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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum erzeugen so viele kleine Boote so große Wellen
Immer wieder fällt mir auf, dass kleine Boote mit Außenbordern unverhältnismäßig heftige Wellen erzeugen. Woran liegt das? Muss das sein oder ist das ein gewünschter Show-Effekt?
Tom
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Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#2
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Hallo Zzindbad,
was ist für dich groß ??
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Zitat:
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Servus Willi
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#4
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Wenn ich gesetzeskonform mit 12 km/h übern Teich juckel, dda schmeiß ich aber eine Welle vom Feinsten...
Das liegt am Ende daran, daß aufgrund von Rumpfform usw. der Übergang von reiner Verdrängerfahrt in reine Gleitfahrt die größten Wellen erzeugt. Aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung befindet man sich genau da. Deswegen fahren auch so viele steil übern Teich.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#5
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Richtig Welle(n) liefer ich mit ca. 20 km/h. Da hatte neulich ein Kajakfahrer seinen Spass, er surfte eine ganze Zeitlang auf meiner Heckwelle.
Ansonsten bügel ich eher das Wasser: Hier mit ca. 15 km/h und hier waren es: Ist jetzt zwar kein AB hinten dran, aber ob das soviel ausmacht? Bin gestern allerdings hinter einer Malibu 350 oder s.ä. hergeschlichen mit 9 km/h, die machte mit 'nem 15er AB und 2 Mann (kurz vorm Sinken) ordentlich Wellen.
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#6
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Zitat:
Richtig Welle machen eigentlich nur die Dinger, wo man ein unförmiges, voluminöses Wohnzimmer ohne Rücksicht auf hydrodynamischen Gegebenheiten mit viel PS irgendwie vorwärtsprügelt.
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#7
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Zitat:
also ich halte nun meine Picton ja nicht gerade für ein voluminöses Wohnzimmer, aber ich hatte heute bei 80km/h eine geradezu lächerliche Welle...während bei 40km/h hätte ein Wakeboarder sicher seinen Spass gehabt Grüße aus Malle
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#8
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Zitat:
Ingo zielt aber sicher doch auf die 25km/h-Begrenzung ab. Dabei machen doch nun wirklich fast alle Boote eine riesen Welle. (besonders vieltönnige Halbgleiter)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Die Größe der Heckwellen ist einfach abhängig von Größe, Rumpfform und Geschwindigkeit. Das hat mit Der Antriebsart nichts zu tun.
Gruß Matthias
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Gruß von der Küste! Matthias |
#10
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Groß ist relativ. Meine Frage bezog sich auf folgenden Sachverhalt. Ich fahre gemütlich mit 5 Knoten über den Wannsee. An mir zieht ein anderes Boot mit etwas höherer Geschwindigkeit vorbei. Dadurch bringen ein paar Wellen mein Boot ein bischen ins Schaukeln.
Dann kommt von hinten oder vorne ein kleiner schneller Flitzer auf, irgendein 5 bis 6 Meter Motorboot und am Heck sprudelt das Wasser. Nach dem Passieren kommen irgendwann drei oder vier Wellenkämme, die nicht hoch sind (knapper halber Meter) aber steil und kurz nacheinander. Die bringen meinen 6,3 x 2,4 Verdränger ganz schön ins Schaukeln, wenn sie mich parallel zur Fahrt treffen. Offenbar steckt in diesen Wellen eine Menge Energie, die mir sinnlos verballert erscheint und zudem die anderen Sportbootfahrer nerven kann. Ich zeige mal so ein Boot. Das Bild ist unscharf, weil es ein Ausschnitt aus dem Hintergrund ist, aber die Welle ist klar erkennbar. Es gibt kleinere, die machen noch intensivere Wellen. Tom
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#11
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Zitat:
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#12
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Bescheidene Trimmlage, der drückt richtig. Da wird einiges Wasser kräftig nach unten beschleunigt und will dass hinterher natürlich zurück. Das gibt dann schon etwas Welle.
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained... (Mark Twain) |
#13
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Das mit den wellen habe ich bei mir auch schon festgestellt. Wenn wir auf der Maas sind und ich ca 13-15 km/h fahre ist die Welle dahinter so hoch wie der Außenborder. Gehe ich auf 10-12 km/h flacht die Heckwelle extrem ab, genau so wenn wir schneller wie die 15 fahren.
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Gruß Micha
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#14
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Wellen
nun, bei geschwindigkeiten über der rumpfgeschwindigkeit nützt trimmen auch nicht mehr viel.
bei einem verdränger muss man sich an die rumpfgeschwindigkeit halten. gleiter können durch gleiten ausbrechen, aber der übergang zwischen gleiten und verdrängen erzeugt viele wellen und auch spritverbrauch. beispeil bayliner 26 etwa 9 km/h 0,9 L/km bei 13 km/h sind es 1,3 l/km gleitfahrt um 35 km/h etwa 1 l/km ein weiteres problem: am kanal sind 13 km/h vorgeschrieben und das fahren die frachter auch. da muss man aufpassenw enn die von hinten kommen. stellt sich die frage warum halt eben gleiter nicht schneller fahren dürfen und dabei auch kleinere wellen erzeugen. cu andreas
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