|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anlasser / LiMa Verkabelung
Hallo alle zusammen,
ich war heute mal wieder in "Stormy's" Winterlager und wollte meine Trenndiode einbauen. (Rein körperlich ist die sogar drin ...) Die beiden Batterien sind auch soweit schon angeschlossen, nur bei der Zuleitung habe ich mein Problemchen. An meiner Starterbatterie kommen 3 Kabel an (bzw. gehen von dort ab). 1 für die Umschaltventile der Auspuffanlage 1 für die Servopumpe (???) 1 Superdicker Prügel zum Anlasser Dank der Forensuche weiß ich, das der Leitungsweg (von der Battrie) wohl folgendermaßen ausschaut : Batterie -> Anlasser -> LiMa Kann ich das Ladekabel von der LiMa auch seperat legen, soll bedeuten : Ich möchte der Einfachheit halber direkt von der LiMa auf die Trenndiode, und den entsprechenden Pfad der Originalverkabelung "tot" legen. Spricht da etwas gegen ??? Ciao, Marco
|
||||
|
||||
Klar geht das.
Kabel1: Batterie -> Anlasser Kabel2: Lima -> Trenndiode Kabel3: Trenndiode -> Starterbatterie Kabel4: Trenndiode -> Verbraucherbatterie Alles no problem Die Variante Lima -> Anlasser -> Batterie wird verwendet, um bei einer Batterie unnötige Kabelwege zu vermeiden
|
||||
|
||||
Hallo,
wollte nur kurz Bescheid sagen, das meine Trenndiode nun nicht nur "körperlich" im Boot hängt, sondern auch angeschlossen ist Als ich die alte Orangene Leitung von der LiMa abgeschraubt habe ist mir aufgefallen, das die violette Leitung an der Lichtmaschine abgeklemmt wurde. Aus einem früheren Threat hier im Forum weiß ich, die die Kabelfarben auszusehen haben, und da stand : S = rot/violett = Sensorleitung (mißt die Ladespannung) geht zum 50 Amp. Sicherungsautomat EX = violett = Erregung kommt vom Zündschloß Die rote Leitung war noch angeklemmt. Was wollte wohl der Vorbesitzer meines Bootes mit dieser Aktion erreichen, bzw. welchen Vorteil hätte er gehabt, die Leitung zu kappen ? Ciao, Marco