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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser vom Vetus-Diesel funktioniert nicht!
Hallo Zusammen,
in unserem Boot werkelt ein Vetus 3-Zylinder mit 23 PS aus ca. 2001. Das Anzeige-Panel mit Zündschlüssel, Drehzahlmesser, Betriebsstundenzähler und Voltmeter dürfte jetzt auch so an die 10 Jahre alt sein. Typenschilder sitzen verdeckt, sind nicht zu erkennen. Der Drehzahlmesser incl. Betriebstundenzähler läuft nur nach Lust und Laune, d. h. selten bis nie! Bei längerer Motorfahrt funktioniert dann die Anzeige wieder, aber nur für kurze Zeit. Jetzt habe ich am Samstag versucht, die Ursache zu finden - ohne Erfolg! Was ich erkennen konnte: • verschiedene Kabel führen von der Lichtmaschine durch eine gelbe Ummantelung auf die Rückseite des Motors, • dort sitzt ein Befestigungswinkel mit einer Art Kupplung, • von dort führt ein daumendickes Kabel zum Anzeige-Panel, • dort wieder Übergang auf einen Stecker, • im Stecker sitzt eine Kupplung, • von der Kupplung zweigen wieder Kabel ab zum Panel. Alle erreichbaren Verbindungen habe ich hin und her bewegt, saß alles fest; die Anzeige bewegte sich trotzdem nicht (offensichtlich kein Wackelkontakt). Das Zündschloß und auch das Voltmeter funktionieren einwandfrei. Wer hat eine Idee zu möglichen Ursachen? Danke im Voraus! Ich hoffe, meine Umschreibungen sind halbwegs verständlich. Fotos habe ich leider keine.
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Gruß Stefan |
#2
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Glaskugel an:
-- Diesel: Drehzahlmesser: wird angesteuert: durch „Induktionsgeber“ / durch Lichtmaschine, Klemme “W“ hauptsächlich………… (gibt noch weiteres…) Vetus: wird Klemme “W“ sein. Das ist an der LiMa ein Anschluss: der Wechselspannung liefert. Hersteller? LiMa? – mit Multimeter auf …20V: gegen Masse, minus messen: „Wechselspannung“ messen! Das Anschlusskabel geht dann am DZM an den Signaleingang. (?? „S“, Send; G….) Kabel am DZM: mal ab, und wieder messen. Geht? Nein: --Kabelverbindung prüfen.. Stromversorgung: 12 Volt Gleichspannung am DZM vorhanden?? Dann liegts am DZM: kann man noch folgendes: Ein „Klemme W“ DZM: muss ja abgeglichen werden, hängt von der Übersetzung ab, mit der die LiMa angetrieben wird.. Hinten: je nach Modell: Schalter, oder Potentiometer. Die Einstellungen markieren!!!! Schalter: paar Mal hin und herdrehen, auf alte Einstellung. (ev. Kontaktproblem..) Noch immer nicht? Dann mal stark den DZM: verdächtigen.. (ich prüf nen DZM: immer am Elektronik-meßplatz. Geht einfacher und schneller..; kann man Genauigkeit prüfen usw….)
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Grüße von Herbert
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#3
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Zitat:
- Motor kaum zugänglich, - die Anschlüsse der Lima kann man nicht sehen, - um an das Panel zu kommen, muß reichlich geschraubt werden, - Meßgeräte hat man auch nicht dabei, - also Glaskugel Ich vermute auch, dass es am DZM liegt. Aber dass gleichzeitig DZM und Betriebsstundenzähler ausfallen? Die werden doch dann komplett unterschiedlich versorgt oder teilen die sich ein Kabel?
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Gruß Stefan |
#4
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naja: ich hatte es so gelesen: Zitat:
DZM mit integriertem Stundenzähler…… --------- Also: Instrumente sind getrennt!! Dann wahrscheinlich: Dann musst du mal: die Versorgungsspannung der beiden Instrumente prüfen!! (+ Zündung; und minus an den Instrumenten; Wackelkontakt? Dies Kabel sind in der Regel nacheinander durchverbunden, von einem Instrument zum nächsten. ) die 12 Volt: am besten mit ner „Belastung“ messen, (Kfz-Birne ) ob die 12 Volt auch sicher dran.. Multimeter… Kabel, Verbindung locker? Bisschen bewegen.. Wenn da auf Anhieb nix zu finden: Prov. Prüf-Kabel an die Klemmen Instrumente, die so rausführen: das man daran messen kann.. ev. wieder ne Kfz- Birne dran.. (5, 10 Watt, ev. anlöten…) Damit du das im Betrieb sehen kannst… -- der Betriebsstundenzähler: geht im einfachsten Fall: nur über „+ 15; Zündung ein..“; läuft dann: auch wenn der Motor nicht läuft..; kein Signaleingang.. oder: wird z.B. über nen eigenen Öldruckschalter am Motor geschaltet. (Motor läuft, --Öldruck: schaltet Minus zum Instrument durch. Damit werden dann die echten Betriebsstunden gezählt. (eher selten..) Von der Wahrscheinlichkeit: eher so was mit Versorgungsspannung.. Außer: sind wirklich 2 getrennte Fehler… viel Spaß........
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Grüße von Herbert |
#5
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Vetus
Hallo Kollegen,
die Vetus Motoren haben hinten über dem Getriebe eine Schmelzsicherung. Diese Halterung korrodiert sehr häufig (Kontakt da und mal wieder weg). Diese Korrosion führt häufig zu den beschriebenen Ausfällen. Gruß Ralf
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#6
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So, jetzt habe ich am Wochenende Fotos machen können:
So sieht der Drehzahlmesser von hinten aus. Spannungen habe ich mit einem einfachen Multimeter gemessen (knapp 29 Volt (!) als Wechselspannung - rechter Kontakt gegen Masse, aber nur 7,1 Volt als Gleichspannung - mittlerer Kontakt gegen Masse): Die Justierschraube (mitte) habe ich auch noch hin- und hergedreht (Kontakte), brachte aber nichts. Die Lima sieht von hinten so aus (mit Spiegel um die "Ecke" geknipst): Ich glaube, man kann davon ausgehen, dass der Drehzahlmesser defekt ist, oder? Der Drehzahlmesser ist mit 4 Plastiknasen am Panel befestigt. Angeblich soll der VDO-Tacho passen. Wer hat das schon einmal umgebaut?
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Gruß Stefan |
#7
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Wenn Drehzahlmesser u.Betriebstundenzähler ausfallen liegt ein Problem mit der Mittenspannung Klemme W vor.Entweder ein sporadischer Wackelkontakt oder ein Defeckt der Diodenplatte in der Lichtmaschine.
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Kommt gleich! |
#8
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Zitat:
Obwohl Wechselspannung am Gerät ankommt. Offensichtlich falsche Signalform? Oder Spannung zu hoch (29,1 Volt mit Multimeter gemessen).
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Gruß Stefan |
#9
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Stroboskop-App mit Frequenzeingabe für Android gesucht!
nach längerem Gefummel jetzt doch!
Allerdings muß ich ihn noch auf die Motordrehzahl kalibrieren. Wer weiß, ob es hierzu eine Android-App gibt? Bei den üblichen "Disco-Apps" kann man zwar die Frequenz verändern, hat aber keine Frequenzangabe. Wer hat eine Idee?
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Gruß Stefan |
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