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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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OMC 2,3 Liter Abgassammler leckt
Hallo ,
Ich fahre jetzt die 2. Saison Boot, diese ist meine 1. mit Innenborder. mit Erschrecken musste ich dieses Wochenende feststellen, dass mein Krümmer / Abgassammler Wasser lässt. Sind 2-3 ganz kleine Risse aus denen während der Fahrt etwas Wasser austritt. Motor: OMC Ford 2,3 liter Baujahr 87 Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen: Gibts da eine geeignete Dichtmasse als Kurzzeitlösung? Wenn ja wo? Kann ich so die aktuelle Saison überbrücken? Denkt Ihr dass auch nach innen Wasser laufen könnte? Wo kann ich einen neuen Krümmer bekommen? (habe gelesen, dass es die für mein Modell nicht mehr in rauen Mengen gibt..) Wo kriege ich neue Dichtungen zum Knie und zum Motor? Was gibt es denn beim Abbauen des Krümmers zu beachten? Kann ich das auch auf dem Wasser machen? Kann man den Krümmer in Edelstahl oder Alu evtl. nachbauen/nachbauen lassen? Was wäre da zu beachten, ausser dass man noch an die Zündkerzen kommen müsste? Wie ist denn innen der Aufbau (Abgase und Kühlwasser)? So, viele Fragen... Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal an alle im Voraus.
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Gruss Jan |
#2
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=21
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Hallo,
vielen Dank an alle, die mir bisher bei meinem Problem helfen konnten. Hier ist mal der Zwischenstand, vielleicht gibts ja noch andere, auf die dieses Problem zukommen könnte: Anscheinend gibt es wohl wieder in den USA neue Krümmer ?? Ein paar gebrauchte auch... Und eine passende sehr schöne Edelstahl Komplett-Anlage von HI-Tek die kostet aber über den Daumen 1.500 , (genaueres kann ich noch nicht sagen). Zum Thema Flicken / Reparieren: Geht generell nur, wenn der Krümmer nach innen hin dicht ist (also zu den Zylindern hin) Es gibt "Wasserglas" aus dem Heizungsbau, man kocht das zu reparierende Stück in der Brühe und das Zeug soll sich dann in die Risse setzen und sie abdichten. Hab aber keine Ahnung in wieweit das Temperaturbeständig ist. Gibt anscheinend auch Reparaturpasten.. ob die halten?? Schweißen geht auch, kommt allerdings drauf an was das für ein Guss genau ist. Und ist auch riskant, oftmals reisst das teil dann 1cm neben dam alten Riss... Ich habe mir jetzt erst mal einen neuen Dichtungssatz bestellt, die brauche ich ja in jedem Fall. Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Tipps oder Kontaktadressen von euch. Ich freue mich über alle nützlichen Beiträge von euch.
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Gruss Jan |
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