|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bomar Luke Griffaustausch Techniktipp
Bei einer Bomar Luke war der Griff etwas locker und der Mechanismus funktionierte nicht richtig, außerdem Eintritt von Wasser. Ich dachte schon daran den Griff auszutauschen, hatte aber keine Ahnung wie. Suchte also im Internet - keine gescheite Antwort. Also Selbstversuch!
So geht es: Von innen gesehen: die Griffe haben in der Verlängerung der Drehachse eine runde Plastikabdeckung. Es sieht aus, als wäre diese leichte Erhebung fest mit dem Griff verbunden, ist es aber nicht. Diese mit einem flachen Schraubenzieher abhebeln. Geht ganz leicht. Darunter sitzt eine Kreuzschlitzschraube. Diese hatte sich gelockert. Fester anziehen. Problem behoben. Will man den Griff tauschen, Schraube aufdrehen, Griff geht ab. Meine hat Aufstellstützen, die mit einem Splint am Griff gesichert sind, diesen Splint vorher mit einer Maschinenschraube gleichen Durchmessers als Meißel vorsichtig herausschlagen. Der Klappmechanismus des Griffes ging ebenfalls schwer, bisschen Silikonspray - voila. Muss der Griff gedichtet werden: außen unter der Plastikabdeckung (mushroom knob oder auch Außenverriegelung) sitzen O-Ringe. Dazu den Griff wie beschrieben entfernen. Ersatzteile bei pompanette.com (Festhalten!! Ein Griff kostet 38 $) ---------------------------------------------------------------- Für englischsprachige Ratsuchende: Search tags english : bomar hatch dog handle how to remove replace vielleicht kann ja jemand den Tipp übersetzen. Geändert von chromofish (09.06.2011 um 16:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin Bert!
Super, vielen Dank für diesen Tipp! Ich habe seit anderthalb Jahren bei Regen im Halbkreis um den Eimer unter dem Lukengriff geschlafen... und Dank Deines tollen Tipps habe ich ihn nun wieder dicht gekriegt! Vielen Dank und viele Grüße! |
|
|