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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.06.2011, 20:36
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Standard Fehlerbild bekannt???

Moin,
ich fahre einen Mercruiser 6,2l MPI 383 Mag, Bj 2006.
Folgendes Problem hat das Baby: zum einen haut er (im Stand deutlich sichtbar) unverbrannten Sprit raus und Vollgas will er nicht. Langsame Beschleunigung geht, Vollgas geht nicht. Bei Hebel aufm Tisch geht's nicht über 3100U/Min. Er will mehr wird aber "gedrosselt". Bleibe ich auf Vollgas, gibt's Fehlzündung. Gehe ich mit Gas auf 70%, dreht er wieder höher als 3100.

Mercruiser Analyse Gerät findet kein Fehler. Obwohl diese offensichtlich sind.

Kann das alles möglicherweise an einer defekten Kerze liegen?

Oder ist es möglicherweise die Hochdruckpumpe, was mir auch schon prophezeit wurde. Von anderer Seite wurde aber auch nur eine mögliche Defekte Kerze prognostiziert.

Was sagen die Mercruiser Piloten unter euch? Schon mal ähnliches erlebt?

Gruß. Christian
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  #2  
Alt 03.06.2011, 21:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Nimm mal die Kerzen raus und gucke ob die alle gefunkt haben
Ist erst mal der billigste Weg
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 04.06.2011, 14:59
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nimm mal die Kerzen raus und gucke ob die alle gefunkt haben
Ist erst mal der billigste Weg
Wird gemacht
Hatte mir jedoch erhofft, das andere Mercruiser Fahrer evtl schon mal ein solches Fehlerbild kennen.
Bei Maschinen zwischen Bj 1999 bis 2009 sollen wohl reihenweise die Hochdruckpumpen ausfallen....

Mich würde interessieren ob es jemand erwischt hat und ob dieser ähnliche oder gleiche Symptome hatte wie ich.

Gruß. Christian
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  #4  
Alt 04.06.2011, 18:18
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Da passen ne ganze Menge Fehlerbilder drauf, ne ganz einfache wäre ETC= Temperatursensor hat ne Macke, sagt dem PCM = Motorregelungsmodul > Motor ist kalt, daraus folgt > Gemisch zu fett, Motor läuft unrund stottert und macht schwarze Wolken im Leerlauf, wird Gashebel reingeschoben kommt noch über andere Sensoren wie Throttle position Sensor, Luftmengen/Massen/Messer usw. noch mehr Kraftstoff bei und er überfettet weiter was auch unter Last zu Stottern und Aussetzern führt.
Da nun so ein Sensor einen grossen Arbeitsbereich hat wo er unterschiedliche Werte an das PCM liefert, üblicherweise so 0,5 V bei heißem - 4,5 Volt bei kaltem Motor, kann die Fehleranalyse nur dann einen Fehler auswerfen wenn der Wert ausserhalb dieses Bereiches liegt, z.B. Wassertemperatur 80 Grad, der Sensor soll dafür 1 Volt liefern, hat aber ne Macke und liefert 4 Volt, dann kann das Modul das nicht als Fehler erkennen und fettet reichlich an, da 4 Volt fast kalter Motor bedeuten .

Lufttemperatursensor wäre auch sowas in der Art.
Sicher hat er auch nen Drosselklappenpoti, wo so ein Fehler auch auftreten könnte.

Das nächste wären Zündungsprobleme, unter Last wird mehr Energie für den Funken gebraucht, darum Aussetzer beim Gasgeben und weniger Aussetzer beim Gas zurück nehmen , könnte aber auch Kraftstoffmangel sein.

Letztlich kenn ich die Motorregelung von dem Motor nicht, müsste da mal nen Blick drauf werfen was die Leute da gebastelt haben,
deswegen aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber kleiner Denkanstoss.

Hochdruckpumpe ist mir schleierhaft, normale Benzinsysteme arbeiten im Bereich bis 4 bar, wobei die Pumpe so in der Regel unter 10 bar macht,

gruss dieter
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  #5  
Alt 04.06.2011, 21:30
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Wolle56 Wolle56 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da passen ne ganze Menge Fehlerbilder drauf, ne ganz einfache wäre ETC= Temperatursensor hat ne Macke, sagt dem PCM = Motorregelungsmodul > Motor ist kalt, daraus folgt > Gemisch zu fett, Motor läuft unrund stottert und macht schwarze Wolken im Leerlauf, wird Gashebel reingeschoben kommt noch über andere Sensoren wie Throttle position Sensor, Luftmengen/Massen/Messer usw. noch mehr Kraftstoff bei und er überfettet weiter was auch unter Last zu Stottern und Aussetzern führt.
Da nun so ein Sensor einen grossen Arbeitsbereich hat wo er unterschiedliche Werte an das PCM liefert, üblicherweise so 0,5 V bei heißem - 4,5 Volt bei kaltem Motor, kann die Fehleranalyse nur dann einen Fehler auswerfen wenn der Wert ausserhalb dieses Bereiches liegt, z.B. Wassertemperatur 80 Grad, der Sensor soll dafür 1 Volt liefern, hat aber ne Macke und liefert 4 Volt, dann kann das Modul das nicht als Fehler erkennen und fettet reichlich an, da 4 Volt fast kalter Motor bedeuten .

Lufttemperatursensor wäre auch sowas in der Art.
Sicher hat er auch nen Drosselklappenpoti, wo so ein Fehler auch auftreten könnte.

Das nächste wären Zündungsprobleme, unter Last wird mehr Energie für den Funken gebraucht, darum Aussetzer beim Gasgeben und weniger Aussetzer beim Gas zurück nehmen , könnte aber auch Kraftstoffmangel sein.

Letztlich kenn ich die Motorregelung von dem Motor nicht, müsste da mal nen Blick drauf werfen was die Leute da gebastelt haben,
deswegen aus der Ferne schlecht zu beurteilen, aber kleiner Denkanstoss.

Hochdruckpumpe ist mir schleierhaft, normale Benzinsysteme arbeiten im Bereich bis 4 bar, wobei die Pumpe so in der Regel unter 10 bar macht,

gruss dieter
Hallo Dieter,
besten Dank. Würdest du in deinen Überlegungen auch eine Defekte Kerze mit einschliessen?
Wäre das auch möglich?

Gruß. Christian
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  #6  
Alt 05.06.2011, 12:58
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Eine einzelne Kerze beim V8 kann nicht diesen rapiden Leistungsverlust inkl. der beschriebenen Symtome erzeugen, das passt auch alles nicht so richtig zusammen, deshalb aus der Ferne immer schlecht zu beurteilen ohne mal Ohr und Hand selber anzulegen ,

gruss dieter
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