boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2011, 16:16
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard galvanischer Isolator erforderlich?

Ich hätte da mal ne Frage ...

Das Objekt: GFK-Boot, 1x Batterie, 1x Ladegerät mit Eurostecker, derzeit provisorischer Landanschluss mit Kabel (mit Schuko-Kupplung am Ende), mittelfristig: Schaltkasten mit FI, drei einzeln abgesicherten Stromkreisen etc.

Die 230V-Anlage hat heute keine elektrische Verbindung zum Boot.

ABER: natürlich ist das Ladegerät auch an Batteriemasse und damit an Motor, Antrieb etc. angeschlossen.

Die Frage: wenn das Boot nun, wie geplant, dauerhaft auf einen Wasserliegeplatz (mit Stahlspundwand) kommt und dort das Ladegerät zur Erhaltungsladung dauerhaft angeschlossen wird - zerbröselts mir dann die Anoden und den Antrieb, weil Strom von der Spundwand über Landanschluss, Ladegerät und Batteriemasse fließt?
Oder wäre das nur (oder überhaupt) der Fall, wenn der Nullleiter des Landanschlusses an Masse angeschlossen wird?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)

Geändert von Seestern (09.06.2011 um 16:28 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2011, 17:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

Die Norm schreibt vor:
  • PE (Schutzleiter) ist mit Batterie-Minus zu verbinden
  • PE ist mit metallischen Teilen an Bord zu verbinden
  • An Bord gehört ein RCB (FI-Schalter) samt Leitungsschutzschaltern (Sicherungen)
  • ...

Das steht aus gutem Grund in der Norm, wer ein Elektrogerät an Bord benutzt möchte das überleben. Daher sollte das auch bei Dir so gemacht werden, wenn Du einen vollständige Landanschluß incl. 230V-Steckdosen haben möchtest.

Wenn das so ist musst Du Vorkehrungen treffen, um galvanische Ströme zu unterbinden. Das kann entweder ein galvanischer Isolator oder ein Trenntrafo sein, die zugehörige Diskussion wird in wenigen Augenblicken hier losbrechen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.06.2011, 17:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Den Landanschluss wird ein Elektriker (in der Familie) bauen, der macht sich hinsichtlich dieser Normen gerade schon schlau. Ich verstehe also, dass spätestens in der Ausbaustufe "richtiger Landanschluss" eine galvanische Isolation erforderlich ist, richtig?

Ist die Version "Landanschlusskabel - Schukokupplung - Ladegerät" denn überhaupt zulässig, und wenn ja, hat diese das Isolationsproblem nicht?
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.06.2011, 19:04
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.751
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.738 Danke in 1.755 Beiträgen
Standard

In vielen Fällen funktioniert alles bestens ohne Isolation, das lässt sich aber nicht vorhersagen. Angesichts der Kosten (die günstigsten Isolatoren liegen auf dem Niveau eines Satzes Opferanoden) würde ich nicht lange drüber nachdenken.

Zulässig ist das nicht, aber verbreitet. Solange das Ladegerät vollständig isoliert ist und selbst keinen PE-Anschluss hat (z.B. die kleinen CTEK's) sehe ich das auch locker.

Da die meisten Ladegeräte den PE nicht zur Batteriemasse durchschleifen gibt es in der Regel auch kein Isolationsproblem.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.05.2012, 15:25
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Habe gerade einen gebrauchten Zinc Saver II (30A) für 40 EUR im eBay geschossen, und wie man seine Funktionsfähigkeit testet, weiß ich auch schon (ist von Sterling gut dokumentiert) - der wird jetzt Teil meiner Landanschlussinstallation.
Euch allen vielen Dank bis hierhin.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.05.2012, 15:57
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Kommt drauf an, wenn das LG einen Batteriepol gen masse schaltet, hast Du besagtes Elektrlyseproblem. U.U. reicht es, den Netzstecker "richtig herum" zu stecken. Wenn nicht entsprechendes LG zu erwerben oder den Isolator zu verbauen.

Vergiß nicht, bei Auslösen deiner Landsicherung jedesmal die Funktion des GI zu testen (nicht daß Du Dir die Dioden schießt und es nicht merkst). Finde ich nur auf die Dauer zu stressig, ist aber lebenswichtig.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.