boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2011, 15:36
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard Sealand Vacuflush - Pumpe läuft nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe eine Corwnline 250 CR, in der ein Vacuflush von Sealand verbaut ist. Das Vakuum baut sich auf, wenn ich an der Schalttafel den Schalter einschalte. In der Vergangenheit ist die Pumpe nicht immer gleich angesprungen, als ich den Schalter betätigte. Ich habe dann nochmal kurz auf "Aus" und wieder auf "Ein" gestellt, dann ist sie meistens angesprungen. Ich hatte die Theorie, dass der Kolben der Pumpe evtl. auf einem Totpunkt steht und nochmal einen (elekrtischen) Schubs benötigte.

Vergangenes Wochenende lief die Pumpe erstmal ganz normal und wir konnten ganz normal aufs Klo. Am Sonntag morgen ging dann nichts mehr. An-Aus-An-Aus... nichts. Ich habe dann den Kolben mal mit der Hand bewegt wg. Totpunkt (s.o.), aber nichts. Ich werde nun die Stromaufnahme messen, ob überhaupt Strom ankommt und ggf. die Pumpe ausbauen.

Hat noch jemand einen Tip oder eine Idee? Ich würde ungern einen Tausender für eine neue Pumpe ausgeben müssen... Wobei die Pumpe gerade bei SVB im Angebot ist: 799,00 EUR

Gruß,

Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2011, 22:37
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

http://www.sealandservices.com/vacuflush_parts.htm

Ich habe dort alle Teile für eine komplette Überholung bestellt, sind schnell, günstig und total zuvorkommend.
Nachdem das Porto aus m Webshop irre teuer gewesen wäre ist mir die Dame extra zum Postamt gefahren um das Paket normal und damit günstig aufzugeben.
Ich hatte inkl. Preisnachschau am Postamt das Paket schon am Weg bevor mir die Anbieter in Europa überhaupt auf meine Anfrage geantwortet hatten.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.06.2011, 16:45
booter booter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2006
Beiträge: 201
Boot: Auf der Suche
267 Danke in 99 Beiträgen
Standard

So, der Vollständigkeit halber das Ergebnis der Fehlersuche:

Ich habe gemessen, ob überhaupt Strom an der Punkte ankommt. Tat es nicht. Also habe ich am anderen Ende (Schaltpanel) die Kabelanschlüsse geprüft. Es handelte sich um einen Wackelkontakt am Schaltpanel. Alles läuft wieder.

Trotzdem danke für den Tip mit den Ersatzteilen.

Gruß,
Markus
__________________
Irgendwas ist immer!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.