|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer möchte einen Satz Bauteile für "AERO II" | |||
JA!!! Ich möchte einen Bauteilesatz | 7 | 63,64% | |
Ich möchte einen gefrästen Rumpf | 0 | 0% | |
Ich überlege noch | 3 | 27,27% | |
Kein Interesse! | 1 | 9,09% | |
Teilnehmer: 11. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bauteilesatz für "AERO II"
Wie Ihr sicherlich mitgelesen habt, werden die Bauteile immer realer, sodass sich die Frage stellt, wer nun an diesem Projekt mitbauen will, sprich: einen Bauteilesatz CNC gefräst haben möchte.
Lothar wird das netterweise fräsen, sodass ein Großteil der Laubsägearbeiten schonmal wegfällt, und jeder eine exakte Grundlage für das Modell bekommt. Einen Preis dafür kann sicher Lothar nennen, dieser ist sicher auch in Abhängigkeit von der Stückzahl, aber sicher tragbar. Also einfach in der Abstimmung klicken, damit Lothar eine Kalkulationsgrundlage bekommt, und Clemes nicht für doof die Bauteile malt, so einfach ist das nämlich nicht. Alternativ habe ich vage im Hinterkopf, einen laminierfähigen Kern herstellen zu lassen, der exakt die gezeichnete Form bekommt, aber sicher bei weitem nicht die wunderschöne Optik eines beplankten Rumpfs erreichen wird. Auch hier wäre das Interesse daran für die Fertigung wichtig, dann kann ich etwas über den Preis sagen. PS: Spantbestellungen bitte direkt an Lothar! Geändert von else (08.06.2011 um 08:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Den gefrästen Rumpf laminierfertig wird in etwa bei rd. 1500€ liegen. Es ist von der Fertigung her recht aufwändig.
|
|
||||
|
||||
na das nenne ich ein Schnäppchen
|
|||
|
|||
Nunja, offensichtlich hat man nicht die richtige Vorstellung davon, wieviel aufwand soetwas sein kann.
Ich beschäftige mich ja auch mit CNC-Fertigung, und es dauert schon einen Moment, bis alles so läuft, wie es soll, und die Maschinen kosten in solcher Größenordnung schon ein Vermögen und müssen auch ihr Geld einspielen. Wenn nun ein einzelner Rumpf gemacht werden soll, liegt der Preis in dem genannten Bereich, falls vielleicht 10 zusammenkämen wäre das möglicherweise günstiger, aber danach habe ich noch nicht gefragt, das Interesse scheint ja erstmal bei den Spanten zu liegen. |
|
||||
|
||||
Bei der Umfrage fehlt noch der Punkt.
"Ich Säge mir die Spanten selber"
|
|||
|
|||
Das geht auch.
Von mir aus kann ich auch den Spanteriss als PDF verschicken, aber nur so, wie FS die ausgibt, mehr mache ich da nicht. die Konstruktion war schon aufregend genug... |
|
|||
|
|||
Kann man noch jemanden verführen?
|
|
|||
|
|||
Wie ich hörte, gab es z.T. Mißverständnisse, was den Preis der Bauteile angeht.
Der Preis von ca. 1500€ bezog sich auf einen gefrästen Rumpf aus laminierfähigem Schaum!! Der Preis für die Bauteile steht noch nicht fest, da die Teile noch in der Konstruktion sind, und wenn diese Lothar vorliegen, kann er sagen kann, wieviel Material pro Satz gebraucht wird, und was das dann kostet. In diesem Fall wird Mahagonisperrholz genommen, da durch die offene Bauweise etliche Spanten sichtbar sein werden. Wie mir Lothar versicherte, wird der Preis sehr tragbar sein! Geändert von else (06.07.2011 um 08:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich glaube nicht, dass jemand so viel Geld für einen gefrästen Schaumrumpf ausgibt. Wenn wir in Richtung GFK Rumpf / Serienfertigung gehen wollen, kann ich besser von dem ersten fertigen Boot eine Negativ Form abnehmen und Rümpfe darin laminieren. Die runde Form der Aero II ist ideal dafür geeignet. Ein weiterer Vorteil ist, dass wir dann schon Prototyperfahrungen haben wie das Boot läuft und wie es im Trimm liegt. Mal ganz abgesehen davon das wir mit einem GFK Rumpf einen richtigen fiesen Stilbruch betreiben. Das ist ungefähr so als bauen wir ein Modell des Eurofighters aus Holz und naturlackiert.
Viele Grüße von der Nordseeküste! Michel ___________________________________________ When Iam sailing Iam happy and my wife is happy when Iam happy ... so, my wife is happy every day! Loick Peyron http://www.youtube.com/watch?v=zxAB-...eature=related !Achte auf Minute 1,20 bis 1,55! Geändert von luckystrike118 (06.07.2011 um 11:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
moin... natürlich aus Spanten !!! der Winter ist lang genug
|
|||
|
|||
Wie lange baut man an sowas?
|
|
||||
|
||||
wie Du es halt kannst und Zeit hast .. Wochen , Jahre oder auch nur Tage
Ich habe so was auch noch nie gemacht .. aber.. habe schon in meiner Garage ausreichend Platz geschaffen
|
||||
|
||||
Hi Else,
wie lange baut man... das hat Karlsson schon sehr gut erklärt. Es beruht wirklich auf der Menge der zur Verfügung stehenden Freizeit. An so einem Schärenrumpf arbeite ich ca. 4 Wochen, andere bis zu einem halben Jahr. Das ganze hängt natürlich auch stark von den handwerklichen Fähigkeiten ab. Bei den Schären im Modellbauforum ist ein Kollege linksseitig gelähmt. Der hat seinen Bau gerade jetzt soweit, das Mast und Segel drauf können. Eigentlich recht flott für solche Vorraussetzungen. Dann kommt das Deck etc, was bei der Aero allerdings wohl alles etwas einfacher sein wird, da hier das Deck ja gewissermaßen ein Teil des Rumpfes ist. Also ich tippe mal 4-6 Monate muß man als jemand, der für sein Geld selber arbeiten muß, normal rechnen. Gruß Lothar |
|
|||
|
|||
Schasbad...dann wird das zum Herbsttreffen wohl nix....
Aber toll!!!! 7 Leute basteln mit!!! das gibt super Bauberichte!!! |
|
||||
|
||||
Leute,
ich muß dann auch erstmal fräsen, mehr wie 2 schaffe ich nie pro Woche und das auch nur, wenn ich mir keine eigene "Freizeit" gönne... ruhig Blut Lothar |
|
|||
|
|||
Ohh...ich dachte, das geht alles so durch.... Dauern die Spanten so lang????
(Naja....wenn man so an CNC und CAM denkt, meint man immer, es geht alles von selbst... meine Kunden denken auch immer: mal eben in die Maschine setzen...., aber alles dauert seine Zeit ) |
|
||||
|
||||
Naja,
ich denke mal, ich brauche mindestens 3 Aufspannungen (Bretter) pro Boot. Und jeder Durchgang kostet Zeit... Und dann geh ich ja hauptberuflich auch noch in's Büro.... Lothar |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
bei mir wird das in absehbarer Zeit leider nichts mit dem AutoCad. Alle Versuche die Programme auf den neuen Computer sind fehlgeschlagen. Ist absehbar, wie schwer und gross die ganzen Spanten und alle anderen Fraesteile sein wuerden? Interesse haette ich prinzipiell, der Versand/Transport koennte aber ein tiefes Loch ins Budget schlagen. Da wir uns momentan auch nach einem Haus umsehen, mag es zeitmaessig nicht optimal passen. ... aber ein paar Stuendchen pro Woche mit dem Modell sind m.E. sehr entspannend.
|
||||
|
||||
Clemens,
zur Not habe ich einen Kollegen mit CNC Laser in den USA. Der kann vielleicht nicht genau unsere Holzarten, aber das wird schon. Lothar
|
|
||||
|
||||
Das waere klasse!
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Clemens,
ich mal das jetzt mal. Am WE bin ich mal weg zum Segeln und dann geht's los. Ideen hätte ich auch schon. Einverstanden? Lothar |
|
||||
|
||||
und es geht weiter !!! schön zu lesen ....
nicht das ich meine Garage nur zur Freude meiner Frau ausgeräumt, entrümpelt, umbebaut usw usw habe..
|
|||
|
|||
Ich werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen und verzichte auf die Bauteile.
|
|
||||
|
||||
was ist denn nun passiert ????
|