|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zylinderkopfdichtung defekt ?
Ich habe auf meiner Princess 38 zwei Vovo TAMD 60 C Motoren im Einsatz.
Baujahr 1985, 1000 Betriebsstunden. Beim Motorputzen ist mir aufgefalllen, dass bei beiden Motoren abwärts der Zylinderkopfdichtung braune Schlieren auf dem Motorblock zu sehen sind. Ich habe das gereinigt, bin 15 Minuten vollgas gefahren. Ergebnis: kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, Kühlwassertemperatur war auf 85 Grad. Ich hatte auch in der vergangenen Saison weder Wasser noch Ölverbrauch (ca. 100 Betriebsstunden). Nur bei den Zylinderkopfdichtungen war wieder ein ca. 2 Millimeter dicker dunkelbrauner Streifen zu sehen. Und zwar rechts an der zweiten hinteren Hälfte des Motorblockes. Meine Frage: Ist das bei so alten Motoren normal oder ist da Gefahr im Verzug. Da ich kein Techniker bin, wäre ich für jede Expertenmeinung dankbar. wolfgang-wallner@utanet.at |
#2
|
||||
|
||||
Erst einmal willkommen hier im
Wie es sich anhört ist die Kopfdichtung im Moment nur leicht nach außen undicht Da eine solche Undichtigkeit erst mal kaum spürbar ist ( bis auf die Laufnasen ) hast Du es bis jetzt nicht bemerkt. Man sagt auch dazu das sie schwitzt Ich würde das im Auge behalten, auf Wasser und Ölverbrauch achten und mir öfters ansehen ob Wasser im Öl ist Sobald dies der Fall ist, oder die Undichtigkeit stärker wird mußt Du umgehend reagieren. Ansonsten würde ich nach der Saison die Reparatur angehen
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Info. Ich werde achtsam sein und hoffe, dass die Dichtungen in dieser Saison halten. Es sind ca. 100 Betriebsstunden geplant.
|
|
|