|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Pläne von Bruce Roberts
Hallo,
hab gestern alle Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Keiner kam wirklich zu einem Ergebnis. Also wenn mir jemand helfen kann: bekommt man mit den study plans alle informationen die man auch mit den richtigen Plänen bekommt? Hintergrund ist ob die richtigen Pläne nur Vergrösserungen sind, das könnte ich selbst machen da wir einen recht grossen Plotter auf der Arbeit haben. Sind die Pläne soweit übersichtlich und logisch?? Und was ist in dem Packet drin wenn ich die Pläne bestell?? Freue mich schon auf Eure Antworten...
|
||||
|
||||
Zitat:
da steht es doch: http://www.bruceroberts.com/public/H...-EXPLAINED.htm Es sind nicht alle Angaben vorhanden. LOGO sonst kauft ja keiner mehr den full plan. Au mann
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin über Beiträge wie http://www.boote-forum.de/showthread...=Bruce+roberts und http://www.boote-forum.de/showthread...=Bruce+roberts gestolpert und würde gerne Eure Erfahrungen wissen....
|
||||
|
||||
Wenn Du zu knickrig bist, die Lizenzgebühr zu zahlen dann solltest Du vielleicht freie Pläne verwenden.
Gibt es nicht für das was Du vorhast? Tja, die wollen halt alle nicht umsonst arbeiten, nicht mal für Dich. Du kannst zwar versuchen selbst zu zeichnen, aber hast Du genug Ahnung um zu beurteilen ob das Ergebnis wirklich bauwürdig ist?
|
||||
|
||||
Muss ich mich jetzt für meine Frage entschuldigen, oder was? Man wird ja hier angemacht als ob man was weiss ich was wissen will. War doch gar nicht so schwer, eure Erfahrungen und was ist im planpacket? Geht doch nicht ums Geld, erstmal. Nur wenn ich 500$ für'ne CD ausgeben soll wo Pläne drauf sind die ich dann erst vergrössern und plottern muss oder Ihr sagt im Planpacket ist alles 1:1 und nur abpausen und loslegen, verständlich und guten Kontakt mit dem Konstrukteur bei Fragen. Aber da Ihr Eure Erfahrungen lieber für Euch behalten wollt möcht ich nicht weiter stören......
|
||||
|
||||
Pläne Bruce Roberts
Für die Spray 28 habe ich nicht benutzte Originalpläne für den Bau in Stahl - ohne Lizenz - abzugeben.
Die Spantenpläne sind im Maßstab 1 : 1 alle anderen Pläne kleiner. Die Unterlagen sind komplett. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe schon mehrere Pläne gekauft und ich habe mir auch schon study plans von Selway Fisher gekauft. Bei denen ist es in der Tat so, daß die Abmessungen der Rümpfe komplett sind und mit den Materialliste kann man dann schon ungefähr sagen, was wo hin soll. Ansonsten denke ich sind study plans so gehalten, daß man zwar die Kosten kalkulieren kann und die Abmessungen abschätzen kann, aber der Sinn und Zweck ist es doch, daß man das Boot danach gerade noch nicht bauen kann. Aber ich will mich nicht wiederholen. Und auch Bruce Roberts gibt ausdrücklich an, daß die study plans nicht komplett sind. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
||||
|
||||
Falls ich Deine Frage missverstanden habe: Sorry
Falls nicht fällt das sorry definitiv aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mitlerweile auch mal die zitierten threads durchgelesen und die sind ja auch ganz informativ. War auch schon früher auf der homepage von Bruce Roberts. Die hat mir aber nie gefallen, weil sie einfach chaotisch, unübersichtlich und häßlich ist. Nach dem, was in den threads steht, sollte es ja nicht schwer fallen, kein Boot von ihm zu bauen. Viele Grüße blondini P.S.: Nimm es mir nicht übel, aber Dein erstes Posting sah wirklich ein bißchen so aus. Posten, ohne zu denken oder zu suchen.
|
||||
|
||||
So, nun haben wir uns ja genug entschuldig . Ich studier hier wirklich viel im Forum und finde Eure Beiträge und Bildergallerien echt fantastisch. Ich bin am planen und da es richtig werden soll möchte ich natürlich soviel Info wie möglich und wenns geht meine Unsicherheiten im vorraus klären. Muss die Halle noch klar machen und dann solls auch fast schon losgehen. Typ steht auch schon soweit fest. Ist es denn möglich veränderungen vorzunehemen? Oder sollte man sowas besser mit dem Konstrukteur absprechen?
|
|||
|
|||
Spray 22
Hab die Spray 22 gebaut.
Die Pläne habe ich allerdings 1987 gekauft. Der Kutta is fertig! Bin zufrieden!
|
||||
|
||||
Hoffe ich kom auch soweit mein Typ ist sowas wie der Coastworker in 28ft brauch ein stabiles Angelboot mit Dach drüber wo man auch mal länger mit draussen bleiben kann. Mein Angelrevier sind die Lofoten wo zZt die Sonne nicht untergeht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Na, da hast Du es ja gut. Ich war vor zwei Jahren u.a. in Tromsö bei herrlichem Wetter. Da habe ich ein Boot ziemlich vermißt. Die Leute haben sich im Bikini gesonnt und das Wasser war eis- eis- eiskalt. Viele Grüße blondini
|
||||
|
||||
Das kenn ich und wenn ich das hinbekomm, also einfügen, noch nicht aber angehängt. So siehts aus wenn ich aussm Fenster schau. Da muss man doch ein Boot haben. Und da bei uns die Regel gilt kurz fragen und dann ins Wasser schmeissen, war ich beim Grundstücksbesitzer und hab kurz gefragt. Er sagte einfach rein ins Wasser, das heisst kein Anleger, kein Bootshafen, keine liegegebühren und das beste beobachten ausm Küchenfenster und 2 min zum Boot, was will man mehr, ach ja das Boot fehlt noch aber daran wird bald gearbeitet...
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei Storer ist es ähnlich, auf allen Publikationen gibt es Differenzen in der Bodenplatte, die eine Verschlechterung der Segeleigenschaften nach sich ziehen wenn man sie übernimmt. Von daher ist Vorsicht angesagt, vom moralischen Aspekt mal ganz abgesehen. Ich würde mir nicht die Blöße geben, den Konstrukteur um die Früchte seiner Arbeit zu bringen.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (06.06.2011 um 13:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, das stimme ich mit Dir überein ich kenns aus meiner Branche das keiner für die Dienstleistung bezahlen möchte und jeder soll für seine arbeit selbstverständlich auch seinen Geld bekommen. Hab jetzt bei Glen mal verglichen er möchte für seine Pläne nur die Hälfte. Ist da jetzt weniger drin? Oder steht er sogut im Futter das das OK ist? Man macht sich schon Gedanken. Beim Auto kan ich ja auch schon mal einen Blick drauf werfen oder Probefahren da seh ich vielleicht den Unterschied zwischen Fiat und BMW. Deshalb war meine Vertrauensvoll gestellte Frage: Was bekomm ich für mein Geld?
Hab gesehen das bei einigen die Pläne metrisch angeboten werden. Und was bedeutet bei Glen Fiberglass version?
|
||||
|
||||
Hi!
Guck Dir doch mal das Projekt von Monk an (Hier im Forum: Down East Cruiser 23) Viele Grüße blondini
|
||||
|
||||
Du wirst es nicht glauben ich habe alle 66 oder sind es bereits 67 Seiten gelesen....mit Begeisterung gelesen und dabei sind mir natürlich auch soviele Fragen aufgekommen, zB kann man Abreissgewebe wiederverwenden?? Wird das laminieren, wenn ich nachher ne Folie glatt überzieh, wirklich soo glatt??
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte mich hier erst mal rausgehalten. Ist nicht meine Baustelle. Die Fragen kann ich dir aber gerne beantworten. Das Abreißgewebe konnte ich bisher mindestens 1x wiederverwenden bis auf ein paar kleine Stücke die zu stark getränkt waren. Das merkst du dann aber schnell wenn es zu störrisch wird..... Mit der Folie da sage ich mal Jjjein. Es ist dann immer so glatt wie die Folie gelegen hat. eigentlich kann man das aber gar nicht gebrauchen. Wenn du auf der Fläche weiterarbeiten willst dann mußt du sowieso wieder schleifen. Alles kein Hexenwerk.
|
||||
|
||||
moin Peter,
wir haben vor 4 Jahren eine gebrauchte 27iger Spray gekauft. Rumpf und Aufbau aus Holz. Der Vorbesitzer hat sie in der Werft Franz Köhn in 19067 Leezen Strasse: Schloßstraße 3 Telefon: 0 38 66 - 5 95 Fax: 0 38 66 - 5 94 bauen lassen. Fotos im Album. Gruss Hubert |
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich denke das ich um das schleifen nicht rum komme. Hab nun schon etliche Boote repariert, Löcher im Rumpf, tiefe Risse usw weiss also ein wenig was mich erwartet. Das mit dem Abreissgewebe hab ich in Deinem Thread gelesen fand ich interessant nur wenn man bei jedem harzen son Teil verbrennt ist wohl schleifen wirtschaftlicher. Mit der Folie stell ich mir schwierig vor die richtig glatt zu liegen zu bekommen um evt gleich drauf zu lackieren..... Aber da kann ich ja mal dumm fragen:gibts auch ne Literatur Liste? Hab schon einiges zu verschiedenen Büchern gelesen. Bin mir aber nocht einig welche Bücher ich haben muss. Gougeon Brothers - Moderner Holzbootsbau hätte ich gerne scheints aber nicht mehr zu geben Vielleicht hab't Ihr ja noch'ne gute Empfehlung. Nochmal zur Erinnerung: Motorboot, Innenborder, Holz mit epi, bisschen grösser als'n Kanadier min.28ft.
|
||||
|
||||
Hi!
Kennst Du wahrscheinlich schon: http://www.bateau.com/studyplans/TW2....htm?prod=TW28 Dann vielleicht eher so: Was spricht gegen dieses Boot aus Deiner Sicht? Viele Grüße blondini
|
||||
|
||||
Kenn ich schon, stimmt. Und genau jetzt kommt die Planänderung ins Spiel. Der Salon muss um die Hälfte kleiner sein. Ich hatte mir dieses jetzt rausgeschaut https://www.boatdesigns.com/28-Jolly.../products/399/ Vorteil den ich sehe: ist etwas schmaler im Kajütbereich und durch die umlaufende, wie mir scheint höherer Reiling , sicherer. Was mir sehr gut gefällt ist http://www.cmdboats.com/trailertrawl...71e0aeb79772e5 Er hat aber die Pläne und Rechte an professionelle abgegeben, schade eigentlich. Und das was 100% (mir jedenfalls) passen würde wäre http://www.bruceroberts.com/public/HTML/CW28.htm Wenn man runterscrollt zu dem schwarzen boot....
|
|||
|
|||
Zitat:
Leider kann ich Dir bei passenden Designs nicht helfen, aber Glen L scheint wohl sehr ausgereifte Pläne zu verkaufen ... jedenfalls hab ich noch nix negatives gehört. Das Gleiche gilt für Chesapeake Marine Designs. Wenn Du eine engere Wahl gezogen hast, würde ich mal in einem amerikanischen Forum eine Anfrage nach der Qualität der entsprechenden Baupläne starten. woodenboat.com oder boatdesign.net
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! |
|
||||
|
||||
Ja siehste nach englisch hab ich jetzt gar nicht geschaut Die deutsche Version bei amazon fand ich mit 275€ etwas überteuert...