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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welle krumm?
hi, mal ne frage,
bei der letzten ausfahrt hab ich mitten in der fahrrinne wohl ein stück treibholz erwischt... ich war langsam unterwegs, drehzahl wohl so 1500-2000rpm... plötzlich ein rumpeln unterm boot und man merkte schon, das ich irgendwo drüberfuhr... ich hab gleich die drehzahl gesenkt und bin langsam richtung ufer... dann hab ich den antrieb hochgefahren und gesehen, das 2 von 3 blättern der schraube am randbereich sauber nach hinten umgeknickt waren, so ca 1cm... das dritte blatt war unbeschädigt... von da ab bin ich langsam weitergefahren, hatte allerdings bei ca. 2000rpm ein leichtes vibrieren im boot, bei niedriger oder höherer drehzahl wars weg... gestern hab ich den propeller abgebaut, die blätter wieder gerichtet und glattgeschliffen und ihn wieder montiert... die probefahrt fiel allerdings leider aus, da es als ich gerade fertig war anfing zu regnen... nun mach ich mir schon so meine gedanken, was meint ihr, könnte die aktion schon ausreichen, das die propellerwelle krumm geht? bzw, wenn von 3 blättern eines propellers 2 an den enden verbogen sind, macht sich das durch leichtes vibrieren bemerkbar? ich bin neuling und hab bisher noch keinen propeller so verschranzt, nur im hafenbecken ein bisschen angekratzt, mehr nicht... grüße jürgen |
#2
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Hallo Jürgen,
Den Propeller mußt du so oder so reparieren lassen (Fa. Gröver in Köln) Die bekommen den schon wieder hin! Aus welchem Material ist dein Prop??? (Alu, Edelstahl,messing?) Würde den Prop erst mal reparieren lassen, dann läuft er wieder wie ne eins! Wenn du anschließend noch Vibrationen hast könnte es die Welle erwischt haben,was ich allerdings nicht glaube. Gruß Tobi |
#3
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Vibrationen entstehen schon bei leichter Unwucht im Prop.
Zum Ausrichten und Reparatur kann der Prop z.B. zu Gröver nach Köln gesendet werden. Selber ausrichten würde ich nicht. Vielleicht hats ja funktioniert und die Vibrationen sind weg. Bei der beschriebenen Beschädigung des Props hat die Welle wahrscheinlich keinen Schaden genommen, aber evtl. die Rutschkupplung im Prop.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#4
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hi,
die blätter hab ich selbst wieder sauber gerichtet, ohne risse oder ähnliches... anschliessen sauber glattgeschliffen... der propeller sieht jetzt wieder aus wie neu... nur zur probefahrt ists noch nicht gekommen... grüße jürgen |
#5
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Ich gehe mal von Alu aus. Da sollte mit der Welle nichts passiert sien: Allerdings solltest du auch nicht Halbgas gefahren sein. Hohe Drehzahlen zerren am Antrieb.
Gröver ist die erste Adresse für Propeller. Dort werden die Propeller nach der Reparatur auch gewuchtet. Das ist aus meiner Sicht viel wichtiger, als das zurück dengeln.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#6
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...sone Welle ist stabiler als der Prop.
Um die Welle krumm zu machen muss auf die Welle starke Radilkräfte wirken. Bei einer Grund oder Felsenberührung am äusseren Rand des Props wirken mehr Axialkräfte/torrsionskräfte auf die Welle. Soll heissen ....die Welle würde sich verbiegen wenn zB der Motor gerade runter fällt auf die Welle. Sind die Beschädingen am Prop enorm...und man einen deutlichen Ruck nach oben gespürt hat bei der Berührung...kann die Welle auch krumm gegangen sein! In deinem Fall dann wohl eher nicht...ist eigendlich aus zu schliessen. Wenn man am Prop dreht und schaut auf die Welle würde man das aber erkennen. Ein beschädigter Prop verursacht Unwucht und Vibrationen...sind diese weiter vorhanden...reparieren lassen! gruss peter
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Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil. Geändert von nethunter (10.06.2011 um 14:54 Uhr)
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#7
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selber auswuchten würde ich nicht, da
der Prop sicherlich auch ausgewuchtet werden muss, und das macht Gröver dann.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#8
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Zitat:
als es rumpelte, bin ich wie schon geschrieben ganz langsam unterwegs gewesen, da ich gerade an einigen ankernden kollegen vorbeifuhr... war dann wohl mein glück... |
#9
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Die Welle von einem Z (Alpha) kann schon einiges ab. Es ist unwahrscheinlich, dass du dir bei der Kollision die Welle verbogen hast.
Es ist aber wahrscheinlich, dass man sich den Simmering kaputt eiert, wenn man mit einem unwuchtigen Prop hohe Drehzahlen fährt. Für die Lager ist das auch nicht gut.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#10
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Zitat:
wenn der da ist, wird er gleich montiert und dann der alte mal zu gröver geschickt... ...jetzt wart ich erst mal ab, ob der kahn bei der nächsten fahrt noch genauso vibriert... |
#12
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ok, probefahrt gemacht, vibrationen sind weg...
allerdings hatte ich das gefühl, das boot kommt nicht so richtig in fahrt, eventuell ist doch die rutschkupplung defekt... ich werd den propeller auf jeden fall mal einschicken... |
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