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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.06.2011, 21:17
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard Innenboarder zum Test ohne Wasser laufen lassen

Ja, da steht er nun fast fertig in der Garage, neu lackiert und soweit alles repariert was war: mein Mercruiser 228/V8er. Bevor er ins Boot kommt, will ich ihn natürlich noch testen. Hier die Frage:

Kann ich den Motor - quasi für den "Zündtest" - zunächst einmal ohne Wasserkühlung laufen lassen? Der Impeller ist ja nicht dran, ist nur der Motor. Die Wasserpumpe dürfte auch kein Problem sein?

Ich möchte den Motor nur so 1 min. laufen lassen um zu sehen, dass er anspringt und dass er Öl pumpt und ob Lichtmaschine und Anlasser gehen.

Sagt mal was
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Matthias

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  #2  
Alt 07.06.2011, 21:29
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huebi huebi ist offline
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Wenn Du vorher dafür sorgst, daß die Kühlwasserkanäle alle voll Wasser sind, sollte das kein Problem sein. Ganz trocken halte ich für bedenklich, obwohl bei luftgekühlten Motoren ist das auch kein Problem. Die überhitzen in einer Minute auch nicht. Ein Impeller ist übrigens entgegen anderslautender Meinung nach einer Minute Trockenlauf auch noch nicht kaputt.
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  #3  
Alt 08.06.2011, 07:20
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hi Matze,

schliess an den Wasserschlauch,der zum
Antrieb geht,einen Gartenschlauch an.

Aber nicht volle Lotte aufdrehen,sonst
wird dein neuer Motor geflutet.

Schön sachte,ohne Kühlung ist nun wirklich
kein Motortestlauf zu empfehlen.

Da würde bloss die Ladenkasse deines
Ersatzteilhändlers vor Freude klingeln.

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (08.06.2011 um 08:15 Uhr)
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  #4  
Alt 08.06.2011, 08:24
Matze66 Matze66 ist offline
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Öhm, genau das vorherige Befüllen mit Wasser wollte ich verhindern. Nach... grübel... so vier Jahre nicht gelaufen, wollte ich das ganze erst einmal in Ruhe testen. Also ohne das Wassergepansche. Also zu gucken ob ich alle Kabel richtig angeschlossen habe und so. Macht da der kurze Moment ohne Wasser wirklich so viel aus? Wenn ich überlege wie lange ein Motor sonst braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen...
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Matthias

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  #5  
Alt 08.06.2011, 08:36
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
...Wenn ich überlege wie lange ein Motor sonst braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen...
Da ist dann neben dem kalten Metall auch noch eine Menge Wasser drin, die mit aufgewärmt werden muß.

Luftgekühlte Motoren haben reichlich Kühllamellen und/oder einen Ventilator, der Luft durchpustet. Die Konstruktion ist auch weniger aufwändig wie bei einer Wasserkühlung mit mehreren Wandungen, Kanälen, usw.

Um die geplanten Checks durchzuführen ist es mit einer Minute vermutlich nicht getan. Wann fängt ein Stück Eisen im Schmiedefeuer an zu glühen? In der Zeit ist der Block vermutlich schon hin!
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Stefan
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  #6  
Alt 08.06.2011, 08:49
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Neee, für die relevanten Lauftests kommt schon Wasser rein. Geht ja erst einmal darum, dass er startet. Wenn er läuft mache ich ihn aus. Ich denke einfach, dass er nicht beim ersten mal anspringt und dann heißt es wieder Batterie laden. Das Laden der Batterie dürfte auch etwas dauern und so lange würde der Motor dann bewässert in der Einfahrt stehen? Aber ich sehe schon, ihr seit alle der Meinung dass Wasser rein soll. Also muss ich mir wohl was ausdenken! ... und irgendwie fehlen mir gerade die Bilder im Forum!?
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Matthias

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  #7  
Alt 08.06.2011, 10:42
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Kabel und Schlauchverbindungen kannst du doch
sowieso erst im Boot anschliessen und kontrollieren.

Steht der Motor denn wenigstens fest auf einem Montagebock
oder ähnlich?
Ausserdem-besser jetzt noch im ausgebauten Zustand
deine Einfahrt fluten,falls noch etwas nicht richtig
funktioniert,als vielleicht hinterher Wasser und Ölgesabbel
aus der Bilde zu pumpen.

Gruss
Andreas
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  #8  
Alt 08.06.2011, 10:55
Matze66 Matze66 ist offline
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Sorry, ich habe mich vermutlich nicht genau genug ausgedrückt. Habe gerade so viel im Kopf rumgeistern. geplant war: 1. Motor komplett zusammengebaut nur ohne Wasser außerhalb des Bootes auf dem Motorgestell zu starten bis er anspringt. 2. Ebenfalls außerhalb des Bootes den Motor ans Wasser anschließen, starten und bis zur Betriebstemperatur quasi im Standgas laufen zu lassen um zu sehen, wo es hängen könnte. 3. Motor ins Boot einbauen
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  #9  
Alt 08.06.2011, 11:05
bootsmann bootsmann ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wenn Du vorher dafür sorgst, daß die Kühlwasserkanäle alle voll Wasser sind, sollte das kein Problem sein. Ganz trocken halte ich für bedenklich, obwohl bei luftgekühlten Motoren ist das auch kein Problem. Die überhitzen in einer Minute auch nicht. Ein Impeller ist übrigens entgegen anderslautender Meinung nach einer Minute Trockenlauf auch noch nicht kaputt.
Schade, wenn Du das den ganzen Impellern ,die sich nach wenigen Sekunden in ihre Bestandteile auflösen,vorher erzählt hättest, hätte ich nicht die Gummikrümel aus dem Kühlkreislauf puhlen müssen!

Daher setze ich einen Impeller immer mit Vaseline ein!-sichert den kurzzeitigen "Trockenlauf"
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  #10  
Alt 08.06.2011, 11:31
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dreh den Motor von Hand durch, dass Du wenigstens etwas Öldruck hast, danach starte ihn und mach ihn wieder aus wenn er läuft.....und es passiert nichts

Gruß

Dietmar
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  #11  
Alt 08.06.2011, 12:20
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Das ein Impeller schon nach einmal trocken starten kaputt geht, kann ich bestätigen. Den Motor kannst Du kurz laufen lassen. Gar kein Problem. Nur halt nicht zu lange.
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MfG. Steffen
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  #12  
Alt 08.06.2011, 12:28
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Impeller baue ich immer mit einem Spritzer Silikonöl ein, sonst kommt er nur im Wasser zum laufen. Den Motor von Hand drehen bis Öldruck da ist halte ich bei einem 5.0l V8er für nicht möglich. Allein den Motor von Hand (mittels Drehmomentschlüssel) zu drehen ist mit eingeschraubten Zündkerzen Arbeit. Aber die Idee mit dem Öldruck ist nicht schlecht. Vielleicht am Anfang immer mehrmals kurz starten um Öldruck aufzubauen wäre eine Idee.
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Matthias

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  #13  
Alt 08.06.2011, 12:28
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Ich werde noch narrisch. Gehen gerade mir bei mir die Bilder nicht?
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Matthias

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  #14  
Alt 08.06.2011, 13:10
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Leute Öldruck aufbauen is ja schön und gut, aber eigentlich nich nötig. Wenn der Motor überholt worden ist, sollte überall Einlauföl sein. Ausserdem kann man auch den Stecker von der Zündspule abziehen und mit dem Starter Öldruck aufbauen.
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MfG. Steffen
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  #15  
Alt 08.06.2011, 13:16
Matze66 Matze66 ist offline
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HA! Ich sehe wieder was!

Einlauföl. Der ist gut. Den merke ich mir.

Ich werde die Sache die Tage einfach mal gaaaaanz langsam angehen. Auf jeden Fall schon einmal Danke an alle - hat mir mal wieder die richtigen Denkanstöße gegeben!
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Matthias

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  #16  
Alt 08.06.2011, 21:07
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Nabend,

eins hab ich da noch. Laufen lassen aber nicht wissen wie?
Yout... hilft gern weiter. So oder so ähnlich gehts nur ohne Propangasflasche.
Da siehst auch wie es Behelfsmäßig geht

http://www.youtube.com/watch?v=wd2ywnuRxZc

LG
Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #17  
Alt 08.06.2011, 22:51
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einfach starten und fertig... hab meinen Automotor nachm umbau auch mal ohne wasser gestartet.. nur halt net ewig laufen lassen!!
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lg Manuel
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  #18  
Alt 08.06.2011, 23:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Matze66,
Öldruck aufbauen kann man gut, wenn die Zündkerzen raus sind mit dem Anlasser
starten nur zum testen ob der Motor anspringt, kann man auch ohne Kühlwasser den Probelauf sollte man aber auf wenige Minuten beschränken
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 09.06.2011, 08:11
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Snoopmd Beitrag anzeigen
Nabend,

eins hab ich da noch. Laufen lassen aber nicht wissen wie?
Yout... hilft gern weiter. So oder so ähnlich gehts nur ohne Propangasflasche.
Da siehst auch wie es Behelfsmäßig geht

http://www.youtube.com/watch?v=wd2ywnuRxZc

LG
Jan
Lol, das könnte meiner sein
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  #20  
Alt 09.06.2011, 08:13
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Matze66,
Öldruck aufbauen kann man gut, wenn die Zündkerzen raus sind mit dem Anlasser
starten nur zum testen ob der Motor anspringt, kann man auch ohne Kühlwasser den Probelauf sollte man aber auf wenige Minuten beschränken
Stimmt. Hast recht. Und ich habe die Zündkerzen jetzt schon drin, mit Kupferpaste und dem richtigen Drehmoment eingeschraubt

Naja, zugegeben, ich wollte mir das gefummel sparen und habe die Zündkerzen eingebaut, bevor ich den Sammler draufgeschraubt habe
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Matthias

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  #21  
Alt 25.07.2011, 17:15
Matze66 Matze66 ist offline
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So, mal ein Update. Mein Baby läuft wieder!

Nach dem zusammenschrauben und dem anschließen der Elektrik habe ich ohne Wasser gestartet - allerdings nur kurz, so 10-20 sec. laufen lassen. Heute dann mit Wasser auf Betriebstemperatur gebracht. Mußte 1-2 Schellen auf den Schläuchen nachstellen und es tropft auch noch etwas Öl heraus (Ventildeckel habe ich auch noch angedreht) aber alles in allem bin ich zufrieden. Vor allem: bislang keine Mayonaise! Hatte doch einen Frostschaden...
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Matthias

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Alt 25.07.2011, 19:02
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Stev.o Stev.o ist offline
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Glückwunsch
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Alt 25.07.2011, 19:26
Matze66 Matze66 ist offline
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Danke. Laufe die genze Zeit schon mit einem dicken Grinsen rum...
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