|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury 350 Bj. 1968 Problem mit der Drehrichtung?!
Hallo,
ich habe da mal eine Frage zu meinem Merc 350 von 1968 (Ser.-Nr. 2342663): Nach meiner ersten Probefahrt mit dem Motor fiel mir auf, dass ich, wenn ich vorwärts schalte, das Boot rückwärts fährt und umgekehrt. Zuerst hatte ich ja gedacht, dass ich die Schaltzüge falsch montiert hatte. Aber die sind richtig montiert (erst der Gang, dann kommt Gas). Die Schaltung (Mercury original) lässt sich nicht umbauen. Dann meinte ich gelesen zu haben, dass beim Zusammenbau des UWT der Rückwärtsgang eingelegt sein muss, damit sich die Verriegelung "einhängt", die den Motor beim rückwärts fahren unten hält. (Der Motor kommt beim Rückwärtsgang - Schaltung nach vorne - hoch.) Jetzt habe ich bemerkt, dass die Motorverriegelung doch hält, und zwar wenn ich die Fernschaltung zurück lege (bei mir: Vorwärtsgang). Da die Schraube nicht Symmetrisch ist, und ich diese deshalb nicht falschherum eingebaut haben kann, bleibt nur der Verdacht: Der Motor ist ein LINKSDREHER!?!?! Liege ich mit dieser Diagnose richtig, oder was meint Ihr? Demnach habe ich schon so einige Tage die Tube im "Rückwärtsgang" gezogen. Gruß Mike
|
|||
|
|||
Schau doch mal ob du eine linksdrehende Schraube erwischt hast oder stelle ein Bild davon ein
|
|
|||
|
|||
Sie ist rechtsdrehend:
"Guckst Du hier":
|
||||
|
||||
Ist die Fernbedienung original oder von einem Fremdhersteller ?
Wird der Schaltzug gedrückt oder gezogen ? (pusch to open oder pull to open) |
|
Hallo, ich glaube, dass du eine falsche Schraube darauf hast.
Hat mal einer schnell montiert. Also, andere Schraube mit linksdrehung montieren. Gruß Manni |
|
|||
|
|||
Guck doch beim Starten des Motors auf die Schwungscheibe, da siehst Du doch ob rechts oder linksrum,
ansonsten läuft so ein Zweitakter bei entsprechender Zündverstellung auch rückwärts, aber nicht so besonders gut, gruss dieter |
|
|