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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 40 PS 4-T - Propeller/Drehzahl
Hallo -Gemeinde!
Meine Quicksilver 460 Pilothouse mit 40 PS Mercury 4-T AB hat z. Zt. einen Propulse Propeller mit 10.4 x 12". Mit diesem Propeller erreiche ich alleine oder zu zweit Gleitfahrt und Topspeed von ca. 40 Km/h. Alles Super, kann meinetwegen so bleiben. Nun habe ich jedoch gelesen, dass der Motor die max. Nenndrehzahl erreichen soll, sonst könnte er Schaden nehmen??? Ich erreiche aber nur ca. 4500 U/Min.!!! Vorher hatte ich einen 12,5x8" Alu-Propeller, mit dem mir der AB bei langsamer Kanalfahrt zu hoch gedreht hat. Gleitfahrt erst ab 4600 U/Min. - Quälerei! Muß ich jetzt etwas ändern? Danke für Eure Hilfe! Gruß Matthias
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (03.06.2011 um 22:51 Uhr) |
#2
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Noch mal in Kurz: muss ein AB immer die Nenndrehzahl erreichen können? Kann mit einem zu großen Propeller ein Schaden an Motor/Getriebe entstehen?
Gruß Matthias
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Gruß von der Küste! Matthias Geändert von 3pluse (05.06.2011 um 08:57 Uhr) |
#3
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Wer ist AB-Spezialist?
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Gruß von der Küste! Matthias |
#4
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Kann ein Automotor der nur im 6ten Gang bewegt wird, Schaden erleiden?
Wenn du einen vernünftigen Propeller dran machst und der Motor bei Vollast auf eine vernünftige Nenndrehzahl kommt, wird er es dir danken und der Spritverbrauch auch. Aber der Motor hat eine Vollast Drehzahl von 4500-5500 U/min und du liegst an der unteren Grenze, also nicht soooo weit vom Optimum entfernt, aber eine Verbesserung ist theoretisch dennoch möglich. Wenn du nur durch Kanäle tuckerst, kannst du natürlich anders abstimmen. Ich persönlich halte von Propulse-Propeller nichts, da würde ich mir eher einen passenden ALU besorgen. Obwohl ich, bei dem Boot, der Leistung des Motors und der erreichten Drehzahl ehrlich gesagt, von der Fahrleistung überrascht bin und diese kaum glauben mag. Jedenfalls hättest du ausgerechnet mit dem Propulse einen Schlupf von nur ~2%, das ist .... P.S.: Da die Propulse ja einstellbar sind, frage ich mich, warum du nicht ein wenig probiert hast, oder ist er schon auf die geringste Steigung eingestellt?
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gregor
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#5
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Danke für deine Antwort!
Die Nenndrehzahl für meinen Motor ist mit 5500-6000 angegeben. Der Propulsr Prop ist auf die niedrigste Steigung eingestellt. Dieser war als Ersatzpropeller dabei. Darum ist er drauf.
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Gruß von der Küste! Matthias |
#6
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Ich habe mir jetzt einen 10 3/8 x 11 Michigan Vortex Prop bestellt. Mal gucken was damit geht.
Danke für Eure Antworten! Gruß Matthias
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Gruß von der Küste! Matthias
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#7
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Motor macht damit jetzt knapp über 5000 U/min. Sollte wohl reichen, oder?
Gruß Matthias
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Gruß von der Küste! Matthias |
#8
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Bilder.... werden hier immer gerne gesehen.
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gregor |
#9
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Bilder wovon?
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Gruß von der Küste! Matthias |
#10
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Na vom Fahren.
Ich glaube schon, dass dein Boot jetzt etwas besser läuft.
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gregor |
#11
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Zitat:
aber wenn es dir gefällt ist es ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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