|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
lagerlaufspiel
hallo!
wieviel lagerlaufspiel muss eine kurbelwelle (5,0 l/5,7l) haben die mit einer hv-ölpumpe ausgestattet ist oder werden soll ? andre |
|
||||
|
||||
Wenn ich die Ölpumpe wechsle nehme ich immer HV aber keine HP(High Pressure) Pumpen von Melling. Lagerspiel wie vorgeschrieben wird mittels Plastik gauge ausgemessen. Bei HP Pumpen besteht die Gefahr die Lager auszuwaschen.
|
||||
|
||||
Zitat:
habe ich hp geschrieben ? und wie ist nun das spiel ? andre |
|
||||
|
||||
hallo!
habe jetzt eine hv-pumpe drin sollte( musste?)dazu noch eine gehärtete antriebsstange zur ölpumpe nehmen (angetrieben vom zv)! nun probelauf : alles gut aber ,hör wunder ein rallen im hinteren bereich vom motor ,ich schau auf die anzeige vom öldruck 4 bar @ 1500U/1 drehzahl so hoch weil neue nocke ,lagerschalen kpl.,kolben,ringe usw verbaut sind -wegen einlaufen usw. nun habe ich den tip bekommen das ich den am zündverteiler befindlichen antrieb(zahnrad) aus guß gegen einen auf brongse weckseln soll wegen der reibung !? beim druck wurde mir gesagt, wenn der druck zuhoch wird öffnet sich der beipass . ich weiß jetzt nicht genau da ich ja auch ein büschen ......was gelesen habe was ich davon halten soll! motor lief bis dato nicht wieder ,aus sorge! w..,w...,w..! mfg andre
|
||||
|
||||
ölpumpe macht gereusche!
hallo!
habe mir eine vh-ölpumpe gekauft und untergeschraubt soweit so gut, nur macht der motor jetzt rallgereusche !? (ist erst 30 min gelaufen bei 1500U/1) frage : muss sich das so anhören - darf dat so? oder leuft sich das noch ein? mfg andre PS:is meine erste hv-pumpe die ich verbaue!
|
||||
|
||||
ölpumpe macht gereusche!
hallo! zurück holl!
habe mir eine vh-ölpumpe gekauft und untergeschraubt soweit so gut, nur macht der motor jetzt rallgereusche !? (ist erst 30 min gelaufen bei 1500U/1) frage : muss sich das so anhören - darf dat so? oder leuft sich das noch ein? mfg andre PS:is meine erste hv-pumpe die ich verbaue!
|
|||
|
|||
Hallo,
kannst Du mal "Rallgeräusche" etwas näher definieren ? Gruß Stefan |
|
||||
|
||||
hallo!
es hört sich an wie ein zugroßes spiel an den zahnflanken eines getriebes , gedämpft metallern kein jaulen wie beim div-getriebe . im sdt-gas : ralralralralralralralralralral- je ral ne 1/4 sek ca! andre
|
||||
|
||||
siehe PN
|
||||
|
||||
schei..e jetzt gehts los !
ich komm pn kucken! andre
|
||||
|
||||
kenn ich schon kuckst du pn!
andre
|
||||
|
||||
und so wird man zum pn-er!
andre ich auch
|
||||
|
||||
hallo!
die gereusche kommen von der pumpe ! habe zv rausgebaut und die pumpe mit meinem ölvorpumpantrieb angetrieben (zerlegter zv und bohrmaschiene) und es sind die selben gereusche ! habe eine neue normale pumpe genommen und gedreht kein rallen (hatte die pumpe aber in der hand) was nu? die is doch schrott oder was ! andre
|
||||
|
||||
Ich gehe mal davon aus das ZV Zündverteiler heißt. Wenn ich mich richtig erinnere sind die Ölpumpe ja nur zwei Zahnräder und ich wüßte jetzt nicht wo da Geräusche herkommen sollen, zumal da ja alles voll ist mit Öl, allerdings ist deine verteilerwelle gelagert die auch schon mal ausschlagen. Vielleicht kommts daher. Ansonsten Pumpe tauschen und schon sollte heile Welt sein. Hoffe ich für dich.
Gruß Andree
|
||||
|
||||
Ist das ein linksdrehender Motor?
|
||||
|
||||
danke !
zv ist raus und io! heist pumpe raus und auf den tisch geklatscht . heist motor raus andre probefahrt also 2010
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Was willst Du mit einer High Volume Pumpe ??? Ich verbaue nur die High Performence Pumpen mit Standart Fördermenge. Und die Laufen Problemlos
|
|||
|
|||
Zitat:
Nimm das Spiel, was Deine Anleitung sagt und nimm es nicht zu genau. Für den 5,7 kann ich Dir 5 verschiedene Angaben aus Anleitungen geben Es kann nur sein, dass Dein Öl dadurch wärmer wird. Halte das im Auge. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Hallo !
Was das angeht ist ,,er'' pingelich !!! Ich würde mich sehr wundern wenn die Pumpe nicht schon wieder auf'n Weg nach draußen ist ! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
abgasanlage wieder auseinander ,gröbere anbauteile ab, zub: 2kkvollsys. glocke ,schwung, ölfilterwechlegekit, die ganzen schleuche fürs wasser hin und her geflisse, stromtampen alle wech bau`n , spritleiung wech, und sow. andre
|
|||
|
|||
Welches Lagerspiel haste denn nu verbaut? Dass das "rallern" von der Pumpe kommt hab ich ja gelesen.... Hätt mich auch gewundert, wenn ein Gleitlager auch "rallern" kann
Gruß ivea |
|
||||
|
||||
hallo!
ja ist ja schon gut aber wieso hat eine neue ölpumpe einen schaden, normal wäre doch das man sie (die pumpe) vor auslieferung auf funktion prüft ! was mich stört ist das sie ja gut arbeitet, bloß die gereusche sind fragwürdig! andre ps.: soeine pumpe zuverbauenwurde mir angeraten anhand meiner verbauten motorkomponenten !