|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer hat sich eigentlich die 25km/h Geschwindigkeit ausgedacht ???
@all..da ich viel in Meck Pomm unterwegs bin und am Wochenende über 4 Tage in Potsdamer Gewässern (Herrliches Revier!) unterwegs war kam mir so in den Sinn wer sich eigentlich diese absolut unwirtschaftliche und umweltschädigende Geschwindigkeit ausgedacht hat ??
Überall in Berlin und Potsdam sah ich Gleiter in allen Größen die sich aufgrund der hohen Polizeipräsenz in dieser armseligen Schiebegleitfahrt befanden ! Hat jemals ein Politiker,egal welcher Fraktion oder ein Umweltverband oder Bootsverbände darüber echte Studien geführt. Ein Gleiter erzeugt nur unnötige Wellen und ist in diesem Geschwindigskeitbereich dabei in einem Bereich der nur unnötig Kraftstoff verbrennt!! Das kann doch weder von Umweltschützern noch von Politikern gewollt sein?? Bei der Geschwindigkeit nimmt man vorsätzlich in Kauf das die Umwelt geschädigt wird ! An echten Umweltschutz hat da wirklich niemand gedacht ! Ich bin dann lieber gleich langsam gefahren das erspart mir das dumme Gesabbel um 3 km/h die ich eventuell zu schnell war um meine unterste Gleitgeschwindigkeit zu ereichen oder unnötigen Schwell erzeugt zu haben.. Geändert von Thomas S (07.06.2011 um 18:48 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich fahre in solchen Gewässern dann mit dem AB an der Badeplattform und lass die beiden VP´s mal ausruhen!
Bei dem Bootsaufkommen in der Gegend ist eine Geschwindigkeitsbegrenzung, meiner Meinung nach, schon sinnvoll! Zum heizen gibt es ja andere Möglichkeiten und Reviere. Außerdem, wo soll man denn die Begrenzung ansetzen? Jedes Boot hat seine wirtschaftliche "Idealgeschwindigkeit" und auch die Wellenbildung ist vom Bootstyp abhängig. Da muss man wohl mit einem Kompromiss leben lernen
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben Geändert von bootsmann (07.06.2011 um 19:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
25 Km/h sind aber kein Kompromiss sonder einfach nicht bis zu Ende gedacht
wie so oft bei derartigen Reglementierungen
|
|||
|
|||
Genau das meine ich! Jeder Gleiter läuft doch gut ab 40 km/h ! Natürlich muss das nicht für den wannsee gelten
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum nicht? wenn es das Verkehrsaufkommen zulässt letztes WE habe ich ob der gewaltigen Fahrzeugdichte auf der Seenplatte auch die max. zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht immer ausgeschöpft auf ner BAB die freigegeben ist kann ich bei dichten Verkehr auch nicht mit 200 durchbügeln
|
||||
|
||||
Da sind wir auf dem Neckar mit unseren 18km/h auch nicht glücklich. Ich denke einige wären schon froh wenn wenigstens am WE das Tempolimit gelockert werden würde.....
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn dein Boot mit 25 km/h zu viel Sprit braucht und eine zu starke Welle schmeißt, versuch es doch mal mit 10-15 km/h. wenn du die Landschaft genießt, geht das noch besser wenn du langsam fährst. Ich hab letztes Jahr die Havel befahre, mit 150PS Außenborder und hab mich (so ziemlich) an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten. Der Motor hats überlebt und ich habs genossen ggreeetz Frank
|
||||
|
||||
Genau dasselbe habe ich mich auf unserer Tour im letzten Jahr auch gefragt http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 . Eine Geschwindigkeitsbeschränkung macht in einigen Gewässern durchaus Sinn, aber als ehemaligem Speedbootfahrer kommen mir gerade die 25 km/h als äußerst praxisfremd vor. Ich behaupte einfach mal, daß da ein "Ex-DDR-Schwachsinn-Bürokraten-Hirn" eine Zahl gefunden hat, die er (oder sie) ohne Stottern aussprechen konnte und daraus eine Vorschrift gemacht hat. Da wir ja unsere Bürokratie schalten und walten lassen, ohne sie zu kontrollieren (kein Wunder bei Wahlbeteiligungen unter 60%), geben wir uns damit zufrieden und sind immer brav und obrigkeitsgläubig und lassen uns bei passender Gelegenheit zur Kasse bitten. Ich könnte noch weiter schreiben, aber dieses Forum ist politisch neutral, das ist in diesem speziellen Fall möglicherweise ein Fehler!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
also manche Beiträge spotten förmlich jeder Beschreibung
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Anderenortes "weggelobt" hat. Die Zahl gibt es dort noch keine zwanzig Jahre. Edit: Raik war schneller.
|
||||
|
||||
Hast Du irgendwelche Hinweise dafür parat?
Vor der Wiedervereinigung gab es in der Ur-BRD nur Geschwindigkeitsbegrenzungen bis 18 km/h (Neckar). Quelle: Führer für den Binnen-Fahrtensport des DMYV, 7. Aufl. v. 1990
|
||||
|
||||
ja, von denen laufen hier immer noch genug rum
|
||||
|
||||
Dumme Sprüche kann ich selber besser!
Wenn, dann will ich Fakten hören oder lesen, also wer, wann, wo?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen , das es nicht nachvollziehbar ist wer sich diesen Bockmist ausgedacht hat Fakt ist das die Reglementierung Mitte der 90er auf den Weg gebracht wurde und da sind Ostdeutsche Amststuben zumeist von Zugereisten geführt worden und das ist eine Tatsache aber darum gehts hier ja gar nicht
|
|||||
|
|||||
Dann lasse solche Sachen,das muss nun wahrlich nicht sein.
ach und hier: Zitat:
kommt bei größeren gewässern wie müggelsee oder müritz oder plauer bestimmt geil,weil da ja auch so viel landschaft zu genießen ist...wenn ich Wasserwandere wäre es ok,aber die meisten haben auch auf dem Wasser ein konkretes Ziel.
|
||||
|
||||
Okay, ich ziehe meine Anmerkungen zurück und frage ganz einfach:
Auf welchem Mist ist diese 25 km/h - Beschränkung gewachsen? Weiß das einer? Wer ist in der Lage, diese Regelung zurückzuverfolgen? Da muß es doch ein Papier geben, mit einer Begründung der Zahl 25, sei sie noch so hahnebüchen! Irgend einer muß das doch unterschrieben haben. Wie können wir an den Urheber dieser Vorschrift gelangen? Wir wollen ja nicht nur darüber diskutieren, sondern diese Vorschrift vielleicht ändern lassen.
|
||||
|
||||
Vielleicht mal bei einem WSA erkundigen oder die WSP fragen...ich hab grad nur kein Cop an der Strippe...
|
||||
|
||||
Willst Du an den Grundfesten deutscher Bürokratie rütteln? Womöglich beweist Du auch anhand von konkreten Unfallzahlen, dass Sportbootkennzeichen genauso ein Blödsinn ist? Vielleicht ist der Sportbootführerschein Binnen genauso unwichtig - in F und NL ist schließlich auch nicht Mord und Totschlag auf dem Wasser. Selbst in Charterscheingebieten in D klappts ja auch ohne Flebben....
Nee, nee, was einmal eingeführt wurde, muss unbedingt bleiben. [/Ironie=off] Gruß Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
schon vor dem Mauerfall gab es in (West)-Berlin Geschwindigkeitsbegrenzungen weit unterhalb von 25 Km/h für Wannsee, Havel und Tegelersee, zuzüglich Fahrverbote zu bestimmten Uhrzeiten und Wochenenden. Surfbretter und Segelboote waren ab 5 qm Segelscheinpflichtig, es wurde aber nur der Berliner Segelschein anerkannt (oder der Reisepass und Segel/Surfschein war aus Westdeutschland und man war nur zu Trainingszwecken da). Da man in der Saison die Berliner Gewässer eigentlich zu Fuss überqueren kann sind 25 Km/h schon sehr moderat.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich rüttel jeden Morgen an den Grundfesten der deutschen Bürokratie, das merkt nur kaum einer! Warum nehmen wir denn alles einfach so hin? Diese 25 km/h sind doch ein Idealfall, einmal die Beweggründe unserer Bürokratie in Frage zu stellen. Wir, die Bootsfahrer sind doch die Fachleute, die im vorliegenden Fall eben nicht gefragt wurden. Warum können wir denn nicht die Urheber dieser Vorschrift ausfindig machen und diese Leute fragen, wie sie zu der magischen Zahl 25 gekommen sind!?
|
|||
|
|||
Eigentlich eine völlig unsinnige Diskussion:
Entweder falsches Boot oder falsches Revier!
|
Stimmt!
Eines meiner Boote gleitet mit 25 Km/h.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Von den 25 mal ganz abgesehen, warum darf man auf dem einen gewässer 9 km/h fahren, ein Stück weiter dann 12 und danach endlich mal 10? Auch nicht nachvollziehbar....
|
||||
|
||||
Und das andere ist mit 25 km/h kaum fahrbar!
Sicher es stimmt, Du mußt ja nicht 25 km/h fahren, aber dieser Geschwindigkeitsbereich ist für kaum ein Wasserfahrzeug ökonomisch nutzbar. Auf dem Rhein und auf der hohen See gibt es einige Schiffe, die diese Geschwindigkeit sinnvoll fahren können, aber auf den Berliner Gewässern nicht! Meine Vermutung, daß da irgendwer eine "Hausnummer" zum Gesetz gemacht hat, ist doch nicht aus der Luft gegriffen! Ich beschäftige mich seit über 40 Jahren mit motorisierten Sportbooten, der Geschwindigkeitsbereich um die 25 km/h ist eigentlich nicht wirklich fahrbar.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich finde diese Disskussion auch überflüssig. 25km/h, was wären wir hier froh, wenn dies auf dem Neckar auch gelten würde. Dann käm mein Boot nämlich ins Gleiten. Was soll ich mich darüber aber aufregen? Ist nun mal so, genauso wie auf manchen Autobahnen max. 120 km/h erlaubt sind. Sollen wir uns hier jetzt auch fragen, warum das so ist und wer das "verbrochen" hat? Warum sind am Bodensee nur 40km/h erlaubt, auf dem schmalen Rhein gibt es aber kein Limit? Und wer meint, mit Aussagen wie "mit 25km/h fahre ich unwirschaftlich", der soll aufpassen, dass das niemand von den Umweltfreunden hört. Dann wird die Geschwindigkeit ganz schnell auf 10 km/h runtergesetzt, ist ja dann wirtschaftlicher. Freut Euch einfach, dass 25 km/h möglich sind, es könnte auch anders sein. Am Rhein gelten im übrigen auf den Altrheinen überall 5km/h. So schlimm und mit einem Sportboot unfahrbar (wie hier so macher behauptet) kann es wohl nicht sein, sonst wäre dort nicht jedes Wochenende so viel los. Gruß Axel |
|
|