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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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johnson ab 40ps baujahr ? wartung aber wie ?
erst einmal ein herzliches hallo. @ all
ich habe mal folgendes anliegen. seit drei tagen bin ich neuer motorboots besitzer. 1. eigenes Boot bei diesem boot ist ein 40ps AB der marke johnson-sea horse angebaut. bevor ich jedoch das boot zu wasser lasse, wollte ich gern zum einen in erfahrung bringen um welches baujahr es sich handelt. model.no. rdl27m und zum anderen ob jemand eine pdf datei oder dergleichen hat zwecks motorwartung - werkstatthandbuch? ich wollte vorher nämlich den impeller wechseln und das öl sowie zuendkerzen. nur weiss ich zum Beispiel nicht welches oel welche kerzen etc. pp. vielleicht künnt ihr mir ja in meinem fall weiter helfen. freundliche gruesse PS. Die Motornummer lautet RDL27M Geändert von flusspeitsche (07.06.2011 um 20:27 Uhr) |
#2
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Baujahrbestimmung :
http://www.marinshopen.se/Motorer/OmMotorer/Johnson/Fastst%C3%A4ll%C3%A5rsmodell/Produktions%C3%A5rslista/EvinrudeJohnson19801998/tabid/498/Default.aspx
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Finde nichts unter der Nummer RDL27M
danke für den link, kann leider kein dänisch oder welche sprache das auch genau ist! ;)
das eigentliche Problem ist, das ich selbst eine Wartung machen möchte aber kein Werkstattbuch oder dergleichen finde. Zudem ich ja nicht einmal das Baujahr genau weiss... Sorry bin halt neu im Geschäft und dies ist mein 1. Böötchen.... Wäre nett wenn mir jemand zu Hilfe eilt grüßle |
#4
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RDL27 = 1965 40PS Johnson
Zitat:
RDL27 = 1965 40PS Johnson |
#5
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Gruß Frank Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen Geändert von dumperjack (08.06.2011 um 00:34 Uhr) |
#6
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Hallo erstmal an alle! Bin neu hier im Forum ich heisse Viktor , bin seit kurzen ein besitzer vom schönnen Boot Hille Malibu 450 , habe das Boot mit nem 40ps Johnson gekauft, würde auch gern wissen welches BJ das ist? ( Motor Nummer 8106772 ) der vorbesitzer wuste es auch nicht, ich habe am Motor kein typenschild entdeckt :-( die nummer habe ich aus dem Boots ausweis. ich hätte eigentlich soviele fragen es ist für mich alles ein absolutes neuland. würde mich aber schon freuen das BJ zu wissen.
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#7
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Stell doch mal ein Bild ein,
das kann man daran ganz gut abschätzen Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#8
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Ok ,würde erst heute abend eins reinmachen, muss jetzt auf Spätschicht. Könnt ihr mir sagen wie ich ein Bild hier reinsetzen kann Danke
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#9
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Moin!
Wenn du eine Antwort erstellst, kannst du unten die Anhänge verwalten/anhängen. Damit sind auch Bilder gemeint :wink Gruß, Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#10
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Hallo Hier mal 3 Bilder Hoffe die sagen euch was. Gruss:Viktor
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#11
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Habe bereits die helfte vom schafft (nent man das teil so? ) Habe hier im Forum gelesen mann sollte nach dem Impeller schauen, ob er noch inordnung ist, leider klappt das bei mir nicht, habe die 7 Schrauben gelöst und siehe da das untere teil lässt sich nicht abziehen die wasserpumpe sehe ich aber kann das teil nicht abziehen, habe ich etwas vergessen zu lösen?
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#12
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Jepp, ich denke mal das die Schaltung noch nicht getrennt ist .
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#13
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Die Schaltung kannst Du oben im Motor trennen, hinter dem Anlasser. Mußt mal das Gestänge verfolgen. (Ist zumindest bei meinem 55er so)
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Gruß Torsten |
#14
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Ich würde sagen zwischen 1961 und 1967.
Diese Haubenform wurde erst ab 1961 gefertigt, Farben und Schriftfelder weisen in Richtung bis 1967. Suche mal nach den Froststopfen ... da steht eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen. |
#15
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Danke torsten-33 ich werde mal heute Aben schauen, hoffe finde da was,
Was ist den ein Froststopfen? Entschuldigt die Fielen fragen das alles ist für mich neuland. wau doch schon so alt hätte nicht gedacht 1967 schaut jünger aus. was meint ihr kann ich den noch ein paar Jahre geniesen Habe soeben das Getriebeöl rauslaufenlassen müsste mal schauen welches da reinsoll, neue züdnkerzen bereits bestellt. |
#16
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ein besten dank auch an dumperjack, Vielendank
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#17
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Suche mal im Bereich der Zylinder nach einer kleinen, runden Abdeckung ( http://www.marinshopen.se/Portals/0/...ial_bricka.jpg ).
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#18
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Hi habe die Nummer gefunden (40R70A ) torsten-33 könntest du mir das etwas genauer erklären hinter dem anlasser von der schaltung geht das Gestänge hoch und da ist ne feder dran.
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#19
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Kannst nicht mal ein Foto vom ganzen Motorblock machen, dann kann man sich besser orientieren.
Du hast jetzt ja das Problem das das Unterwasserteil nicht abgeht, es fällt nur 1-2 cm runter? Soweit richtig? Wenn es so ist hängt das Uw- teil noch am Schaltgestänge, das muß getrennt werden. Bei einigen AB befindet sich am Schaft ein Deckel hinter dem sich eine lösbare Verbindung des Schaltgestänges befindet. Bei meinem 55er befindet sich die Verbindung allerdings wie gesagt oberhalb des Schaftes in der "Motorwanne". Ich kann Dir nur empfehlen das Schaltgestänge zu verfolgen, da müßtest Du auf eine Verbindung treffen. Versuch nicht das UW- Teil mit Gewalt zu lösen, denn dann haste nur noch nen Haufen Schrott.
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Gruß Torsten |
#20
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Hier noch ein Link zu ner Explosionszeichnung, vielleicht hilft das ja:
http://www.boats.net/parts/search/BR...OUP/parts.html
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Gruß Torsten |
#21
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es fällt nur 1-2 cm runter, genau so ist es es befindet sich am Schaft ein Deckel wie du es gesagt hast habe so eben deckel ab dahinter noch ein deckel auch ab so nun befinden sich da zwei schrauben ist es das was ich suche damit ich das unterwasserteil abbekomme.
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#22
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hier mal ein Foto
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#23
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Sieht gut aus, bewege mal den Schalthebel wenn sich dann die Schrauben mit auf und ab bewegen bist Du richtig. Dann kannst das Gestänge dort trennen.
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Gruß Torsten |
#24
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Ok ich Löse die untere schraube? oder beide? ich nähme an die schrauben müssen nicht kommplet ab sondern nur etwas lokern? es wird bestimmt ne fumelei es wieder zu verbinden oder. torsten-33 du bist der beste Danke. ich bin einstückchen weiter gekommen das freutmich so nach und nach lerne ich den Motor kennen
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#25
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Löse erst mal nur eine Schraube und schau was passiert. Die zweite kannst dann immer noch lösen, aber ich glaube das Du das nicht brauchst.
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Gruß Torsten |
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