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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailerreifen
Ich brauche neue Reifen für meinen 1000kg Trailer Steinbacher 100km/h Zulassung. Zur Zeit sind drauf Matador 185/70R13 84J
Mir ist schon öfters aufgefallen das meine Reifen oft aussehen als wären sie platt, bei der Reifendruckkontrolle fehlt dann zwar mal minimal Luft aber nie dramatisch viel. Also Trailerwaage gekauft und das Gewicht überprüft - Ergebnis voll beladen 980kg. Ich war dann bei 3 Reifenhändlern und kein bischen schlauer als vorher. Der erste konnte mir nicht garantieren das die DOT Nummer aus dem 2011 ist - Klasse dadurch würde ich bei der 100km/h Zulassung dann ein ganzes Jahr früher wieder neue kaufen müßen. Der 2. behauptete ich bräuchte Spezialreifen mit einem Lastindex von 90 (aktuell 84) drunter geht da nix. Ich mußte mich erst mal schlau machen was das heißt, Tragfähigkeitsindex 90 bedeutet eine Last von 600Kg (aktuell 500kg)pro Reifen. Der 3. Reifenhändler sagte mir mit J Reifen dürfte man eh nur 80km/h fahren und man müßte mindestens L oder M reifen fahren. da es die nicht gibt hat er mir dann T Teifen angeboten. 2xReifen mit Montage EUR 228.-- uff... Ich hab dann mal nachgeschaut J=bis 100km/h; L=120km/h; M=130km/h (T wäre übrigens bis 190km/h) Meine Frage wäre: Da meine "alten" Reifen platt aussehen benötige ich andere/bessere als die, die ich zur Zeit drauf habe(Von den reinen Werten ja nicht) z.B.: 86L? Gibts das wirklich das man im Juni eventuell noch Reifen aus dem letzten Jahr bekommt? Ich hatte auch die Suche bemüht aber leider nix gefunden.
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#2
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Ich denke, dass du die bisherige Reifenart fahren darfst. Sind das die ersten Reifen auf dem Trailer? (also Erstausrüstung) Dann hat der Hersteller die doch sicher korrekt ausgesucht.
Welche Größenangabe steht denn in den Fahrzeugpapieren?? Hatte vorher einen Einachstrailer mit 1600kg zGG, dabei sahen die Reifen auch immer so aus, als ob Luft fehlen würde. Nun hab ich einen Tandem Trailer, dort sieht das besser aus. Das man häufig ältere reifen angedreht bekommt, ist leider keine Seltenheit. Gerade bei Reifen die nicht täglich verkauft werden, wie halt eben Trailerreifen.
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Gruß Wolfgang Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. |
#3
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Hi.
Da Du bei 100 Km/h und 980Kg sowohl mit der Geschwindigkeit als auch mit der Tragfähigkeit am Limit bist würde ich lieber etwas mehr ausgeben und mich dafür sicher fühlen. Im PKW bereich gibt es fast keine Reifen unter T/190 Km/h. PS schau mal bei http://www.reifendirekt.de/ unten noch C für Transporter anklicken und Du wirst geholfen |
#4
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@wolfgang
Ja es ist die Erstausstattung, allerdings wurde die 100km/h Zulassung erst später eingetragen. Allerdings wurde der Trailer schon mit der 100km/h Ausstattung gekauft. Der Reifenhändler hat gesagt (ich glaube Kumho) die Reifen kämen aus Korea und er kann die ja schlecht zurück schicken weil das Produktionsjahr nicht aktuell ist. Es gibt also auch andere Trailer die dieses Problem mit den platt aussehenden Reifen haben, ist also anscheinend kein "Einzel" Problem meines Trailers
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen Geändert von Wikinger.ffm (10.06.2011 um 14:16 Uhr) |
#5
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Hallo
bei Tempo 100 ist ein Geschwindigkeitsindex min L vorgeschrieben! Ich frage mich, wie Du die "alte" Tempo 100 mit J Reifen bekommenm hast?? Gruß Willi |
#6
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Zitat:
Jahre 2010 und älter sind vernichtet ( sind dann ein paar Millionen). Dein erster Händler ist soweit ok, kenne auch nur einen Hersteller, wo Du im Call-Center anrufen kannst als Händler und die DOT Nummer erfragen kannst, das wäre Dunlop/Goodyear. Die Aussagen des zweiten und dritten Händlers, sind recht zweifelhaft. Überprüfe nochmal die Reifengröße, mir ist kein Reifen in der Größe bekannt, der einen Lastindex von 84 hat !!! Siehe PDF unten ! In dieser Reifengröße ist der Lastindex 86 gängig !! Anhand des von Dir genannten Lastindex, denke ich, dass Du da 175/70 R 14 84..... drauf hast Ein Dunlop Reifen (wo man die DOT Nummer erfragen kann), würde bei mir in 175/70 R 14 84T 55,50 EUR inkl. Mwst kosten. In dieser Größe würde es sogar Transporterreifen ( "C") geben, mit Lastindex über 90 !
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#7
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Hallo Erik,
in deiner beschriebenen Größe 185/70 R13 kann ich dir für 40,-€ einen 86T anbieten! Wie mein Vorredner schreibt, gibt es deine Bezeichnung nicht in 84J! Wird , wie er schreibt, m175/70 R14 84J sein! Da würde ich zu eiem 88´er Lastindex greifen (560 kgt) ! Z. B. ein Uniroyal 175/70 R14 88T 52,-€! Bei Fragen bitte PN! Gruß Markus |
#8
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@Ring18
Aus Sicherheitsgründen würde ich auf jeden Fall die etwas "bessere" nehmen, da werde ich nicht sparen! @willibur Aha... Mit der 100er Zulassung war er schon 2mal beim TÜV, ich kann mich erinnern das zumindest einmal der Prüfer etwas intensiver nach den Reifen geschaut hat. Es gab aber keine Beanstandungen. Und der Trailer wurde mit 100er Vorbereitung gekauft. Ich hatte am Anfang ein zu kleines Zugfahrzeug deshalb ging das nicht von der Erstzulassung ab. Und das ist auch der Grund für den etwas knapp bemessenen Trailer mit 1000kg. Werde bei dem Händler wegen dieser Sache noch mal nachfragen! @jörg 07 Ja wenn doch alle "alt Reifen am 31.05. vernichtet werden muß ich dann denn überhaupt die DOT Nummer noch nachfragen, kommt dann nicht automatisch einer aus diesem Jahr? Nach der Reifengröße schau ich morgen mal... @Elfaskapitän Ok. also wenn 185/.. dann 86T und wenn 175/..dann 88 Ich komme gerne auf das Angebot zurück mit der PN wenn sich noch eine Frage ergibt - Danke! Also der 3.Händler hat sich eh durch seine Werkstatt disqualifiziert dazu kommt noch mit Abstand der teuerste Preis, der ist eh schon unten durch.
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#9
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Hallo Erik,
ich verkauf und montier nebenbei auch Reifen, als Tipp kann ich dir nur geben, bezüglich des Alters, schreib bei der Bestellung dazu, dass du die neuesten haben willst. Ist mir auch schon öfter passiert, gerade bei Motrrädern, dass ich die aus dem letzten Jahr bekommen hab. Als günstige und preiswerte Wahl ist ein Barum für nen Anhänger oder Trailer. Es ist leider so laut Gesetz, dass ein Reifen bis 5 Jahre als neu verkauft werden darf nervt mich auch. Gruß und viel Erfolg bei der Suche des neuen Gummis
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#10
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Trailerreifen nd Zubehör
Hallo,
schau doch mal nach ob Steinbacher Teile von Knott verbaut. Wenn ja, Knott hat einen onlineshop wo du als Ottonormalverbraucher einkaufen kannst. Für meinen 1000 kg Trailer kostet dort ein Komplettrad ca 25 % weniger als beim Anhängerhändler. Meine Reifen sehen aber bei 970 kg auch nicht besser aus . Gruß Thomas |
#11
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Ich nochmal
@Wikinger.ffm schau mal den § 3 an, da kannst Du den genauen Wortlaut ersehen. http://www.fahrtipps.de/verkehrsrech...g.php?ausnvo=9 Ja ich weis, diese war in dieser Fassung nur bis 31.12.2010 gültig, aber in der jetzt gültigen Fassung steht genau das selbe. Entweder hast Du bisher Glück oder Pech gehabt bei Deinen HU untersuchungen, je nachdem wie man es nimmt. Glück: hast ja eine Plakette bekommen und es ist nichts passiert!! Pech : hast Geld für eine Untersuchung bezahlt die offensichtlich nicht taugte!! Hätte Dich die Rennleitung so angehalten??? Gruß Willi Geändert von willibur (10.06.2011 um 22:11 Uhr) |
#12
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@Stefano
5 Jahre alte Reifen heißt ja in der Umkehr auf 6 Jahre Laufzeit, das ich jedes Jahr neue bräuchte. Aber wie passt das mit dem 31.05 von Jörg 07 zusammen? Oder habe ich da was falsch verstanden? @oppi Ja stimmt ich hab eine Knott Achse drauf. Werde mal schauen. @Willibur Ich werde das gegenüber dem Händler noch mal kommunizieren. Wenn die Reifen runter sind wollte ich einen als Reserve behalten, dann hab ich ja einen den ich dem Händler zeigen kann. Die neuen Reifen werden auf jeden Fall die "besseren" werden!
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen Geändert von Wikinger.ffm (11.06.2011 um 12:47 Uhr) |
#13
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Kauf die auf jeden fall Markenreifen.
Ich habe leider mal für meinen Trailer Chinareifen gekauft. So ein Schxxx. Das man so einen Dreck überhaupt verkaufen darf ist mir ein Rätsel. Die Reifen haben so gut wie keinen Seitenhalt. Die riesen Unwucht der Reifen war nur ganz schwer in den Griff zu bekommen.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#14
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kauf dir C reifen über reifendirekt.de und fertisch ...
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lg Manuel |
#15
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Hallo Erik,
der Hinweis "...am 31.05. werden die Reifen des Vorjahres vernichtet..." war spassig gemeint, deshalb auch der Nachsatz "...das wären dann ja auch nur ein paar Millionen Reifen...". Fakt ist: Es gibt bei allen Händlern Reifen aus früheren Produktionsjahren, nach gültiger Rechtssprechung dürfen sie als Neureifen verkauft werden. Das Alter eines Reifens ist bei Verwendung auf PKW und normalen Anhängern nicht unbedingt kriegsentscheidend, auch wenn ich persönlich keine "alten" Reifen haben möchte. Einige Hersteller sprechen nämlich davon, dass nach ca. 4 Jahren die Haftfähigkeit eines Reifen deutlich abnimmt. Bei Verwendung auf einem "100 Km/h-Trailer" ist das Alter der Reifen aber ganz entscheidend, denn 6 Jahre nach Produktion (auf die Woche genau!) ist Schluss mit 100 Km/h. Das gilt auch für einen Reifen, der Top in Form ist und vielleicht 0 Km gelaufen ist. Gruß Jochen Zitat:
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#16
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Zitat:
Zitat:
Ich sag es ja, wir brauchen unbedingt einen Ironiebutton.
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gregor |
#17
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Zitat:
Mit Geld und Langeweile könnte man das mal durchklagen, den Nachweis erbringen, dass man den Reifen mit alter DOT gekauft hat, dass der als Neureifen zu gelten hat laut Urteil von ... und dass dann logischerweise ab Verkauf die sechs Jahre laufen müssten. |
#18
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@ Wilma
Klar es gibt nur Markenreifen. @evorox C Reifen sind glaub ich die für Transporter, C-Reifen in der Größe könnte schwierig werden
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#19
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@Hemberg und Dicke Lippe
Ja nach den ganzen Spaßvögeln, man nennt Sie auch Reifenhändler, ist mir anscheinend mein Ironie-Radar zeitweise abhanden gekommen. Ich hoffe ich finde es demnächst wieder! @Wohnbusfahrer Unklare Gesetze und der Kunde ist der dumme. Super und das soll Verbraucherfreundlich sein.
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#20
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So bin heute noch mal am Trailer gewesen.
Es sind 185/70 -13 (ich nehme an es heißt dann richtig R13) Was ich nicht finden konnte war 84J es kann sein das dieses aus dem Fahrzeugschein stammt und ich das dann aus den Angeboten als Fakt übernommen habe. Mir wurde jetzt einen Anhängerhandel in Frankfurt empfohlen, den werde ich morgen mal anrufen
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#21
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Hallo,
schau doch mal bei Google unter Straco GmbH in Lüneburg nach. Das ist ein Großhändler, der dir deinen zuständigen Fachhandelspartner in der Umgebung nennen kann. Dort habe ich über mein Ersatzrad für einen 1800 Kg Einachstrailer recherchiert. Meine Größe war 185 R14C 104N Kargo Pro mit einer max.Traglast je Reifen von 900 Kg. Preis für eine Stahlfelge mit Reifen ca.110 € incl. LG Rigo |
#22
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Zitat:
nochmal der Hinweis, der Lastindex 84 und die Reifengröße 185/70 R 13 passen nicht zusammen !!! Daher schau bitte nochmal in Deine Fahrzeugpapiere, nicht das Du was falsches irgendwo bestellst. Die jetzt montierten 185/70 R 13, müssen nicht zwingend richtig sein, denn ausschlaggebend ist die vorgeschriebene (eingetragene) Reifengröße ! Diese solltest Du auch bestellen.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#23
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Also ich hab jetzt mal den Fahrzeugschein gescannt.
da steht das auch so drin! Ich war jetzt beim Anhänger Laden und der war der erste der sich der Sache richtig angenommen hat und mir die "hoffentlich" richtigen Reifen bestellt hat, sollen am Freitag da sein. Ich werd die Reifengröße, bevor ich jetzt was falsches trööte, dann nochmal hier veröffentlichen...
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen |
#24
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Alles ist gut Erik,
da hat jemand die Reifengröße eingetragen und den Mindest-Lastindex nach dem zulässigen Gesamtgewicht genommen. Da es die eingetragenen Reifen aber nur mit mindestens 86-er Lastindex gibt, was dann 530 kg Tragfähigkeit pro Reifen bedeutet, ist jetzt alles gut und Du kannst beruhigt fahren. , wenn die bestellten Reifen montiert sind.
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#25
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Wollte die Reifengeschichte noch zu Ende bringen.
Kurz vor unserem Urlaub (in Strömenden Regen) habe ich noch die neuen Reifen montiert, inzwischen hatte ich dann auch keine Wahl mehr es mußten neue drauf um die Zulassung nicht zu verlieren. Ich hatte mir von dem Reifen Händler (bzw.Anhänger Speziallisten) dann bestätigen lassen das er mir auf jeden Fall die richtigen Reifen verkauft hatte. Dann erst mal Urlaub ... nach dem Urlaub habe ich mich noch mal mit dem Thema befasst da ich im September TÜV habe. Ein befreundeter KFZ-Sachverständiger brachte dann Licht in das ganze Durcheinander, der Fehler lag in der Umschreibung auf die 100km/h Zulassung. Da wurden schlicht und ergreifend Reifen vergessen bzw. falsch eingetragen. In der ABE stehen 3 Reifen drin die auf einmal im KFZ Schein fehlen. Für alle die ein ähnliches Problem bekommen, ABE mit KFZ Schein vergleichen - Zulassungsstellen sind zum Teil eben auch nur Menschen - Fehler wurde kostenlos behobben + kostenloser Wartekaffee.
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Best regards Erik Super Bootsnamen: - Oh nass is - Hatz IV - Stummelchen Geändert von Wikinger.ffm (11.08.2011 um 08:40 Uhr) Grund: Händler geändert |
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