|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Z-antrieb macht geräusche
Hallo erstmal.... bin neu hier und komme gleich mit einem problem...
Habe ein Winner V8 (260)Mercruiser Boot mit Z-Antrieb Generation 1 bzw Typ 1, also das mit der Öse im Deckel... bin heute mit dem boot gefahren und bei Halbgas hat es plötzlich angefangen zu rattern so ein richtig schlagendes geräusch welches sich durch den ganzen Rumpf zieht... da ich in sachen Auto kein unbeleckter bin, also gleich ans werk und nachgeschaut... Wenn ich den vorwärtsgang einlege kann ich den propeller in eine richtung drehen und in die andere nicht, wenn ich ihn aber in diese eine richtung drehe habe ich dieses schlagende geräusch ( bilde ich mir ein) also dieser kleine schalthebel im unterwasserteil "rattert" nun weiß ich natürlich nicht, ob das normal ist oder halt nicht???? Klingt als würde ein zahnrad überratschen oder klacken.... P.s. antrieb habe ich heute schonmal abgebaut aber im balg war kein wasser nur fett, welches sich zu öl verflüssigt hat, dabei habe ich auch gimbellager und kreuzgelenk abgeschmiert aber wie gesagt geräusch bleibt weil ich schon öfter gelesen habe das diese Teile defekt sind... aber dann würde es nicht schlagen... Gimbellager lässt sich auch leicht drehen, und wie gesagt fett war auch drin... EVTL sollte ich noch erwähnen das das obere Schwenklager ausgeschlagen ist, aber ich war immer in der annahme das es spiel haben muss, dem ist natürlich nicht so... (wie ich jetzt durch das forum weiß ZWINKER) VIELLEICHT HABEN JA DIE FOREN GÖTTER EIN HERZ MIT MIR UND KÖNNEN N TIP GEBEN.... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Winner V8,
der Schalthebel darf nicht rattern wenn der Gang eingelegt ist also selbst reparieren oder zu einem Profi damit hast du schon EX Zeichnungen für deinen Antrieb ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
|||
|
|||
Ein anderer meint dies sei normal, er sagte mir es ist der Freilauf erscheint mir auch logisch.... aber was dann?????
also wie gesagt ich bilde mir ein es komt vom antrieb, weil es nur ist wenn der gang eingelegt ist, also kannst nur vom unterwasserteil kommen oder??? p.s. kann es sein das der vorwärtsgang nicht eingelegt ist??? wie funzt das prinzip mit der schaltung hat da jemand ein schnittbild??? Geändert von Winner V8 (06.06.2011 um 13:07 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
keiner ne ahnung oder idee was das sein kann, gibt doch sicher leute, die ihr boot bzw antrieb schonmal zerlegt haben und evtl sowas kennen oder???
|
#5
|
||||
|
||||
Überprüfe mal, ob deine Schaltung richtig eingestellt ist.
__________________
Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#6
|
|||
|
|||
habe ich heute auch gemacht sogar mit der hand geschalten aber bleibt das gleiche....
p.s. ist es normal das ich den propeller vielleicht so um die 1-2 mm rausziehen kann ??? also die welle mit dem prop dran??? |
#7
|
||||
|
||||
Suche mal nach dem Begriff "Axialspiel" oder "axiales Spiel".
Dann wirst du feststellen, dass das - im Rahmen - normal ist.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
|
|||
|
|||
hmm nu stehe ich wieder am anfang da beim ölwechsel am antrieb war es zwar silbring aber nicht stark mit metall versetzt, ich weiß nicht mehr weiter...
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo Winner V8,
Ex Zeichnungen findest du unter dem Link http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=1
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|