boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.06.2011, 19:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.146 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard Gut zu wissen... die Kapitäne der weißen Flotte...

... waren eigentlich nur angelernte Straßenbahn-Kutscher...

http://www.derwesten.de/staedte/esse...id4745072.html

Wer braucht noch einen Job
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.06.2011, 19:58
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Früher wollte ich Lokführer werden....Kapitän hätte mir auch gefallen. Nun ist es zu spät....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.06.2011, 20:18
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Hast du bis zum Ende gelesen und gesehen, was die verdienen? Bleib mal lieber bei deinen Leisten...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.06.2011, 20:43
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Na auf solche Berichte hab ich gewartet!
Klar hat die Binnenschiffahrt Nachwuchssorgen,wie viele andere Unternehmen auch...allerdings liegt ein Großteil der Schuld hieran an den Firmen selbst, weil diese vor 15 Jahren fast nur Auszubildende & Jungmatrosen rausgeworfen haben,um in der Welle des großen Reedereien-Sterbens nicht die alten Schipper mit horrenden Abfindungen ziehen lassen zu müssen!!
Ich war Anfang der 90èr (des letzten Jahrtausends..auaaa!!!) mit weit über hundert Auszubildenden auf dem Schulschiff in Duisburg, von denen fährt heute noch ne HANDVOLL!!!!Klar, wer erst mal an Land Fuß gefasst und Familie hat, geht so schnell nicht wieder auf ein Schiff, erst recht nicht nach so einer Behandlung!Das führte doch soweit, das mitte der 90er nur 5-10 Mann pro Kurs auf`m Schulschiff waren - gegenüber sonstigen 50 - Minimum!
Und das, obwohl Duisburg das mittlerweile LETZTE Schulschiff ist, alle anderen (Würzburg, Petershagen etc) hatten ja schon dicht mangels Teilnahme... Glücklicherweise hat sich die Schiffahrt langsam erholt, aber ich weiß von Fällen,in denen Schiffe stillgelegt wurden, weil die Besatzung geschlossen in Rente gegangen sind!!!Cool oder?!
Und jetzt kommt so ne Firma und redet diesen Beruf schlecht! Vier Wochen fahren - 14 Tage frei...HAHA!!Knochenarbeit...Klaaar!:mrgreen :Gut, wir machen schon einige Stunden mehr als andere an Land, aber Knochenarbeit leisten eher Straßenbauer und Gerüstbauer!Die meisten tendieren heute schon Richung 14 Tage an Bord - 14 Tage frei!Und das für einen entschieden besseren Lohn als manche denken!Wer will denn den ganzen Sommer mit Touries durch die Gegend eiern und im Winter daheim sitzen?!

Ich bin jedenfalls froh, meinen Job zu haben...mit Zukunft, und garantiert noch die nächsten Jahre ohne Schnickschnack wie Arbeitszeitbefristung etc...Zeig mir einer einen Job, in dem man heute noch innerhalb von 6 Jahren vom ahnungslosen Hiwi zum Chef über einen Wert von mehreren Millionen unterm Ar*** werden kann! OHNE ABI und notfalls sogar Schulabschluß!Arbeitslos? Nicht in der Binnenschiffahrt...Als Schipper stell ich mich notfalls auf ne Schleuse und hab garantiert innerhalb von 4 Stunden einen Job wieder!

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2011, 22:14
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.775
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.146 Danke in 17.611 Beiträgen
Standard

Zitat:
„Auf über 3000 brutto kann ein Schiffsführer mit Sonder-Touren im Sommer kommen.“ Im ruhigen Winter-Halbjahr, außerhalb der Saison, werden der Jahresurlaub genommen und Überstunden abgebaut...."
Also 3 Mille brutto MIT Sonder-Touren (...denke mal Partygesellschaften und dergleichen)

Wo ist das denn lukrativ?? Was bekommt man da raus? 1400

Und ohne "Sonder-Touren"?? Und im Winter ??
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.06.2011, 00:12
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mit solch "verlockenden" Zahlen hat mich das WSA damals auch mal für einen Schiffsführerposten in Farge haben wollen....irre...zum sterben zuviel und zum Leben zu wenig..Was nützen mir der steigende Lohn über die Dienstjahre!?Haus hab ich jetzt gekauft..nicht erst in 20 Jahren!Und jetzt will ich was erleben,nicht erst im Rentenalter.
3 netto (gut..knapp drunter..) sind in der Tankerfahrt schon eher realistisch!Brutto haben das Matrosen mit St.Kl.1für 14 Tage Arbeit inkl. Mittag und Fahrkosten frei!Nee wat könnt mich sowat aufregen..und tun auch noch so, als wären sie die Großzügigen!Aaaah..

gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.06.2011, 13:52
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Naja... 3000 brutto sind jetzt nicht unbedingt der Knaller, keine Frage!
Aber wenn man mal 45 - 50 h pro Woche ansetzt, also mal von rund 200 Monatsstunden ausgeht, dann sind das 15 € die Stunde. Wenn der gute Mann eine ganz normale Lehre macht und dann so einen Pott bewegt dann finde ich das nicht soooo schlecht! Busfahrer oder Brummifahrer werden nicht mehr pro Stunde verdienen und die leisten auch nicht weniger!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2011, 14:26
Kommander Kommander ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.04.2010
Ort: Würzburg
Beiträge: 113
Boot: Birchwood 22 Eigenbau
26 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Tido du und Ich wir können uns doch nicht beklagen denke ich mal, denn wir haben ja den schönsten Job der Welt!
Ps in 2 Stunden gehts ins Pizzaland!!!!
Da wird ein neuer Hatz verbaut,huhu
Ich wünsch mir schönes Wetter und euch ein schönes Wochenende
__________________
Immer eine Hand breit Rum in der Tasse!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.06.2011, 08:01
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Früher wollte ich Lokführer werden....Kapitän hätte mir auch gefallen. Nun ist es zu spät....

Willy
...und ich bin Lokführer geworden ...
Wie man es auch macht,immer ist es verkehrt
Jungenträume werden selten wahr....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2011, 14:54
Benutzerbild von impi
impi impi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: Essen
Beiträge: 470
Boot: Reinke ASTRA Motorsegler
Rufzeichen oder MMSI: DH 3844
619 Danke in 267 Beiträgen
Standard

@ Tido... Du bist ja auch auf nem einigermaßen modernen Schiff mit einer gesunden Ausstattung und wahrscheinlich mit anständigen Leuten...

Wenn ich manchmal bei uns in der Werft auf nen Schiff muss, wird mir schlecht so runtergekommen sind die Dinger....da ist 14Tage echt ne Qual....

Wieviel Verdienst bei euch zu machen ist weiß ich nicht...aber ich hatte vor die Werft zu verlassen und als Technischer Inspektor bei einer Reederei anzufangen.....Aber neee... die bezahlten mir echt zu wenig für theoretisch 24 Stunden Bereitschaft...
__________________
Gruß Sascha
__________________________________________________ __________________________________________________ _____________________

Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2011, 15:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.054 Danke in 9.340 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
...und ich bin Lokführer geworden ...
....
Mein Sohn auch, weil die Bahn damals suchte wie verrückt, als er es dann nach 3 Jahren war, (Lokführer im Betriebsdienst) war kein Bedarf mehr und aus dem ganzen Lehrjahr haben sie nur einen genommen.

Die Privaten suchten auch,......aber nur mit Betriebserfahrung.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.06.2011, 18:27
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Sascha!

-Übrigens Mist mit deinem Boot - grad gelesen.. klar gibt`s auch heut noch Seelenverkäufer,unter den aten Frachtern denk ich am meisten... die Anforderungen auf Tankern /Containern sind mittlerweile doch schon enorm gestiegen, allein schon was die QM und so angeht..
Naja und was die Reedereien ihren Landleuten so zahlt, kann ich dir auch nicht sagen.

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2011, 18:45
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Ich habe auch mal Matrose auf dem Rhein gelernt. Elbe Transport.... gibt es nicht mehr.... in Petershagen auf der Schifferschule.... gibt es nicht mehr.... nu fahre ich LKW. Aber der Tariflohn.... da könnte ich auch putzen gehen und es wird nicht besser, denn seit Mai dürfen die Firmen auch Fahrer aus den neuen östlichen EU Ländern beschäftigen. Können zwar kein deutsch... nicht mit der Technik geschult ( Autotransporter) .... aber billig billig...
Ach, es ist ein Endlosthema.... smile...
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.