|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo D2-55 weisser Rauch
Hallo Leute,
ich habe seit einem halben Jahr bei meinem Segelschiff Volvo Motor D2-55 ab 1800 U/min weissen Rauch im Abgas!! Zweikreiskühlung, Motor läuft ganz normal. In der Betriebsanleitung stehen folgende 2 Ursachen: Blauer oder weisser: 1. Kühlmitteltemp. zu niderig - wo kann ich das messen? 2. Schmierölstand zu hoch - hab ich kontrolliert, passt Hat jemand von euch tipps dazu Danke Roberto |
#2
|
|||
|
|||
Weißer Rauch weist auf Wasser hin. Könnte die Zylinderkopfdichtung sein.
Gruß Walter |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Roberto,
schau mal unter "Suche" nach. Zu dem Thema gibts sehr viel hier. Auch das Wetter (Luftfeuchtigkeit und Temperatur) spielt eine Rolle. Die Einspritzdüsen ebenfalls. Sollte Kühlwasser aus dem inneren Kreislauf fehlen oder am Deckel und /oder Ölmessstab weiße Emulsion zu finden sein, wäre das schon mal schlecht. Dann gehts indie Richtung von Walter. Aber erst mal abklären - nicht verrückt machen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#4
|
|||
|
|||
Weisser Rauch
Fehler gefunden!
Nachdem ich das Kühlerthermostat gewechselt habe und sich nichts geändert hat, habe ich zufällig in der Kühlwasser Ansaugleitung Luftblasen entdeckt. Die Luftblasen sind nach dem Kühlwasserfilter in den Ansaugschlauch eingedrungen und haben dadurch den Kühlwasserstom wesentlich verringert. Da ja das System im Unterduck arbeitet gab es natürlich auch kein Leckwasser im Motorraum. Ich habe die Dichtungen bei den Schlauchanschlüssen getauscht und die Kühlung arbeitet wieder normal und der weisse Rauch ist absolut weg! Gruß Roberto |
|
|