschwindigkeit bei 12m Länge ist ca. 8.4 Knoten - die Rumpfgeschwindigkeit bei 7m Länge ist ca. 6.4 Knoten Zwar tun es sich die Katamarane leichter die Rumpfgeschwindigkeit zu überschreiten, aber dadurch ändert sich natürlich auch (im Verhältnis) die nötige Motorisierung, um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. |
#11
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Jörg,
laß Dir das Projekt nicht madig reden, mach einfach!
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
#12
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Hallo !
Sicher kann man so ein Projekt in 7-8 Meter Größe umsetzen, aber auch das wird einige tausender verschlingen. Frag mal http://www.boote-forum.de/member.php?u=92 der hatt mal vor einiger Zeit genau so was im 7 Meter bereich als leere Schale und wollte es verkaufen für echt wenig Geld.Ich glaube es war ein 28'er Cat ? Vielleicht hatt er es ja noch !? MfG Michael
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#13
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Moin Jörg,
Eine Alternative ist: Nicht selber bauen sondern kaufen und aufpimpen. Wenn du suchst wirst du was finden. Dieses Boot hätte ich fast gekauft, war leider zu langsam. Stand in Florida für 1800 Dollar Ist ein Spectre 30 Fuß Cat Da hätte man sicher was draus machen können Dieses Boot stand vor ein paar Tagen noch im Netz für 1500 Dollar Ist ein HTM 23 Cat Auch das ist ein Schnapper.... ...wenn die Transportkosten von Californien nicht so hoch wären
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#14
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Zitat:
Wäre ein geniales Projekt geworden. Wir waren uns einig aber es ist meinerseits unglücklich gelaufen
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#15
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Ruf einfach mal den Jürgen Kaiser an (www.kaiserboote.de) und überleg dir ob du den Katamaran nicht ersteigern willst. Ich war am Sonntag vor knapp 2 Wochen mit ihm auf der Donau heizen. Echt mega !
Und allein das Holz kostet über 5000 euro. Wenn der bei Ebay für unter 5000 weg geht, wäre das echt ne Überlegung wert. Gebaut ist er aus Kiefernsperrholz. Beschichtet mit GFK / Epoxy. Das Unterwasserschiff ist mit Epoxydharz-Graphit beschichtet (auffahren auf einen Kiesstrand hinterlässt keine Spuren). Das Teil ist definitiv stabil genug für 2x 350Ps! (viele Spanten)... Bisher war der Kat allerdings mit 2 Jetantrieben ausgestattet. Lief bei 140Ps pro Motor 90km/h. Da du ja aber sicher einen schönen Roostertail haben willst, müsstest du zwei halbtauchende Schraubenantriebe verwenden. Nur so meine Gedanken... Grüße, Constantin |
#16
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Zitat:
Und Jens mit seiner Miss Hippshake schafft das auch mit einem Jet sehr schön... Aber auch die Pearl hat es mit 75PS schon eindrucksvoll gekonnt... http://www.youtube.com/watch?v=1cUooQiHuNY (Juhuu, sie haben den soundtrack wieder aktiviert! )
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gregor
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#17
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Moin Moin!
An Deiner Stelle würde ich auch eher einen ranzigen GFK-Kat kaufen und aufmöbeln. Ein Eigenbau kommt am Ende viel teurer als man denkt. Ausserdem hast Du praktisch keinen Gegenwert für das investierte Geld. Sprich, wenn Du die Lust am Boot verlierst und es verkaufen möchtest, kannst Du davon ausgehen nur einen kleinen Bruchteil der Baukosten wieder reinzubekommen. Was die Kosten betrifft, würde ich schätzen dass der Bau eines schnellen Kats um die 7m nicht mehr 4-stellig zu realisieren ist. Gruß Tim |
#18
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habe grad mal ein bisschen Maßstabsrechnung angestellt... im Prinzip nix wildes, und auch nur grobe näherungsformeln für den Entwurf, aber damit man mal nen Überblick hat:
als Daten fürs Boot hab ich von Wikipedia abgepinnt: L0=15m v0=338km/h P0=4200hp m0=4536kg (mit Antrieb, ohne Treibstoff/Besatzung? keine Ahnung) dann mal für die 7m Variante: L1=λ*L0=7m v1=√(λ)*v0=231km/h P1=λ^3,5 *P0=292hp m0=λ^3 * m0=461kg -->2-sitzer? bei anderem Deckslayout natürlich oder zum Beispiel (das geht dann auch eher in Richtung Motorrad): L2=5,3m v2=200kmh p2=110hp (Motorradmotor?) m2=200kg --> Einsitzer Oder L3=6,1m v3=215 p3=180hp m=305kg --> schon Zweisitzer!? bei leichten Motoren, Rümpfen und Menschen möglich natürlich könnte man den auch etwas drosseln, mal etwas grob als (p/p)=(v/v)^2,5 gerechnet, würde man mit 80hp noch gut 150km/h schaffen. Sind doch nette Daten. Aber wie gesagt nur so abschätzungsartige... etwas langsamer wirds noch, weil der Reibungswiderstand bei kleineren Booten im Verhältnis minimal größer ist. Etwas nervig vielleicht das geringe Gewicht, sodass man trotz der doch relativ großen Längen kaum Passagiere mitnehmen kann, und auch zwingend auf ziemlichen Leichtbau angewiesen ist.
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Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#19
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Zitat:
zu 1): Sperrholz besteht aus HolzFASERN und Fasern sind ja bekanntlich die verstärkenden Materialien beim Faserverbund! Die äußeren Lagen -bestehend aus Glas- oder Carbon-Fasern (machen im Rennbereich immer Sinn, nicht bei Kreuzer- oder Wochenendschiffchen ...)- bringen die Wasserbeständigkeit und natürlich auch zusätzliche Festigkeit, je nach struktureller Belastung. Darum der Hinweis: Sperrholzplatten - u.U. in Verbund mit Schaumplatten als Kernmaterial und dann das ganze als Sandwich ausgelegt- bringen ungeheure Festigkeiten bei geringem Gewicht, also bitte nicht unterschätzen! Näheres gerne bei detaillierteren Infos - gerne auch nur als "Vorab-Diskussion"! Gruß Michael (der von Time Out... - nur um Verwechslungen zu vermeiden!)
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Für LEICHT-, YACHT- & BOOTSBAU, RESTAURATION & UNTERHALT: Harze / Fasern / Lacke / Antifoulings Technik - Beratung - Material https://www.timeout.de/ service@timeout.de |
#20
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Nur mal so um zu lästern:
Gibt es IRGENDWO ein Boot das mit einem Motorradmotor wirklich gut läuft? Wenn ja, habe ich davon noch nichts mitbekommen. Das Boot mit dem Hayabusamotor läuft verhältnismäßig langsam. Nicht dass ich nicht glaube dass es möglich wäre. (in meinem kleinen Bötchen werkelt ein Auto-Turbodiesel, von dem Herr Gröver behauptet hat es würde nicht funktionieren, und-siehe da: relativ flott (gute 50 km/h, das Boot wiegt rund 900 kg) und relativ sparsam). Allerdings ist eine solche Lösung immer nur dann gut, wenn man Lust hat seeehr viel zu basteln, ohne Garantie darauf dass es funktioniert. Im Zweifel hat man dann einen schlechteren und teureren Antrieb als einen von der Stange. Ein Talon mit dicken Aussenbordern läuft wird wohl besser laufen als etwas selbstgewerkeltes. Gruß Tim |
#21
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Zitat:
es gibt eine Rennklasse, heißt glaub ich R1000..? - Innenborder bis 1l Hubraum, oftmals aus älteren Motorrädern (ich meine, es gäbe ein Mindestalter für die Motoren).
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