|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Strandparker- GFK zu sehn !!!
Hallo,
Mein Boot Maxum 2100 liegt von April bis Oktober in De- Bijland. Nun seh ich das vorne der Bug der auf den Sand aufläuft blankes GFK rausguckt !!! es ist wunderbar vom Sand Poliert! Aber was tuhn ??? Zieht offenes GFK Wasser?? Lackieren bzw. Antiefauling schleift sich auf dauer auch wieder weg !!! Mein Bruder meinte ein Edelstahl Winkel leicht Gekrümmt in Vorm des Buges mit Sikaflex drauf kleben als Kufe sozusagen. Aber sonne Blanke Kufe ist Optisch nicht schön! Was macht ihr ? bin ja nicht der einziege der in De-Bijland am strand liegt!! und wenn ich die Masterkraft im wert von 50.000 € sehe kommen bei sowas doch die Tränen!!! gruß Markus |
|
||||
|
||||
Da gibt es extra Beläge für diesen Strandliegezweck.
Weiß jetzt gerade nicht mehr genau wie die sich nennen aber da gabs schonmal nen Trööt hier im Ach ja, blankes GFK is nicht so gut, zum Notbehelf mit Epoxispachtel oder Glasfaserharz verschmieren.
|
||||
|
||||
Ok " Beläge " aber wo kriegt man die ???
und da ja jedes boot eine eigene Rumpfform hat müßten die ja Bootsspeziefisch sein !!?? hat einer refahrung mit nem V2A winkel der geklebt wird gruß Markus |
|
||||
|
||||
Son VA Winkel anpassen wird nich so einfach, soll ja auch unters Boot oder nur am Bug? Da macht der am Strand aber keinen Sinn, liegt ja nicht nur vorne auf oder doch?!
Die Beläge sind aus abriebfestem Material und zum zuschneiden gedacht, soweit ich mit entsinnen kann.
|
||||
|
||||
so, gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=7005
|
||||
|
||||
Ich würd knap unter der Wasserlienie anfangen vorne und bis Mitte Boot ein v2a Blech nehmen , ein Winkel mit ca 5 cm Breite pro Schenkel
Oder bessere Ideen ????????? gruß Markus |
|
||||
|
||||
Heckanker und am Strand festmachen und das Boot schwimmen lassen.
ob offenes GFK Wasser zieht? ja
|
|
||||
|
||||
Ich glaub aber nich das VA Blech mit nur Sika geklebt hält.
Son Boot arbeitet ja auch im Wellengang. Alle Bugbleche die bei uns im Veren so verbaut sind, als "Rammschutz" zum Steg, sind noch zusätzlich geschraubt. Wie Dick würdest Du denn das Blech nehmen nehmen? 1,5mm sollten eigentlich reichen.
|
||||
|
||||
Ja 1,5 denk ich auch !
das problem ist einen Winkel vorne zu Biegen ! ich denk da geht nur mehrere " V " einschneiden biegen und verschweißen!!! Schrauben unterm Bug Möchte bzw Will ich nicht Und Heck zum Strand ist gut aber wir fahren mindestens 30 mal am Tag auf den Strand !! da wäre heckparken echt lästig. gruß Markus
|
|
||||
|
||||
suche mal nach Keelguard
Link :http://www.keelguard.com/ Habe ich auch und ist supereinfach zu montieren Gruß Frank
|
||||
|
||||
Hmm... Dieser KeelGuard wär das beste glaub ich aber Teuer .....
Aber eigentlich ist dies doch nur eine Breite Zirleiste aus weichem Kunststoff Sowas müßte doch in der Industrie zu finden sein Ich denk da kann man Günstiger dran kommen! Mein altes Schlauchboot marke Narwahl hatte zum beispiel einen breiten Gummi ähnlichen rand aussen verklebt!!! sowas müßte doch gehn??? gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Wenn man nen ABS Kunststoff oder ähnliches aufm Markt bekommen kann, dann ist das wahrscheinlich ne günstigere Alternative zum Keelguard.
|
||||
|
||||
Dem kann ich nur zustimmen!!
Achtung um VA mit Sika an GFK zu verkleben muß man beide Oberflächen anrauen, VA Blech mit Sika Cleaner behandeln nach dem Ablüften Sika Primer drauf und das GFK mit Sika Aktivator behandeln. Dann mit Sika 252 Kleben. So gibt es auch Sika vor! An der Arbeit verabeiten wir das auch nur so sonst hält es nicht lange. Also ist das mit dem Anschrauben keine schlechte alternative denn wer hat das ganze Zeug schon daheim Aber ich frag mich auch warum nicht V4A ist doch besser weil V2A nicht Seewasserfest ist oder nicht
|
||||
|
||||
V2A reicht schon, so schnell geht da nichts...
V2A läuft im Seewasser nur leicht an und es gibt etwas "Flugrost", mehr nicht.
|
|||
|
|||
Warum Sika nehmen wenn es modern Klebstoffe wie MS-Polymere gibt, die nicht geprimert werden müssen?
|
|
|